ESA: Teleskop Euclid startet am Wochenende ins All

Das ESA-Weltraumteleskop Euclid wird am Samstag mit einer Falcon-9-Rakete aus Cape Canaveral, Florida, USA ins All starten. Das Teleskop wird am >>Sonnen Erde Lagrange-Punkt 2<<, etwa 1,5 Millionen km von der Erde entfernt, stationiert. Lagrange-Punkte sind Positionen im Raum, an denen die kombinierten Gravitationskräfte von zwei großen Körpern, hier Sonne und Erde, der Zentrifugalkraft entsprechen, die ein viel kleinerer dritter Körper spürt, hier Euclid. Peter Schneider von der Universität Bonn erklärt in einem Interview mit heise Online das Ziel der Mission und geht näher auf die technischen Daten ein. Das 1,2-Meter-Teleskop wird auch eine Durchmusterung des Himmels durchführen, die wertvolle Daten für die zukünftige astronomische Forschung liefern wird.

Euclid wird die Rotverschiebungen von 30 bis 60 Millionen Galaxien messen, um ein 3D-Modell der Galaxienverteilung im Universum zu erstellen. Euclid kann ein Drittel des Himmels abdecken, was ein ungewöhnlich großes Gesichtsfeld darstellt. Die Instrumente des Teleskops ermöglichen es, den Gravitationslinseneffekt zu beobachten und die Korrelation zwischen den Galaxien zu untersuchen. Dadurch erhofft man sich, neue Erkenntnisse über die Dunkle Materie und die Dunkle Energie zu erlangen.

Gastbeitrag von Mike Leitner aus unserer Telegram-Gruppe, der ihr gerne beitreten könnt.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Als ehrenamtlicher First-Level-Support und quasi Apple-Jünger, der gerne seine Lebenszeit in Tech-Blogs verbrennt, stehe ich auch gerne für hitzige Diskussionen zur Verfügung.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mike Leitner says:
  2. Completely Crazy…was das Ding kann is ja Wahnsinn.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.