Windows 11: Neue Insider-Builds für Dev- und Beta-Kanäle
Windows-11-Insider aufgepasst! Sowohl im Dev- als auch im Beta-Kanal gibt es neue Preview-Builds. Im Dev-Channel handelt es sich um Build 23486, jener bringt diverse Fixes mit, beinhaltet aber auch ein paar wenige Neuerungen. So könnt ihr nun statt auf Passwörter für die Anmeldung auf Webseiten oder in Apps auf Passkeys setzen. Jene sind resistent gegen Phishing, können wiederhergestellt werden und sind für Benutzer schneller. Ihr könnt jetzt jede App oder Website aufrufen, die Passkeys unterstützt, und euch mit Passkeys mit der nativen Windows Hello-Funktion anmelden. Sobald ein Hauptschlüssel erstellt wurde, können sich Nutzer mit Windows Hello (Gesicht, Fingerabdruck, PIN) anmelden. Darüber hinaus können die Benutzer ihr Telefon verwenden, um den Anmeldevorgang für die Anwendung abzuschließen. Nutzer von Microsoft Edge oder Chrome müssen die Option „Windows Hello oder externer Sicherheitsschlüssel“ wählen, um das native Windows-Erlebnis zu bekommen.
Beta-Insider erhalten die Builds 22621.1906 und 22631.1906 (KB5027311). Darin lassen sich per Rechtsklick in der Taskleiste nun unter anderem Datum und Uhrzeit ausblenden, wenn ihr das möchtet. Wenn ihr mit der rechten Maustaste auf das Netzwerksymbol in der Taskleiste klickt, bekommt ihr jetzt die Option zur Diagnose von Netzwerkproblemen angeboten.
Zudem wurden Links zu erweiterten Eigenschaften für Netzwerkadapter und Interneteigenschaften unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Erweiterte Netzwerkeinstellungen hinzugefügt und es gibt eine Option, Wi-Fi-Passwörter für eure bekannten Netzwerke unter Einstellungen > Netzwerk & Internet > Wi-Fi und „Bekannte Netzwerke verwalten« anzuzeigen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.