iOS 17: Wallet-App könnte Kontostand von Drittanbieter-Kreditkarten anzeigen

Laut Bloombergs Mark Gurman könnte mit iOS 17 die Wallet-App auf dem iPhone in der Lage sein, den Kontostand von Drittanbieter-Kreditkarten, die mit Apple Pay eingerichtet worden sind, anzuzeigen. Dies funktioniert bislang ausschließlich mit der Apple Card. Anzunehmen sei allerdings, dass jene Neuerung erst einmal wieder nur in den USA zur Verfügung gestellt wird. Die Apple Card ist eine Kreditkarte, die von Apple  entwickelt und herausgegeben wird, sie wird in Zusammenarbeit mit der Bank Goldman Sachs angeboten und ist sowohl physisch als auch digital verfügbar.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Doppelherz says:

    Wie bei Apple Pay kommt solch praktische Funktionalität beim digitalen Neuland Deutschland bestimmt erst in 6-10 Jahren an… Toll!

    Wie es mich zur Zeit schon nervt, dass keine Echtzeitinfos über die Geldbewegungen in form von Benachrichtigungen stattfinden oder beim bezahlen mit einer Volksbank Karte dann nur eine Benachrichtigung kommt, dass ich etwas gekauft habe, aber nicht gesagt wird, wieviel…. Man könnte ja aus versehen kontrollieren wollen, ob auch wirklich die richtige Summe abgebucht wurde. Auch gut: Die doppelte Benachrichtigung von Banking-App und Apple Wallet… Es ist gerade in einem so wichtigen Bereich vieles einfach nicht rund und das finde ich von Apple und den Banken gleichermaßen kacke. Ich dachte immer, im Kapitalismus sei Geld und ihr Verkehr so wichtig?! 😀

    • Also mit Apple Pay hat das nix zu tun. Wenn du mit Apple Pay oder mit Plastikkarte bezahlst, dann gibt es drei Verfahren, deren Abwicklung sich etwas unterscheiden. Mit Kreditkarte kommt die Meldung sofort und man kann den Vorgang auch sofort sehen, zB in Banking App wie Outbank oder in der App des Anbieters oder Bank. Bei Girocard läuft es eigentlich genauso so, jedoch zahlt man häufig ohne es zu merken per Lastschrift, was halt eine weitere Zahlungsmethode darstellt (ist etwas veraltet und unsicherer für den Händler, jedoch günstiger). Diese Lastschriften sieht man nicht sofort in den App weil die Abwicklung 1-2 Tage dauert. Meine Apple Pay Zahlungen an einem Parkautomaten und bei meinem Frisör über Girocard sind bei mir Beispiele, bei denen ich 1-2 Tage warten muss, bis die Zahlung sichtbar ist.

  2. Slavecard says:

    Endlich kennt Apple meinen Kontostand! /s

  3. >> Wie es mich zur Zeit schon nervt, dass keine Echtzeitinfos über die Geldbewegungen in form von Benachrichtigungen stattfinden <<

    Na ja, damit hat ja die Apple Wallet nichts zu tun. Das ist Aufgabe der Banking App und jede halbwegs moderne Bank kann das.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.