OpenAI: ChatGPT-App für Android veröffentlicht
OpenAI hatte letzte Woche via Twitter bestätigt, dass es ab dieser Woche auch eine ChatGPT-App für Android geben wird. Im offiziellen Google Play Store könnt ihr euch diese ab sofort besorgen. Über die mobile Anwendung könnt ihr die generative KI dann auch direkt nutzen, ohne echte Umwege über einen Browser.
was für eine mobile Anwendung?
Mobiltelefon + App (Anwendung) = mobile Anwendung.
Gemeint ist wohl ein Programm fürs Smartphone. Bei „Anwendung“ denke ich immer an eine Kur mit Massagen und Schlammbad oder so etwas – ich glaube Microsoft fing mit diesem unsäglichen Begriff an, „Programme“ zu ersetzen.
Vermutlich wurden die Programme out als die Apps, also Applications, zu deutsch Anwendungen hip wurden.
Anwendungen sind eine Untermenge der Programme. Als Anwendungen bezeichnet man Programme, mit denen Anwender (hihi … meinetwegen auch Benutzer) etwas Produktives tun können. Im Gegensatz zu beispielsweise dem Taskmanager, das ist ein Systemprogramm. Mit hip hat es also eher wenig zu tun, es ist eine Bezeichnung für eine bestimmte Art von Programmen.
Also bei mir ist die App im PlayStore noch nicht verfügbar. Wenn ich den Link im Artikel öffne, komme ich nur auf eine Seite, wo ich mich für den Download vorregistrieren kann.
Die App kam gestern raus und man konnte sie installieren … sofern man sich bereits vorher registriert hatte.
Habe es heute probiert (ohne Registrierung) und es hat sofort geklappt. Bei dir zwischenzeitlich auch?
Sehe ich es nur nicht richtig oder lassen sich in der App trotz Plus-Account aktuell keine Plugins nutzen?
Ja, sieht so aus. War mir auch gleich aufgefallen. Das ist schon ein wenig schwach, die App bietet keinen Mehrwert gegenüber dem Browser.
Bisher nicht verfügbar bei mir, nur Registrierung.
„How do I decline nicely?“
In Zukunft wird also per ChatGPT Schluss gemacht.
Nur, dass decline nicht Schluss machen heißt.
Nicht kompatibel?! Wtf… Xiaomi Mi 10
Am spannendsten finde ich dass offenbar openai whisper für die Diktierfunktion benutzt wird. Das ist echt geil. Einfach undeutlich reden und alles kommt mit Satzzeichen etc raus
Ich verstehe die Preisgestaltung nicht. Vielleicht kann mir das jemand erklären. Bezahlt man als normal user ca. 20€ für den Zugriff pro Monat? Gab es nicht auch Preise nach Nutzung? Vielen Dank
Du zahlst die 20 € für das Monats-Abo, ähnlich wie bei Netflix, Spotify und Co.
Du kannst GPT 3,5 unbegrenzt nutzen, bei GPT 4 sind es dann glaube ich 20 Anfragen die Stunde.
Wenn du über die API gehst, wird hingegen mehr oder weniger nach Verbrauch abgerechnet (ähnlich wie beim Kauf von Stock-Fotos). Bei der API brauchst du aber natürlich wiederum ein entsprechendes Gegenstück.
Es waren 25 pro 3 Stunden, inzwischen sind es 50 pro 3 Stunden.