Samsung hat One UI 5 Watch für Smartwatches vorgestellt
Samsung Electronics stellt One UI 5 Watch vor. Dabei handelt es sich um eine neue Oberfläche für die Smartwatches des Unternehmens. Integriert seien laut den Südkoreanern verbessertes Schlafmanagement, optimierte Fitnessfunktionen und Erweiterungen der Benutzersicherheit. Zunächst haben Teilnehmer des Betaprogramms in der Samsung-Members-App Zugriff – an den Samsung Galaxy Watch5 und Galaxy Watch4.
In der zweiten Jahreshälfte 2023, nach Abschluss der Beta, soll One UI 5 Watch offiziell auf einer neuen Galaxy Watch seine Premiere feiern. Benutzer können jetzt etwa verschiedene Tipps für gesunden Schlaf überprüfen. Darüber hinaus platziert das verbesserte Sleep Insight UI den Schlaf-Score des Benutzers oben auf dem Bildschirm, um die Schlafzeit und Schlafqualität der vergangenen Nacht auf einen Blick anzuzeigen.
One UI 5 Watch bietet ebenfalls einen personalisierten Trainingsleitfaden, der auf der Herzfrequenzzone des Benutzers basiert. Dafür kann der Benutzer mit der Galaxy Watch die kardiorespiratorische Kapazität messen. Wenn der Benutzer 10 Minuten lang läuft, werden die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) und personalisierte Herzfrequenzintervalle basierend auf aeroben und anaeroben Schwellenwerten eingestellt. Basierend auf der auf diese Weise gemessenen individuellen kardiorespiratorischen Kapazität des Benutzers bietet die Galaxy Watch personalisierte Herzfrequenzzonen an. Dadurch sollt ihr euer Training noch besser personalisieren können.
Andererseits wurde auch die GPX-Routenführungsfunktion (GPS Exchange Format), die über die Galaxy Watch5 Pro verfügbar ist, gestärkt. Laufen und Gehen wurden zu bestehenden Übungstypen wie Wandern und Radfahren hinzugefügt, sodass Benutzer ihren Standort während des Trainings bequemer überprüfen können. Auch die Notfall-SOS-Funktion wurde verbessert. Es wurde eine Funktion hinzugefügt, um eine Verbindung zu einer Notrufnummer herzustellen, wenn eine Notsituation eintritt und der Benutzer die Home-Taste der Galaxy Watch fünfmal hintereinander drückt und entscheidet, ob der Anruf verbunden werden soll oder nicht.
Darüber hinaus wird bei einer Rettungsanfrage mit einer Notrufnummer auf dem Bildschirm der Galaxy Watch eine Schaltfläche für den direkten Zugriff auf die medizinischen Informationen des Benutzers bereitgestellt. Um Informationen bereitzustellen, müssen Benutzer ihre eigenen medizinischen Informationen im Voraus registrieren.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Mir würde es reichen, wenn die Watch 4 das Radfahren automatisch erkennen würde. Was für ein Rückschritt gegenüber den vorhergehenden Serien.
Da stimme ich dir 100% zu, zumal Google Fit auf der selben Watch das Radfahren ohne Probleme erkennt. Merkwürdig.