Canon-Drucker: Anwender sollten vor Entsorgung oder Weitergabe manuell die Wi-Fi-Einstellungen löschen

Canon vertreibt natürlich auch Drucker, die ihr in euer Wi-Fi-Netzwerk einbinden könnt. Vielleicht wollt ihr aber mal auf ein neues Modell umsteigen oder benötigt keinen Drucker mehr? Da denkt ihr vielleicht über Entsorgung oder Verkauf nach. Sollte das der Fall sein, dann reicht laut dem Hersteller ein Werksreset nicht aus, um eure Daten in Sicherheit zu wissen. Vielmehr rät Canon, vor einem Werksreset manuell alle Wi-Fi-Einstellungen zu löschen.

So muss Canon zugeben, dass die Wi-Fi-Einstellungen nicht verlässlich gelöscht werden, wenn ihr die Drucker des Unternehmens zurücksetzt. Daher empfiehlt das Unternehmen, die Einstellungen manuell zu löschen, damit ihr auf der sicheren Seite seid. Dies rät Canon auch an, wenn ihr den Drucker in Reparatur gebt.

Damit die Wi-Fi-Daten wirklich gelöscht sind, rät Canon, die Wi-Fi-Verbindung manuell zurückzusetzen, die Verbindung ein zweites Mal aufzurufen und nochmals die Daten zu löschen. Von dem Problem sind offenbar und 200 Modelle betroffen. Eine Liste der Geräte findet ihr hier.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Was ein noch besserer Rat wäre: das WLAN-Passwort regelmäßig zu ändern.

    • Bitte, nie mehr diese ständigen Passwort-ändern-Aufrufe. Sicherheit geht anders.

    • Oliver Müller says:

      Nein.

    • GooglePayFan says:

      Was tatsächlich helfen würde: Radius Server aufsetzen und dann individuelles WLAN Passwort je Nutzer oder Gerät.
      Dann kannst du nach der Trennung von Freundin oder Drucker einfach zielgenau den entsprechenden Zugang löschen 😉

      • Von dem hatte ich bisher noch nie gehört und mich gleich mal schlau gemacht. Für private Nutzer ist das wohl etwas zu aufwendig. Wenn ich daran denke, wieviele E-Mail Accounts ich verwalten muss, reicht mir das schon. Aber wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich mich mit dem Thema intensiver beschäftigen. Danke für den Hinweis.

  2. Insgesamt fässt man sich da nur noch an den Kopf, wenn ein Zurücksetzen auf den Werkszustand die WLAN-Einstellungen nicht zuverlässig löscht. Wen hat Canon das bloß seine Software programmieren lassen???

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.