Samsung gibt seine Quartalsprognose (Q2 2023) bekannt
Samsung hat seine Prognose für das zweite Quartal 2023 vorgestellt. Die Zahlen sehen teilweise nicht allzu rosig aus, denn die Gewinne sind wohl auf den niedrigsten Stand seit 14 Jahren gesunken. Vor allem die Sparte für die Chip-Entwicklung steckt dabei in der Krise. Insgesamt kam man auf 459 Mio. US-Dollar Gewinn und Einnahmen von rund 45,91 Mrd. US-Dollar.
Der Gewinn ist damit im direkten Vergleich mit dem zweiten Quartal 2022 um satte 95,74 % gefallen. Die Verkaufszahlen sanken im Jahresvergleich um 22,28 %. Samsung schlüsselt die einzelnen Bereiche aktuell nicht so differenziert auf, doch die Börsianer sind überzeugt, dass vor allem Samsung Device Solutions strauchelt, also die Chip-Abteilung. Da vermutet man Verluste von ca. 3,06 Mrd. US-Dollar.
Demnach gebe es eine Flaute im Bereich der Speicherchips, die aktuell deutlich weniger Abnehmer finden sollen, als erhofft. Samsung hat schon versucht, Hoffnungen auf Besserung zu dämpfen: Im gesamten Jahr 2023 solle es da schwierig bleiben. Gut läuft wohl noch die mobile Sparte, da die Samsung Galaxy S23 sich gut verkaufen sollen. Im TV-Segment wiederum nehme zwar der Druck durch die Konkurrenz zu, noch sehe aber alles solide aus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
96 Prozent weniger Gewinn, über 20 Prozent Umsatz Einbruch. Smartphone und TV Sparte mit Milliarden Verlust.
Das Galaxy S23 hat das Banananagate, wer das Kauft ist Mutig. Zumal Samsung den Fehler auch nicht zugibt und der Käufer dann mit der miesen Kamera leben muss.
Wenn die weiter so einen Mist in Europa verkaufen und dann so schlechten Service bieten, wird der Umsatz weiter sinken.
wünscht du dir, bin kein Samsung Fan aber ich glaube nicht dass der gemeine Bürger davon weiß