Reddit geht weiter gegen missliebige Moderatoren vor
Reddit steht seit Wochen mit der eigenen Community auf Kriegsfuß. So hat die neue API-Strategie dazu geführt, dass Drittanbieter-Apps wie Apollo dichtmachen müssen. Die Moderatoren im sozialen Netzwerk starteten mehrere Protestaktionen. Unter anderem hatten einige begonnen, ihre Subreddits als NSFW (Not Safe For Work) zu markieren und teilweise gar entsprechende Inhalte zuzulassen – das schließt sie dann von der Monetarisierung aus. Reddit passt dieses Spielchen natürlich gar nicht und nun droht man mit Konsequenzen.
Neu ist das nicht. Zuvor drohte Reddit schon Moderatoren, die ihre Communities auf „privat“ gestellt hatten, mit der Entziehung ihrer Rechte. Jetzt nimmt man diejenigen ins Visier, welche die Communities zwar wieder geöffnet haben, aber die NFSW-Masche durchziehen. In der Nachricht fordert Reddit die entsprechenden Moderatoren laut The Verge auf, irreführende NFSW-Markierungen „umgehend zu korrigieren“. Falsch gekennzeichnete Communities verstoßen gegen Reddits Richtlinien. Die verantwortlichen Moderatoren werde man entfernen.
Den Mods könnten laut Reddit gar weiter Konsequenzen drohen – wie einer generellen Sperre für die Moderation, auch in anderen Subreddits. Nun könnten die Mods natürlich im ersten Schritt NSFW-Inhalte zulassen und damit das Label rechtfertigen. Sollte das aber geschehen, droht Reddit gar mit einer dauerhaften Sperre.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
ist sicher eine gute Idee, so einen Kleinkrieg gegen die Leute zu führen, die kostenlos die Moderationsarbeit für die Plattform machen, anstatt zu versuchen, irgendeine Kompromisslösung zu finden
Immer wieder überraschend, wie leichtfertig viele die Hand beissen, die sie füttert….
mir gefällt besonders der ausdruck ,,missliebige moderatoren,, der hat irgendwie etwas an sich
social media dinge die kein mensch braucht
Warum gehen die Leute nicht einfach? Klar hat man sich da vielleinen netten Account hochgezogen, aber einfach den Account löschen und die Subreddits haben keine Moderation mehr? Dann wird das sicherlich zugespammt und Reddit kann ohne Moderatoren nichts machen.
Verstehe Leute nicht, die einem gewinnorientierten Unternehmen kostenlos zuarbeiten und sich dann irgendwann beschweren, dass die Kohle sehen wollen. Das hat jedes kommerzielle Netzwerk so gemacht. Groß genug geworden, Werbung an allen Ecken, Daten rausziehen und das Netzwerk abriegeln.
oder einfach in den Urlaub gehen. kp wie es da geregelt ist
> die Subreddits haben keine Moderation mehr? Dann wird das sicherlich zugespammt und Reddit kann ohne Moderatoren nichts machen.
Subreddits ohne Moderatoren sind automatisch im Read-Only Modus. Das würde dann zeitgleich also eher die Community bestrafen als Reddit selbst. Kann daher den aktuellen Kurs schon verstehen.
Auf lange Sicht gesehen wäre aber die Lösung einfach zu gehen aber vermutlich die bessere… denn wenn die Subreddits nicht mehr genutzt werden können, werden die Kunden gehen und mit ihnen auch die Werbeeinnahmen. Das doofe ist nur, dass es relativ wenig Konkurrenz gibt, zu der man wechseln könnte.
feddit.de (eine deutsche Lemmy-Instanz im Fediverse) ist eine kleine, aber ganz nette Alternative.
Mittlerweile sieht das Ganze nicht mal mehr nach dem Versuch, Geld zu verdienen, aus, sondern eher nach einem persönlichen Rachefeldzug. Irgendwer von den Third-Party-Entwicklern muss Steve Huffman zu sehr auf die Füße getreten sein, anders ist nicht zu erklären, dass er es dermaßen drauf anlegt, seinen Kurs durchzuziehen – komme was wolle –, statt mit denen, die seine Plattform am Leben erhalten, eine Lösung zu suchen, was viel besser für’s Geschäft wäre. Traurig, dass so ein infantiler Kleingeist eine derartige Plattform regiert, und dass das viele Leute immer noch nicht dazu bewegt, ihr den Rücken zu kehren.
Dem Apollo Entwickler wurde ja schon Blackmailing vorgeworfen im Zuge der Verhandlungen um die API- Nutzung … beweisen konnte der gute Steve natürlich nix, wie auch? Waren halt nur seine normalen Dummlabereien. 😀
Krasser. Steve wurde von Christian Selig, dem kanadischen Entwickler von Apollo, mehrfach eindeutig nachgewiesen, gelogen zu haben. Christian hat alle Telefonate mit Reddit mitgeschnitten – was in Kanada in seinem Fall legal ist – und im Zuge der Vorwürfe und Gegenvorwürfe nach und nach veröffentlicht. https://www.reddit.com/r/apolloapp/comments/144f6xm/apollo_will_close_down_on_june_30th_reddits/
Natürlich ist die ganze Aktion maximal schädlich für Reddit. Auf der anderen Seite läuft das doch fasst immer so ab. Bin seit den 90er dabei. Erst wird mit einem kostenlosen Angebot gelockt und irgendwann soll damit aber Geld verdient werden. Das sollte einfach jeden klar sein. So und jetzt kann man gucken wie das bei einem Dienst passiert und sich dann noch mal überlegen ob man da rein investieren will. Im Falle von Reddit ist nichts anderes passiert was immer passiert früher oder später. Die User hatte lange eine schöne Zeit dort die nun vorbei ist.
Leider würde eine Alternative die von vornherein Geld kostet und ein klares Finanzierungsmodell hat nie eine Chance haben weil muss ja augenscheinlich kostenlos sein.
Die Besonderheit in diesem Fall ist nicht, dass die Drittanbieter-Apps für die Nutzung der Twitter-API bezahlen sollten. Dies wurde/wird von den Entwicklern akzeptiert. Die Besonderheit ist, dass Reddit den Entwicklern nur 60 Tage Zeit gegeben hat, um dies umzusetzen. Also, die App umbauen, die Nutzer benachrichtigen, ihnen ein Angebot machen, die Antworten auswerten und ein Backend aufsetzen, das die Einnahmen verwaltet und am Ende mit Reddit abrechnet. Auch nachdem die Entwickler Reddit bewiesen haben, dass das alles möglich ist, aber eben NICHT in 60 Tagen – sie hatten um 6 bis 12 Monate gebeten, was auch viel realistischer gewesen wäre, war Reddit nicht bereit, auch nur mit einem Entwickler über den Zeitplan zu sprechen. Daraus kann ich als User mit betriebswirtschaftlicher Erfahrung nur schließen, dass Reddit mit dieser Aktion nur ein Ziel verfolgt: die Drittanbieter-Apps komplett und für immer von der Plattform zu werfen.
So unsympathisch der Mensch zu sein scheint, als CEO trifft er dennoch die richtigen Entscheidungen. Die überwältigende stille Mehrheit der Nutzer (und natürlich Leser) ist das alles vollkommen egal bzw. findet es doof, dass sub reddits eine Zeitlang nicht zu besuchen waren. Dann gibt es halt einen kurzen Knick mit ein paar weniger Werbeeinnahmen, die sich im Anschluss deutlich erhöhen. Schlimmstenfalls wird der Börsengang um sechs Monate verschoben, dafür wird deutlich mehr Geld aufgrund der deutlich höheren Werbeeinnahmen durch die eigene App eingenommen.
Siehe WSB – am Ende siegt das Kapital. Wer das nicht möchte, möge sich im und für das Web 3.0 engagieren.
Gibt es noch jemand der den gesammelten Müll bei Reddit ernsthaft anschaut oder lesen tut?
Glaube das ist der größte den ich bisher gesehen habe.
Solche Webseiten können verschwinden, ohne das es jemanden schaden wird.
Gibt es noch jemand der den gesammelten Müll bei Reddit ernsthaft anschaut oder lesen tut?
Glaube das ist der größte 💩 den ich bisher gesehen habe.
Solche Webseiten können verschwinden, ohne das es jemanden schaden wird.
Die Linux-Coimmunities sind recht häufig hilfreich. Die Subreddits zu einigen Herstellern sind sehr brauchbar. Es gibt vieles das nützlich ist.
Wenn man allerdings nur auf den ‚großen‘ Subs unterwegs ist… Ja. Das ist meistens nur Müll 😀