Fire TV: Amazon bekommt 30 % der Werbeeinblendungen oder der Einnahmen

Neuerungen wird es für App-Entwickler, bzw. Services geben, die werbefähige (Streaming)-Apps für den Fire TV von Amazonanbieten. Das könnten beispielsweise die sogenannten FAST-Channels sein.

Entwickler jeder Fire-TV-Ad-fähigen App mit einer Nutzung von 50.000 Stunden oder mehr pro Monat (beginnend in den USA) müssen, nachdem sie von Amazon kontaktiert wurden, diese App mit Amazon Publisher Services (APS) integrieren und Amazon 30 % der Gesamtwerbeausspielungen der Fire-TV-Ad-fähigen App im jeweiligen Land zur Verfügung stellen.

Ab dem 1. September 2023 müssen Entwickler jeder Fire-TV-Ad-fähigen App mit einer Nutzung von 30.000 Stunden oder mehr pro Monat in jedem anderen Land, in dem APS verfügbar ist, nachdem sie von Amazon kontaktiert wurden, diese App mit APS integrieren und Amazon 30 % der Gesamtwerbeausspielungen der Fire-TV-Ad-fähigen App in jedem dieser Länder zur Verfügung stellen. Amazon behält 100 % der Einnahmen aus diesen Werbeeinspielungen, die Amazon kostenlos und ohne Ausschluss oder Begrenzung des Zugangs zu Zeiten, Programmen oder Kategorien zur Verfügung gestellt werden müssen.

In Ländern, in denen die Amazon Publisher Services nicht verfügbar sind, müssen die Anbieter der Apps 30 % der Werbeeinnahmen an Amazon abdrücken, quasi so, wie es bei Apple oder Google bei den In-App-Käufen der Fall ist.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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11 Kommentare

  1. Bin ich froh auf Google OS zu setzen. War noch nie Fan vom Amazon Werbe OS.
    Man kann davon aus gehen, dass auf den FireTVs bald nicht mehr jede App angeboten oder zur Verfügung gestellt werden wird.

  2. Schön das Sideload noch geht

  3. es ist halt einfach so:
    Apple sieht immer attraktiver aus, wenn die Android-Welt so weitermacht. Saubere UI (Apple TV), kaum Tracking und wenn, transparent. Apple One – unerwarteterweise wird Apple immer mehr zum P/L Tipp, was Services angeht.

    • ich wollte damit natürlich darauf hinaus, dass man als User anfängt zu vergleichen – als Entwickler erst Recht. „wenn da so viel verlangt wird, kann ich ja auch gleich dort hin gehen“.
      Apple TV User mögen weniger sein, geben aber halt auch gerne Geld aus für gute Apps.

      Die Technikwelt abseits Apple verlangt zunehmend mehr und erreicht Apples Preisniveau sowohl bei Hardware, wie auch bei Services, dabei bleibt aber vieles extrem Werbegebunden. Die Überlegung in dem goldenen Käfig zu gehen, wird somit immer attraktiver und einfacher.

    • bitte? Schaut man sich auf dem AppleTV die Oberfläche an,.dann ist besteht die genauso wie die FireTV Oberfläche nur aus Werbung. Saubere UI kenne ich nur von GoogleTV. Komplett Werbefrei

      • dein Apple TV muss von Wish gewesen sein.
        Alles was ich sehe, sind kleine Kacheln. Falls du die TV App meinst, das ist NICHT das Haupt-UI und außerdem optional, man muss es nicht nutzen und kann auch abschalten, dass die home Taste das beim ersten Klick öffnet.
        Und was ist bei Google TV mit dem riesigen Content-Werbebanner oben, der mindestens die Hälfte des Bildes einnimmt?

        • André Westphal says:

          Ich wollte nichts sagen, aber mich hat die Aussage auch eher gewundert, denn ich habe sowohl einen Apple TV als auch ein Gerät mit Google TV – und bei Google TV sind die Empfehlungen (= Werbung) nun wirklich fett, während Apple seine Oberfläche komplett aufgeräumt hält.

  4. Werbung ist und bleibt die Pest. Was waren die Zeiten schön in denen man durch bezahlte Streamingangebote der Pest entfliehen konnte.
    Und nun ist die Seuche da und bleibt um jegliche Lebensfreude auszusaugen.

  5. Im Leben nicht würde so ein Device über meine Türschwelle kommen

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