Niantic veröffentlicht Entwicklungsplattform „8th Wall“

Erfahrung mit Augmented Reality hat Niantic über die Jahre ja durchaus sammeln können. Jene stellen sie nun mit ihrer Entwicklungsplattform „8th Wall“ Kulturschaffenden zur Verfügung, um eine moderne Variante anzubieten, die Kunst und Kultur auch an ein junges Publikum zu reichen. Eines der zahlreichen Kulturprojekte, die mit 8th Wall realisiert wurden, können Besucher nun in der Pergamon-Ausstellung in Pforzheim erleben.

Die Ausstellung ist das Ergebnis einer einzigartigen Kooperation zwischen der Antikensammlung der Staatlichen Museen zu Berlin und Yadegar Asisi. Im Mittelpunkt steht das über 3.500 m2 große Riesenrundgemälde von Yadegar Asisi, was Stadt und Gesellschaft Pergamons in einem begehbaren Kunstraum verdichtet und lebendig werden lässt. Der Katalog zur Ausstellung ist, dank der Software von 8th Wall und Niantic, angereichert durch interaktive AR-Elemente. – Niantic

Die erweiterte Realität (AR – Augmented Reality) erlaubt es, eine komprimierte Visualisierung jahrhundertelanger Forschung in einer künstlerischen Aufbereitung anzubieten, so Niantic in seiner Pressemail. Das Ganze funktioniert natürlich auch in den heimischen vier Wänden. Hierfür braucht es nicht mehr als den Katalog und ein Smartphone.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Seid ihr euch sicher, dass Niantic die Plattform erst kürzlich veröffentlicht hat? Ich habe 8th Wall bereits vor einem Jahr verwendet, nachdem Niantic die Firma aufgekauft hat. Haben sie vielleicht erst jetzt damit begonnen, dies stärker zu bewerben?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.