Raspberry Pi: Bluetooth für den Pico W
Letztes Jahr wurde der günstige Pico W vorgestellt. Zum Start gab es diesen noch ohne Bluetooth. Über 500.000 Einheiten hat man verkauft und nun gibt es große Nachrichten.
Die drahtlose Funktionalität des Pico W wird durch den CYW43439 von Infineon bereitgestellt, der ein 2,4-GHz-Funkmodul enthält, das sowohl 802.11n Wi-Fi als auch Bluetooth 5.2 bereitstellt und die Funktionen Bluetooth Classic und Bluetooth Low Energy (BLE) unterstützt. Bei der Markteinführung aktivierte die Firmware und hostseitige Software nur Wi-Fi, nicht aber Bluetooth.
Mit der Veröffentlichung von Version 1.5.1 des C SDK und dem neuesten MicroPython-Build kann der Pico W nun auch mit Bluetooth- und Bluetooth LE-Geräten kommunizieren. Insbesondere unterstützt man Bluetooth Classic – mit der vorübergehenden Ausnahme von ACL/SCO – zusammen mit den Rollen BLE Central und Peripheral. Die Funktionen sind außerdem konfigurierbar, sodass Nutzer Bluetooth Classic und BLE entweder einzeln aktivieren oder beide gleichzeitig nutzen können. Alle Details zu den unterstützten Bluetooth-Protokollen und Profilen sind auf GitHub verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Super Nachrichten
Das freut mich als Pico W Besitzer. 🙂