Proton Drive: Sync-App für Windows veröffentlicht
Proton, die Schweizer Anbieter hinter diversen Produkten wie Proton Mail, Proton VPN, Proton Pass und mehr, haben eine Windows-App veröffentlicht. Mit der „Proton Drive Windows App“ können Nutzer ihre Dateien und Fotos synchronisieren und von jedem Gerät aus darauf zugreifen. So können Anwender auch ihre Dateien automatisch von ihrem Windows-Gerät in der verschlüsselten Cloud sichern.
Mit der Versionshistorie von Proton Drive, die es Nutzern ermöglicht, ihre Dateien wiederherzustellen, wenn sie z. B. Opfer eines Ransomware-Angriffs geworden sind, soll der ganze Spaß sicherer werden. Nutzer können die „Proton Drive Windows App“ mit Windows 10 und 11 verwenden. In der App selbst können Anwender die gewünschten Ordner zur Synchronisation auswählen.
Im Gegensatz zu normalen Dateien nehmen die Dateien im Proton-Drive-Ordner auf dem Computer nicht automatisch Speicherplatz auf der Festplatte ein. Sie werden nur dann auf das Gerät heruntergeladen, wenn Nutzer auf sie zugreifen, was eine „On-Demand“-Synchronisierung ermöglicht.
Proton Drive speichert außerdem Dateien, auf die Nutzer kürzlich oder häufig zugegriffen haben, in einem intelligenten Zwischenspeicher, damit sie nicht erneut heruntergeladen werden müssen. Wenn Anwender diese Dateien nur einmal benötigen, können sie Ihre Computereinstellungen so anpassen, dass Proton Drive ungeöffnete Dateien nach einer bestimmten Zeit automatisch in den reinen Online-Speicher zurückschaltet.
Man startet auch die Beta für die kommende macOS-Desktop-App für den Proton Drive. Wie bei den anderen Proton-Betas beginnt man heute mit Proton-Lifetime-Accounts, Visionary-Nutzer werden später eingeladen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.