macOS Ventura 13.4 veröffentlicht – Das sind die Änderungen
Apple hat soeben macOS Ventura 13.4 veröffentlicht, nachdem man sich mehrere Wochen lang im Beta-Test tummelte. Das Release bringt keine großen Neuerungen mit, sondern konzentriert sich vorrangig auf die Behebung von Fehlern. Lediglich in dem hierzulande nicht verfügbaren Apple News gibt es Verbesserungen bezüglich der Seitenleiste und der Spielstandskarten.
Ansonsten sollte das Entsperren des Macs mit der Apple Watch nach dem Update zuverlässiger sein und auch Bluetooth-Tastaturen sollen laut Apple nun schneller nach einem Neustart verfügbar sein. Weiterhin wurden Fehler im VoiceOver und den Bildschirmzeit-Einstellungen behoben. Außerdem gibt es wie immer einige Fixes, die die Sicherheit des Systems verbessern.
Das Update ist ab sofort über die Systemeinstellungen verfügbar.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Behebt ein Bluetooth-Problem, bei dem sich Tastaturen nach einem Neustart nur langsam mit dem Mac verbinden
Hoffentlich ist es behoben . Ist bei mir oft nervig.
… und war eigentlich schon immer so (seit 2006).
Auch nervig: Der erste Tastaturanschlag dann dient anscheinend als Lebenszeichen, sodass beim Passwort oft der erste Buchstabe ins Nirwana geht und man nach Fehlermeldung das Passwort nochmals eingeben muss.
Hmm , bei meinem Dienst iMac habe ich die Probleme nie gehabt. Mit meinem M2 Mini schon. Tastaturen sind von Apple.
Bei mir haben sich die externen Samsung SSDs verabschiedet, die an einem CalDigit Element Hub hängen. Die werden einfach nicht mehr angezeigt. Schließe ich die direkt an den Mac, werden die auch wieder gemountet.