Neura Robotics sichert sich 50 Millionen Euro

Das 2019 gegründete deutsche Start-up Neura Robotics hat sich in einer Finanzierungsrunde 50 Millionen Euro gesichert. Das Unternehmen beansprucht die Innovationsführerschaft in der Robotik mit künstlicher Intelligenz. Die Roboter sollen hören, fühlen und sehen können. Außerdem sollen sie Arbeiter unterstützen und aus Erfahrungen lernen können. Die Auftragslage klingt vielversprechend: 400 Millionen Euro sollen in den nächsten 5 Jahren erwirtschaftet werden.

Tatsächlich gibt es bereits 3 Modelle, MAiRA, MAV und LARA. MAiRA ist der einzige KI-Roboter des Herstellers. Die Besonderheit liegt in der automatischen und sicheren Erkennung von Menschen in der Umgebung des Roboters, wodurch dieser mit Menschen im direkten Kontakt zusammenarbeiten kann.

Als Prototyp wurde der Serviceroboter MiPA bereits 2022 vorgestellt und auch ein humanoider Roboter (4NE-1) wurde dieses Jahr bereits gezeigt. Mit dem Geld der Investoren will man die Produktionskapazitäten ausbauen und nach Asien sowie in die USA expandieren.

2022 Apple 11' iPad Pro (Wi-Fi, 512 GB) - Silber (4. Generation)
2022 Apple 11" iPad Pro (Wi-Fi, 512 GB) - Silber (4. Generation)
Brillantes 11" Liquid Retina Display mit ProMotion, True Tone und großem P3 Farbraum; M2 Chip mit 8 Core...
2022 Apple 12,9' iPad Pro (Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (6. Generation)
2022 Apple 12,9" iPad Pro (Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (6. Generation)
M2 Chip mit 8 Core CPU und 10 Core GPU; 12 MP Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Folgemodus; Stay connected...
Apple 2022 10,9'' iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Gelb (10. Generation)
Apple 2022 10,9'' iPad (Wi-Fi, 64 GB) - Gelb (10. Generation)
Beeindruckendes 10,9" Liquid Retina Display mit True Tone; A14 Bionic Chip mit 6 Core CPU und 4 Core GPU
476,23 EUR Amazon Prime

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Jetzt werden wohl wieder einige Angst vor Arbeitsplatzabbau haben. Aber ein Roboter der selbständig z. B. in verstrahlter Umgebung Arbeiten ausführen kann oder an anderen Stellen an denen sich eigentlich der Einsatz biologischer Menschen verböte wäre schon ein Gewinn. Denn da gehen keine Arbeitsplätze verloren, sondern nur unmenschliche Arbeitsplätze. Und deren Wegfall ist kein Verlust.

  2. Die Kununu Bewertungen des Unternehmens lesen sich gruselig. Ich hoffe das Produkt ist besser als ihr MA Wohlbefinden

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.