Logi Options+ bekommt „Intelligente Funktionen“

Bei vielen kommt Logitech-Hardware daheim zum Einsatz. Nutzt man eine Tastatur oder eine Maus des Unternehmens, dann ist sicherlich die Begleit-Software Logi Options+ bekannt. Logitech Options+ erlaubt die Konfiguration von Tasten und Schaltern und auch Firmware-Updates sind möglich. Angemeldeten Nutzern will man nun vorab zukünftige Funktionen anbieten, darunter Smart Actions, also „Intelligente Funktionen“.

In den Einstellungen von Logi Options+ kann man sich zur Beta freischalten lassen, danach gibt es direkt den Zugriff auf die Smart Options. Die kann man sich vorstellen, wie Shortcuts.  Drückt man irgendwelche Kombinationen, dann wird etwas ausgeführt. Wenn dies, dann das.

Derzeit werden nur Tasten auf euren Geräten unterstützt, später sollen auch Smart Actions ausgeführt werden, wenn ein bestimmtes Programm startet. Nutzer können in der Betaversion eigene Aktionen anlegen, aber auch bereits vordefinierte nutzen. Verwendet zum Beispiel die Smart-Actions-Vorlage „Bin gleich zurück“, um Mikrofon und Kamera sofort auszuschalten, wenn man schnell aus einem Meeting aussteigen muss.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Leider gibt es so eine Software nich für iPad OS, um dort z.B. die Maus und Tastatur zu konfigurieren. Meine Logitech MX Master 3s war für mich deshalb eher ein Fehlkauf, wurde aber überall als ideale Maus für iPad beworben. Wenn man aber mal im Browser scrollt, merkt man schnell das da etwas nicht stimmt. Wenn man langsam scrollt bewegt sich der Fensterinhalt pixelweise, und wenn man etwas schneller scrollt, schießt man ans Ende der Seite. Die Apple-Einstellungen helfen da nur wenig. Auch bei meiner MX Mechanical Mini war das am Anfang so, bis ich irgendwo im Netz den Tip gefunden habe, dass man mit gedrückt halten (ca. 3 Sek.) der Tasten fn+i auf Mac-Layout wechselt, und mit fn+p auf PC-Layout.

    • Für das iPad nutze ich das Trackpad von apple. Dadurch das man die Gestensteuerung nutzen kann, fühlt es sich nicht ganz so hölzern wie mit einer Maus an… jedenfalls für.

  2. Heisenberg says:

    Hier kommt schon seit Jahren kein Logitech mehr zum Einsatz, zumindest was Maus und Tastatur betrifft, seitdem ist auch keine Maus oder Tastatur mehr kaputt gegangen. xD
    Von Logitech ist hier noch das harmony Fernbedienung und smart Keyboard Set mit hub im Einsatz, auf dass dieses noch lange hält denn die guten Sachen werden so wie bei Googles guten Produkten auch einfach gecancelt.^^

  3. Sehe das ähnlich – für mich ist es unbegreiflich, dass es bei Logitech immer noch nicht möglich ist, die simpelsten Belegungen im Gerät selbst als Profil(e) zu speichern. Jedenfalls nicht in meiner Keys, Anywhere 3 und Master 3. Sehr schade, denn auch unter Linux oder im Büro würde ich gerne oder viel Gefummel und Konfiguriererei einfach meine Zusatztasten und -belegungen nutzen. Andere Hersteller schaffen das doch auch…

  4. Mir wär’s lieber wenn die ne Linux Variante von Options entwickeln würden.

  5. Bob (der andere) says:

    Logitech und Software…
    Haben die jemals eine Software für irgendein Produkt entwickelt und angeboten, die fehlerfrei war?
    Für meine “Logitech g Pro X“-Tastatur habe ich die Vorgängerversion anstelle der angebotenen Software installiert, damit die ><| -Taste überhaupt geleuchtet hat. Bei den voreingestellten Farbmustern (Welle usw.) hat sie geleuchtet, bei frei programmierten Farbschema (egal welche Farbe) hat sie nicht geleuchtet. Mit der Vorgänger-Software hat es dann funktioniert. Das eine Farbschema dann auf der Tastatur gespeichert und diesen Mist schnell wieder deinstalliert.

    Nee nee, von Logitech bin ich geheilt. Wenn wenigstens die Preise entsprechend der Qualität niedrig wäre, aber ist ja auch nicht.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.