Reddit droht Moderatoren geschlossener Subreddits mit Konsequenzen

Ich hatte schon über die Konflikte bei Reddit berichtet: Im Wesentlichen sieht es so aus, dass das soziale Netzwerk die Kosten für Drittentwickler, die auf die API des sozialen Netzwerks zugreifen wollen, massiv erhöht hat. Dadurch haben zahlreiche Entwickler angekündigt, ihre Apps einstellen zu müssen. Betroffen ist unter anderem die Apollo-App. Aus Protest haben die Moderatoren etlicher Subreddits ihre Communities auf „privat“ geschaltet. Jetzt droht Reddit mit Konsequenzen.

Wie beispielsweise MacRumors aufgegriffen hat, berichten viele Moderatoren, dass Reddit sie darauf hingewiesen habe, dass sie ersetzt werden, wenn sie nicht handeln. Wer also der Gemeinschaft den Zugriff auf Subreddits verweigere und damit die Moderatoren-Richtlinien aktiv verletze, müsse damit rechnen, durch neue Mods ersetzt zu werden. Beispielsweise hat ein Moderator von r/Apple bestätigt, solch eine Mitteilung von Reddit erhalten zu haben.

Reddit gibt an, dass man entweder einzelne oder auch ganze Moderatoren-Teams austauschen werde, je nachdem wie sich die Situation entwickele. Das wäre ein drastischer Schritt, denn viele Mods haben jahrelang Zeit in die Subreddits investiert und ein Fingerspitzengefühl für die Communities entwickelt. Es wäre also ein Schlag ins Gesicht für diese Menschen, quasi vor die Tür gesetzt zu werden. Gleichzeitig dürften neue und unerfahrene Mods vor allerlei Herausforderungen stehen und auch von den Nutzern in so einer Situation sehr skeptisch beäugt werden.

Bislang gibt es da auch keine Annäherung zwischen Entwicklern und Moderatoren auf der einen und Reddit auf der anderen Seite. Das soziale Netzwerk hat die Protestaktion bisher ignoriert bzw. versucht sie auszusitzen. An den API-Kosten möchte man offenbar nichts mehr drehen. Einige Subreddits gingen nur für 48 Stunden in den Privatmodus, andere bleiben dabei, um mehr Druck auszuüben – das schmeckt Reddit eben nicht. Der Reddit-CEO Steve Huffman hat bereits bestätigt, dass die API-Pläne bleiben sollen, wie sie sind. Das sei eine reine Geschäftsentscheidung.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Schon lustig das Reddit behauptet das third party apps nicht gewollt sind. Dabei wurde für die iOS Reddit App damals ja eine third party App aufgekauft….

  2. brathering says:

    Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.

  3. Was dabei außer Acht bleibt, ist dass die Moderatoren diese Arbeit unbezahlte und in Ihrer Freizeit machen. Wenn reddit damit droht, dann sollen sie doch Leute einstellen die den Job übernehmen oder den Moderatoren eine Bezahlung anbieten.

    • Sehe ich auch so. Wenn sie die API-Kosten so derart hoch treiben, dann müssen sie halt die Einnahmen daraus in neues Mod-Personal investieren.

      Ich glaube zwar nicht, dass die Rechnung aufgeht, aber Mal sehen. Im deutschsprachigen Raum gibt’s ja schon eine aktive Community bei Lemmy (z.B. feddit.de), da braucht es gar kein Reddit mehr. /r/de können sie von mir aus direkt zumachen.

      Insgesamt sieht diese Nummer für mich wie ein gigantisches Eigentor für Reddit aus, was massiv Leute zu anderen und offenen Plattformen treibt.

      • Für mich sieht es so aus, als ob das Management der Community (oder zumindest dem sehr engagierten Teil der Community) gerade „mit dem nackten Arsch ins Gesicht springt“. 😉

        Ich meine, ja – für jeden Web 2.0 Dienst stellt sich irgendwann die Frage nach der Monetarisierung und man darf nicht vergessen, das für die meisten dieser Dienste jahrelang das Motto war „Erst mal wachsen, dann irgendwann Geld verdienen“. Aber genau dieser Punkt, zum Geld verdienen zu kommen OHNE DABEI DIE COMMUNITY ZU VERGRAULEN stellt sich als ziemlich kritisch heraus.
        Was ja auch zu erwarten war.

        Allerdings kommt es mir auch ungeschickt vor. Wenn die nicht aufpassen, kippt das Ding und verliert massiv User. Vielleicht ist es dann trotzdem rentabel, aber halt viel kleiner und bedeutungsloser als vorher.

      • Danke! Habe mich direkt registriert. 🙂

    • Ja alles gut und richtig, aber sind wir doch mal ganz ehrlich zu uns selbst. Wir haben es doch bei Facebook und WhatsApp gesehen. Plötzlich gibt es ganz viel Aufruhr, alle reden über Alternativen und wie viel besser sie doch sind.
      Am Ende werden dann doch alle wieder zur ursprünglichen, bewährten Lösung zurückkehren. Dort ist der Content, dort sind die Leute und man kennt sich aus.
      Das einzige was einen Umbruch auslöst wäre, wenn wichtige Subreddits verwaisen würden und die User dadurch gezwungen werden auf andere Dienste zu wechseln.

    • Es wird weiterhin Leute geben die unter Reddits bedingunden die Subreddits weiterführen werden. Es gibt immer jemand der gerne für „Fame“ die Atbeit übernehmen wird.

  4. Wie kommt man bei einer Community-Plattform darauf, derart auf die Community zu Schei…? Du kannst ja deine API sperren, wenn du das als Betreiber unbedingt willst, aber du kannst den Leuten doch dann nicht ihre Möglichkeit für Protest nehmen. Was ein Blödsinn da von Reddit.

  5. Wenn Reddit sich umbringt umbringen will. Nur zu.

    Ich glaube kaum, dass Reddit die Moderatoren auf einen Schlag und in der gleichen Qualität ersetzen kann.

  6. It was on Reddit
    What’s Reddit?
    Reddit’s dead baby. Reddit’s dead.

    Und mir würden sogar noch andere Pulp Fiction-Zitate einfallen, die hier passend wären;-)

  7. Christian says:

    Naja, es ist kein gemeinnütziger Verein, die wollen Geld verdienen.
    Ist normal und legitim.

    Und ja, die 3rd Party Apps haben Mehrwert, aber dann müssen die halt auch zahlen.

    Ist so.

    • Natürlich ist es legitim Geld dafür zu verlangen. Aber das 100-fache wie vergleichbare andere Dienste?
      Im Endeffekt ist es ein Verbot von Drittanbieter Apps, aber Reddit dachte wohl dass diese Strategie besser ankommt als ein direktes Verbot beim Namen zu Nennen. Ist wohl ganz schön nach hinten losgegangen.

      Außerdem gibt es schon Reddit Premium, warum nicht den API Zugriff an ein Premium Konto binden? Die Möglichkeiten von Seite Reddit das ganze Fair zu gestalten wären da gewesen. Man hat sich aber dazu entschieden alle Brücken zu verbrennen und auf die Community zu sch*en.

    • Ja, auch wenn man über den Preis streiten kann, ist das sicher richtig. Aber: das machst du nicht mit so kurzer Ankündigung, zwischen der Verkündung der Preise und der Gültigkeit liegen hier 30 Tage! Wenn du wie Apollo Jahresabos hast, dann hast du im schlimmsten Fall 11 Monate, die der Entwickleraccount aus eigener Tasche zahlen muss, ohne eine Preisanpassung vornehen zu können. Das ist schlicht ein abgrundtief besch… Geschäftsgebahren von Reddit ( mal abgesehen von den Lügen im Zusammenhang mit diesem Fall)

    • Es geht nicht um 3rd Party Apps, sondern hauptsächlich darum, dass Konkurrenten wie OpenAI mit Reddit-Daten ihre LLMs trainierten und binnen kurzer Zeit erfolgreicher geworden sind als Reddit selbst.
      https://web.archive.org/web/20230419000706/https://www.nytimes.com/2023/04/18/technology/reddit-ai-openai-google.html

      Das gefällt Reddit nicht. Der Zug ist zwar längst abgefahren, aber solcher Zugriff soll mehr monetarisiert werden. Reddit versucht gerade mehr oder weniger stümperhaft, sich vor einem IPO aufzuwerten. Zusätzlich zu der API-Geschichte werden noch lokale Versionen von großen englischsprachigen Subs per Bots erstellt. Die Mods der englischen Subs werden gebeten, für die neuen Subs etwas Astroturfing zu betreiben. Die neuen Subs haben aber nur schlecht übersetzten Content aus diesen anderen Subs.
      https://news.ycombinator.com/item?id=36211467

      Dass dabei 3rd Party Apps unter die Räder kommen ist nur Nebensache. Offensichtlich haben die Verantwortlichen aber keine Ahnung, wie sich solche Initiative auf die Dynamik ihres eigenen Unternehmens auswirken. Digg hat die gleichen Fehler gemacht. Aber zu dem Zeitpunkt war mit Reddit schon ein Konkurrent am Markt, der groß genug war. Heute ist das nicht der Fall. Bin aber gespannt, wie sich die Geschichte weiter entwickelt. Viele große Subs sind immer noch Private. Und zum 1. Juli dürfte der Traffic etwas zurückgehen. Um diese Zensurseite wär es wirklich nicht schade.

  8. Alex the 2nd says:

    Hätte nichts dagegen wenn bei den Modteams einiger Subs mal durchgewischt wird.

    Sollen sie halt Leute dafür einstellen. Dann kann man ggfs. auch mal gegen so manche Entscheidung eines Mods vorgehen, dem seine “Macht” zu Kopf gestiegen ist.

  9. Ich verstehe gar nicht, wieso reddit die Mods ersetzen will. Könnten sie nicht auch einfach die bestehenden Accounts übernehmen? Dann würde es in vielen Fällen den Communities gar nicht auffallen.

  10. Netflix gekündigt, Twitter Account gelöscht, Reddit Account gelöscht. Fühlt sich ehrlich gesagt gar nicht schlecht an 🙂

  11. Mods austauschen? lol durch wen denn? Wenn die jetzt Leute dafür tatsächlich anstellen, um so besser.

  12. Dass 3rd-party Apps keine Werbung zeigen, empfinde ich persönlich gar nicht als Hauptgrund, nicht die offizielle App zu benutzen.
    Von mir aus könnte Reddit über die API problemlos, wenn sie denn wöllten, alle 3-4 Posts einen Werbeblock einspielen und der Streit wäre Geschichte. Wir User könnten unserer Lieblingsapps mit der besseren Bedienbarkeit nutzen und Reddit bekäme ihre sehnsüchtig erwarteten Werbeeinnahmen (die Server von Reddit laufen schließlich auch nicht nur mit heißer Luft).

  13. Wäre ich Reddit, würde ich folgendes machen:
    – ein Subreddit kann als privat oder öffentlich gestartet werden, aber nicht im laufenden Betrieb auf privat gestellt werden
    – Moderatoren werden jährlich automatisch von den Mitgliedern gewählt, ähnlich wie bei Stackoverflow

    Moderatoren spielen übrigens überhaupt keine Rolle beim Fortbestand einer Community. Wenn das so wäre, wäre Stackoverflow schon längst tot. Siehe auch dieser Protest:
    https://meta.stackexchange.com/questions/333965/firing-mods-and-forced-relicensing-is-stack-exchange-still-interested-in-cooper

    Die Sache mit Monica ist übrigens krass (wurde gebannt, obwohl sie nichts falsch gemacht hat, aber Stack neue Community-Richtlinien herausbringen wollte, wo sie EVENTUELL mit kollidiert wäre).

    Ein User will nur, dass die Community-Richtlinien durchgesetzt werden, also Trolle und Spam entfernt werden. Wer die durchsetzt, ist den Usern doch herzlich egal.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.