Google Wetter: Android-Widget erhält das Material-You-Redesign

Googles Wetter-Widget für Android erhält das Material-You-Redesign, wie die Kollegen von 9to5Google entdeckt haben. Angetrieben wird das Widget von der Google-App. Man hat dabei die Oberfläche modernisiert, die sich jetzt auf einen einzigen Feed fokussiert. Die Neugestaltung weckt Erinnerungen an Googles Wetter-App für Wear Os.

Das unten stehende Bild zeigt euch im Vergleich auf dem linken und mitten Screenshot das alte Widget und rechts dann zum Vergleich ein Bild des Redesigns.

Ihr erhaltet hier also direkt auf einer Seite mehr Überblick über die Voraussagen für die nächsten Stunden und darunter auch die nächsten Tage – mehr Informationen auf weniger Raum für den schnellen Blick. Verteilt wird das Ganze offenbar erst nach und nach in Schritten.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Viel wichtiger wäre gewesen, dass man endlich einen fixen Standort festlegen kann wie bei jeder anderen Wetter-App auch.

    Üblich für diese Datenkrake ist leider dass ohne aktiver Standort-Erkennung 100 % aller Google-Wetteranzeigen nicht mehr funktionieren oder völlig falsche Werte anzeigen. Um so frustrierender weil diese ohnehin nervige „At a Glance“-Anzeige – die den halben Bildschirm aufbraucht – auf Pixel-Geräten nochmal ein Stück unbrauchbarer wird und nur mehr das Datum anzeigt, das bereits in Googles Uhr-Widget gezeigt wird und dort ebenfalls nicht ausgeblendet werden kann.

    • Nur als Idee, ich hab das so gelöst: 1. Standort oben eingeben 2. oben in der Suchleiste rechts auf dieses kleine Männchen drücken und „zur Startseite hinzufügen“ drücken. 3. Fertig.

      Ich bin bei der Google App nicht mal eingeloggt und es funktioniert.

      • Danke für deine Hilfe. Leider scheint das keine Auswirkungen auf den „At a Glance“-Bereich zu haben.

        Ich verwende inzwischen OpenWeatherMap, auch wenn dessen Widget kaum Platz hat, weil sich Google den halben Bildschirm für erzwungene Widgets und leere Freiräume reserviert. Ich will gar nicht wissen wie schrecklich sich das beim neuen Pixel-Tablet verhält.

        • Ich weiß ja nicht, welches Pixel du hast. Auf meinem Pixel 5 bekomme ich auf die „erste Seite“ entweder vier 4×1 oder zwei 4×2 oder ein 4×1 und ein 4×3 oder eben ein 4×4 Widget unter. At a Glance und die Suchleiste reservieren für sich jeweils ein 4×1 Widget. Ich weiß nicht, wo da Platzprobleme auftreten. Zur Not nimmst du einfach eine „zweite Seite“.
          Sollte dir das alles nicht weiterhelfen, kauf dir doch ein Smartphone von einem Hersteller, der dir mehr Platz für Widgets auf den Screens einräumt.

    • auf meinem Pixel 7 Pro kann ich das sogenannte Live Widget durch einen langen Tipp darauf anpassen bzw ausblenden, hast du das mal probiert?

  2. Richten sich die Vorhersagen an Kinder oder freuen sich auch Erwachsene über Bilder von Fröschen, die Wäsche aufhängen?

    • Nokiezilla says:

      Ich kann ja nur für mich sprechen, aber ja, ich mag die Frösche. Auch wenn ich kein Android nutze.

    • Ja, ich finde es ganz lustig so mit dem Frosch! Ich öffne die App auch an Tagen, an denen ich weiß, wie das Wetter ist, nur um zu schauen, was der Frosch macht.

    • Der Frosch ist großartig und wenn er verloren ginge, wäre auch meine LG sehr traurig!
      *sage ich als äußerst darker Kerl*

    • Insomnium says:

      Ich mag den Frosch auch.

  3. Sorry fürs Klugscheißen, aber das ist kein Widget, sondern eine Verknüpfung für die Wetter „App“ innerhalb der Google App.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.