Windows 11 Insider Preview: Neue Outlook-App ist Standard
Microsoft hat den Windows 11 Insider Preview Build 23506 für alle Insider im Dev-Channel veröffentlicht. Darin enthalten ist Windows Hello for Business, eine passwortlose Authentifizierungsmöglichkeit für Unternehmenskunden. Ab Windows 11 22H2 spendiert man mit Microsoft Defender SmartScreen einen erweiterten Phishing-Schutz, da testet man Änderungen bei der Warnoption.
Spannend dürfte zudem die Freigabe lokaler Dateien vom PC sein. Die hat man nach eigenen Angaben verbessert. Das Freigabefenster hat man unter anderem mit neuem Suchfeld, Kontaktvorschlägen und einer Outlook-Freigabe versehen.
Das passt nun optisch besser zu den Windows-11-Designrichtlinien. Durch die Outlook-Integration soll es einfacher sein, Dateien per Mail zu teilen. Bei der Freigabe in der Nähe (per Wi-Fi Direct) tauchen eigene PCs an der Spitze der erkannten Geräte auf.
Ab diesem Build ist das neue Outlook für Windows Preview jetzt die Standard-Mail-App.
Die Windows Copilot Preview, die mit Build 23493 ausgerollt wurde, ist jetzt für alle Windows-Insider im Dev-Channel verfügbar. Insider müssen möglicherweise einen Neustart durchführen, damit sie angezeigt wird.
Enthalten sind nun auch modernere 3D-Emojis, die veralteten, flachen Varianten werden damit natürlich ersetzt. Laut Microsoft ermöglicht das neue 11-COLRv1-Farbschriftformat in Windows 11 dem System, „reichhaltigere Emoji mit einem 3D-ähnlichen Aussehen“ anzuzeigen.
Weitere Neuerungen, insbesondere Detailänderungen, kann man auch im offiziellen Ankündigungspost von Microsoft nachlesen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte bei der Arbeit mal Testweise darauf umgestellt. Das geht mit dem Schalter oben rechts. Ich bin schnell wieder zurück.
Wie kann man dort Mails schell nach Kategorien filtern/suchen? Bisher Kick ins Suchfeld und dann erscheint schon die Auswahl der Kategorien. Beim neuen Outlook musste ich die mit der Hand eingeben oder ich hab’s nicht gefunden…
Sieht ja 1:1 so aus wie das Outlook, welches man im Web hat.
Finde diese Entwicklung nicht gerade gut. Vor allem in Hinblick auf die Performance der Apps. Aber diese Entwicklung kann man bei Microsoft ja schon seit einiger Zeit beobachten.
Der Vorteil daran: Immer weniger, was einen von Linux abhält.