Google informiert über neue Maßnahmen zur Sicherheit im Netz
Während die Google I/O 2023 noch in vollem Gange ist, informiert der Suchmaschinen-Gigant über Neuerungen im Bereich des Datenschutzes und der persönlichen Sicherheit im Internet, in denen ebenfalls eine KI dabei hilft, die Benutzererfahrung noch besser als bisher zu machen. Eine der Neuerungen ist beispielsweise das Feature „Informationen zu diesem Bild“, welches auf Bilder in der Suche angewandt werden kann.
Hierbei handelt es sich um ein Feature, das euch weitere Informationen zu Fotos im Netz anbietet, wann es entstanden ist, wer es erstellt hat und in welchen anderen Quellen es noch so verwendet worden ist.
Hinzu kommt, dass die API, mit der Plattformen wie Facebook, Safer Net und Co. Bilder auf potenziell gefährdende Inhalte für Kinder und Inhalte, die mit Kindesmissbrauch zu tun haben, erkennen und sperren, erweitert wird. Sie lernt dazu, damit auch Videos zukünftig auf eben solche Inhalte geprüft werden können.
Google Drive bekommt eine neue Spam-Ansicht, welche es dem Nutzer erleichtern soll, zu deklarieren, welche Dateien Spam sind und welche nicht. Inhalte werden außerdem automatisch in der Spam-Ansicht klassifiziert, wie Gmail es heutzutage ja auch schon erledigt. Nutzer in den USA bekommen zudem demnächst Zugang zum sogenannten Dark Web Report, einer Funktion, mit der das eigene Konto dahingehend gescannt werden kann, ob es irgendwo im Dark Web auftaucht. Dort werden den Nutzern dann ebenfalls Hinweise gegeben, wie sie ihr Konto schützen und weitere Maßnahmen ergreifen können.
Der Dark Web Report soll dann zukünftig auch auf andere Märkte ausgeweitet werden. Und weil es sicherlich den einen oder anderen gibt, der recht regelmäßig seinen Suchverlauf aus Map gelöscht haben möchte, vereinfacht Google den Weg dorthin. Dies soll schon bald direkt über Maps mit einem Fingertipp zu erledigen sein:
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.