Apple App Store: Umsatzchancen für kleine Entwickler
Ihr habt es vermutlich mitbekommen: Unter Umständen wird es in Zukunft in der EU möglich sein, Apps via Sideload auf das iPhone zu bugsieren. Das schmeckt Apple sicherlich nicht. Momentan zeigt man auf, welche Möglichkeiten gerade kleinere Entwickler haben, die im App Store aktiv sind.
Eine Studie, die von Ökonomen der Analysis Group durchgeführt worden ist, hat ergeben, dass kleine Entwickler im App Store ihr Geschäft ausbauen und mehr Kunden in der ganzen Welt erreichen konnten, sogar mehr als größere Entwickler.
Mit der Unterstützung einer breiten Palette von Werkzeugen und Initiativen des App Store haben kleine Entwickler — definiert als solche, mit bis zu einer Million US-Dollar Umsatz und weniger als eine Million Downloads in einem Jahr — weltweit ihren Umsatz zwischen 2020 und 2022 um 71 Prozent gesteigert. In Europa haben diese Entwickler einen Anstieg ihrer Einnahmen von 64 Prozent verzeichnet, mit einem signifikanten Umsatzwachstum in Ländern wie Frankreich (122 Prozent), Großbritannien (58 Prozent) und Deutschland (37 Prozent).
Die Ökonomen der Analysis Group haben außerdem herausgefunden, dass im Jahr 2022 Tausende neuer Entwickler und Unternehmer aus der ganzen Welt neu im App Store gestartet sind. Von diesen neuen Entwicklern kommen etwa 25 Prozent aus Europa, 23 Prozent aus China, 14 Prozent aus den USA, 4 Prozent aus Japan und 35 Prozent aus anderen Regionen wie Südkorea, Indien und Brasilien.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ist doch schön…
Kann ich dann einfach eine App selber programmieren und installierbar bereitstellen?
Ich hätte eine ganze Menge Ideen, aber nicht für 99 € pro Jahr