Telegram: Stories-Funktion ab sofort für Premium-Nutzer verfügbar
Ungewöhnlich für Telegram: Ganz ohne Ankündigungs-Post hat der Messenger-Dienst seine jüngste Funktion freigeschaltet. Ebenfalls anders als sonst: Ein dediziertes Update scheint nicht notwendig zu sein, man wird das wohl serverseitig freigeschaltet haben. Wir berichteten bereits vor einigen Wochen, dass es sich bei der neuen Funktion um eine Stories-Funktion handelt. Während Telegram sonst immer Vorreiter bei vielen Features ist, hat man hier nun auch mal eine beliebte Funktion diverser anderer Messenger und Netzwerke eingebaut. Entsprechend wurden die Stories auch vielfach gewünscht.
Telegram geht mit seiner Story-Funktion aber etwas andere Wege und legt nach eigenen Angaben mehr Wert auf Privatsphäre. Man kann genau definieren, wer die Stories sehen kann. Wahlweise jeder, die Kontakte oder auch nur einige ausgewählte Kontakte. Alternativ lassen sich auch noch Ausnahmen deklarieren. Die Stories sind am oberen Rand der Chatleiste platziert und sollen so nur wenig Platz nutzen. Außerdem kann man auch die Chats beliebiger Kontakte aus der Liste ausblenden. Die werden dann in den Kontakte-Abschnitt verschoben und nicht mehr auf der Hauptseite gezeigt.
Beschriftungen lassen sich zu den Stories ebenfalls hinzufügen, das ist nichts Besonderes. Man kann da auch auf die Foto- und Videowerkzeuge von Telegram zurückgreifen. Hinzufügen lassen sich auch Links oder Markierungen anderer Personen. Eher besonders ist da die Unterstützung für zwei Kameras. So kann man Fotos oder auch Videos mit Front- und Hauptkamera gleichzeitig aufnehmen. Zudem kann man das Verfallsdatum der Posts selbst definieren. Da muss man nicht standardmäßig einen Tag posten, sondern kann Posts auch dauerhaft behalten. Ansonsten werden diese nur 6, 12, 24 oder gar 48 Stunden eingeblendet. Stories lassen sich zudem für die Profilseite bei Telegram abspeichern. Zudem wird man auch die Möglichkeit bekommen, Nachrichten aus Kanälen in Stories zu posten.
Unter Android hat man die Stories im Hamburger-Menü versteckt:
Bei iOS befindet sich ein Plus-Button für die Stories über dem Suchfeld.
Im Live-Betrieb sehen die Stories dann wie folgt aus:
Hierzulande werden wir die Stories wohl eher selten bei Usern antreffen, denn sie sind, wie eingangs erwähnt, ein Telegram-Premium-Feature. Somit erlaubt man es – derzeit – nur den Abonnenten eines Premium-Abos Stories zu posten. Und Telegram Premium ist in Deutschland nach wie vor, und ohne offizielle Begründung, nicht verfügbar.
Aber Telegram erfreut sich auch hierzulande großer Beliebtheit, weshalb wir dort auch mit einem Blogchat vertreten sind. Schaut gerne mal vorbei.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum nur in der Premium Version? Die Premium ist in Deutschland doch überhaupt nicht verfügbar..
Das stimmt nicht. Ich hab kein Premium und habe die Storys Version nach dem Update. Sowohl auf iPhone als auch auf Android. Keine Ahnung woher diese News hier stammt.
Bei Nichtpremiumuser erscheint ein Hinweis:
„Diesen Monat können nur Premium Abonnenten Stories veröffentlichen“.
Zum anderen.. Premium kann in Deutschland genutzt werden, nur nicht mit deutscher Telefonnummer. Z.B. Tschechenprepaid und Premium kann gebucht werden.
habe kein Premium. Der Menü Punkt „Meine Stories“ wir mit aber unter Android angezeigt. Hat aber keine Funktion, da ich ja keine stories Posten kann.
Also wer Premium möchte kann das bei https://fragment.com/premium kaufen. Dazu ist allerdings ein Wallet (z. B. Tonkeeper) für TON nötig. Hab heute 25 € für ein Jahresabo bezahlt. Es wird lediglich der Username benötigt und fertig ist es.
LG
Martin