Google verbessert Interoperabilität u. a. mit Outlook
Der Google Kalender wird laut einer aktuellen Meldung von Google noch besser interoperabel mit anderen Kalendersystemen/-plattformen funktionieren, wovon vor allem Personen profitieren sollen, die standort- oder zeitzonenübergreifend arbeiten müssen. Nur so kann sichergestellt werden, dass die Zeitplanung für alle korrekt funktioniert.
Geändert hat sich unter anderem, dass nun Outlook-Nutzer, die auch einen Google-Kalender mit derselben E-Mail-Adresse haben, Einladungen und RSVPs („um Antwort wird gebeten“) von Google Kalender in Outlook empfangen können. Außerdem wird in Outlook eine Standard-Meeting-Erinnerung erzeugt, wenn die Einladung mit dem Google Kalender erstellt worden ist. Wiederkehrende Ereignisse, die nicht im Google Kalender erstellt wurden, werden in dort nun systematischer und genauer aktualisiert. Die Neuerungen sollen ab sofort für alle Nutzer des Kalenders zur Verfügung stehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Wie kann man denn sinnvoll aktuell den Google Kalender mit Outlook nutzen? Meine letzten Versuche waren eher lesend, als synchron. Gibt es mittlerweile sinnvolle Unterstützungen?
Ich verwende seit einiger Zeit synchron den CalDavSyncronizer.
https://caldavsynchronizer.org/de/
Den habe ich auch lange und gerne genutzt, sei es für nextcloud oder auch Google, aber ich meine beim Google war es nur lesend oder kannst Du im Outlook einen Termin erstellen und er wird nach Google syncronisiert?
Auch eine mögliche Alernative um die Kalender zu synchronisieren
http://www.outlookgooglecalendarsync.com/
ich werd aus dem text nicht schlau was hier genau jetzt besser/anders sein soll.
aber hat vielleicht jemand einen tipp – ich suche schon länger nach einer möglichkeit google kalender und outlook kalender zu „verbinden“ – nämlich in der form, dass bei einem termin in einem dieser kalender dann ein „blocker-termin“ (termin ohne details) im anderen erstellt wird
es geht also konkret darum, dass ich immer firmen habe die google kalender oder outlook kalender verwenden und wenn ich einen termin mit der einen firma habe dann soll der im jeweiligen anderen kalender geblockt werden, damit die andere firma bereits sieht, dass ich da keine zeit habe, aber natürlich keine weiteren details aus dem termin (also ohne details oder privat)