ChromeOS: Google führt neue Sicherheitsfeatures für Kamera und Mikrofon ein

Google hat bekannt gegeben, dass man ein neues Sicherheitsfeature einführt, das dafür sorgt, dass Apps und Websites auf Wunsch nicht mehr in der Lage sind, auf die Kamera und das Mikrofon zuzugreifen. Es handelt sich also um einen Software-Ersatz von physischen Schaltern oder Deckeln für die Kamera und das Mikro.

Der eine oder kennt sicher diese Aufkleber oder Schieber, mit denen man die Webcam verdecken oder auf Wunsch auch nutzen kann.

Die neuen Toggles für den Zugriff auf Kamera und Mikrofon finden sich in den Sicherheits- und Datenschutzeinstellungen von ChromeOS. Google erwähnt leider nicht, ob diese Steuerungsmöglichkeit auch auf Wunsch in den Quick-Settings landen kann. Auch ist nicht ganz klar, wann genau man dieses Update verteilt. Das Unternehmen spricht von „später im Jahr“.

Weiterhin führt Google neue Sicherheitsfunktionen ein, die sich vorrangig für den Business-Einsatz eignen. Diese sollen IT-Abteilungen helfen, mehr Kontrolle über die Identität der Nutzer und die Daten zu erlangen. Auch kann dann gesteuert werden, was für Daten Benutzer teilen können, wo sie drucken können und vieles mehr. Google tut sich dafür unter anderem auch mit anderen Firmen wie CrowdStrike, Palo Alto Networks und mehr zusammen, um Sicherheits-Insights und Reports bereitstellen zu können.

Die ganzen Details dazu findet ihr im Google-Cloud-Blog.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Heisenberg says:

    Und wann wird Chrome von Chrome OS entkoppelt?

    • Dann, wenn das Betriebssystem nicht mehr auf Chrome basiert. 😀

      • Heisenberg says:

        Nein ohne Witz das soll doch schon laufen das Projekt, aber es scheint irgendwie ins Stocken geraten zu sein denn man hört davon nichts mehr.
        Bis jetzt muss man ja auch für jedes Browser Update warten da die dann ja immer Chrome OS updaten müssen, aus dem Grund soll das ja entkoppelt werden.
        Und abgelaufene Chromebooks könnten so auch ein Stück weiter genutzt werden, der Unterbau ist ja tatsächlich richtig robust.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.