Mobilfunk in Zügen: Union stellt Forderungen

Photo by Christian Lue on Unsplash

Die Union fordert aktuell lautstark, dass in Zügen ein besserer Mobilfunkempfang ermöglicht werden solle. Man wünscht sich eine schnellere Aus- bzw. Umrüstung der Züge der Deutschen Bahn. Da hatte ich ja schon darüber berichtet, dass man etwa bei der Bahn in Sachen 5G zuletzt eher abgewunken hatte. Zu bedenken ist natürlich: Die Union war lange selbst an der Regierung und hat sich zu dieser Zeit wenig um das Thema gekümmert – stellt jetzt aber Forderungen an die Ampel-Koalition.

Da spielt also auch das politische Kalkül eine wesentliche Rolle. Die Kritik an Verkehrsminister Volker Wissing (FDP) ist aus meiner Sicht dennoch berechtigt. Man wirft ihm vor, bisher in seiner Amtszeit keinerlei Maßnahmen für besseren Mobilfunkempfang in Zügen umgesetzt zu haben. Die Union bringt als Themen eine Umrüstung der Zugschreiben ins Spiel sowie eine Aufrüstung der Wi-Fi-Verstärker für 5G. Ebenfalls würde man die Deutsche Bahn gerne gesetzlich verpflichten, seine Infrastruktur für die Mobilfunktechnik auszubauen.

Ziel sei es, dass Streaming, Videokonferenzen und Co. auch in der Bahn ohne Einschränkungen möglich seien, wenn die Nutzer entsprechende Tarife gebucht hätten. Sonst bleibe der Fernverkehr für viele Menschen unattraktiv. Mittlerweile hat die Union einen entsprechenden Antrag gestellt, über den ab Donnerstag im Bundestag beraten werden soll.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

30 Kommentare

  1. *gähn* ist natürlich immer einfacher sowas aus der Opposition zu fordern.
    Gute Forderungen, ja. Aber auch etwas heuchlerisch.

    • Warum heuchlerisch? Die jetzt an der Macht Befindlichen haben vorher ja genauso laut herumgeschrien und jetzt sind sie an der Macht und was machen die?
      Richtig – nichts! Oder besser – noch weniger als Nichts!

      • Ich frage mich nur, die 16 Jahre mit der CDU warum ist da nichts gepushed worden?

        • Weil es einfacher ist, etwas zu fordern, als etwas zu machen.

          Die Union hat in jeder Legislaturperiode den Ausbau des Internets in allen Bereichen des Lebens zur „Chefsache“ gemacht. Und passiert ist kaum etwas, sonst müsste man ja auch eigentlich ein Thema über Jahrzehnte nicht zur Chefsache machen. Und nun fordern teilweise die selben Personen lautstark und selbstgerecht Gigabit in deutschen Zügen? Für was? Für Home Office im ICE? Das stationäre Internet ist im europäischen und im weltweiten Vergleich eine absolute Katastrophe. Die weltweite Statistik bei Statista muss man ausklappen und ganz unten nach „…“ für „noch weiter hinten“ schauen. Da befindet sich Deutschland auf einem Platz zum schämen. Die Union beleidigt mit solchen Forderungen die Intelligenz der Bevölkerung und sollte die eigenen Prioritäten nochmals überdenken.

          • Sohnkarlsruhe says:

            30% der Bevölkerung gefällt das … keine Ahnung welche Drogen die nehmen… oder sind das eventuell Rentner die einfach immer das selbe wählen, damit sich jar nix verändert

            • Ich bin mir da nicht mehr so sicher, ob die CDU von den Renten beziehenden oder älteren Wählenden tatsächlich eine Stimme bekommt. Es scheint mir ein gänzlich anderes Klientel zu sein, das Mecker-Merz und seine Truppe, Atom-Söder eingeschlossen, mehr oder weniger erfolgreich bedient. Die Umfrageergebnisse sind ein Stück weit auch den Schwachstellen in der Ampel-Koalition geschuldet. Dass eine 3er-Koalition ein schwieriges Geschäft ist, gibt ja sogar Mecker-Merz zu und daraus leitet er anscheinend sein Handeln ab.

              • Man muss sich nur die Analyse der Berlin-Wahlen ansehen. Ein Plus von 10,2% für die CDU, aber Wahlmotivation ist in hohem Maße Enttäuschung mit den anderen Parteien.

      • Die Forderungen aus der Opposition kommen auch nicht um etwas im Sinne der Bürger zu bewegen, sondern um die amtierende Regierung zu diskreditieren um selbst besser da zu stehen.
        Die Opposition kümmert sich hauptsächlich, ebenso wie die Regierung, in erster Linie um sich selbst.
        Die Parteien sind austauschbar, je nachdem wo er sitzt, handeln die letztendlich alle identisch.

        Um das Problem anzugehen müsste erstmal Geld für den Zugfunk ausgegeben werden (wird so schnell nicht passieren) und die Mobilfunk Anbieter werden nur auf wirtschaftlich interessanten Strecken agieren (mit den üblichen Folgen).

      • @bofhl
        Mal ehrlich, wenn die amtierende Bundesregierung, so wie du es empfindest, nichts oder weniger als nichts gemacht hätte, dann wär die Ukraine als souveränes Land Geschichte. Der Russe würde direkt vor unserer Haustür stehen oder wäre schon einmarschiert. Die Bevölkerung wäre weniger gut durch die Pandemie und die durch knappe Energie, aufgrund des völkerrechtswidrigen Angriffskriegs von Putin, verursachte Wirtschaftskrise gekommen. Der Mindestlohn wäre auf dem niedrigen Niveau eingefroren. Die Menschen müssten sich immer noch mit Hartz IV herumschlagen, weil es das Bürgergeld nicht gegeben hätte. Die Steuern wären ins Unermessliche angehoben worden und die Steuerentlastung für Besserverdienende wären angewachsen. Vom Inflationsausgleich in Form staatlicher Unterstützung könnten wir nur träumen. Gegen eine solche Politik haben die, die heute unser Land regieren, gearbeitet und auch konstruktive Vorschläge gemacht. Denn die Partei, die heute den Bundeskanzler stellt, hat ja unter Merkel mitregiert. Ich bin froh, dass das „Wir schaffen das“ und das Aussitzen ein Ende gefunden hat. Jemand wie Mecker-Merz musste auf den Abgang von Angie warten, um in der CDU wieder eine Rolle spielen zu dürfen, um jetzt unsinnige Forderungen zu stellen und die Regierung zu kritisieren.

  2. Die Umrüstung der Fensterscheiben in Zügen erfolgt bereits:
    https://www.deutschebahn.com/de/konzern/bahnwelt/fahrzeuge_technik/frequenz_fenster-6878124

    Ich würde das Problem (Probleme in der Mobilfunkinfrastruktur) nicht unbedingt beim Ministerium von Hr. Wissing sehen.
    Warum kriegen die Mobilfunkanbieter es nicht hin, eine Senderstruktur aufzubauen? Masten stehen von der Deutschen Bahn zur Verfügung und werden sicherlich auch mietbar sein.
    Nur wenn es die Betreiber nicht hinbekommen können (oder wollen), sollte sich die Politik einmischen.

    • Herr Wissing ist Minister für Digitales und Verkehr. Der Mobilfunkausbau gehört selbstverständlich in sein Ressort.
      Wenn die Betreiber die Vorgaben der Politik einhalten, insbesondere die zur Netzabdeckung, das aber nicht ausreicht, dann ist es wohl geboten, dass die Politik eingreift. Was denn sonst?

      • Wenn die Kritik hier aber ausgerechnet aus der Union kommt die ganz wesentlich dafür mitverantwortlich ist wie schlecht die Netze ausgebaut sind, dann ist das natürlich ziemlich albern. Andererseits – wenns hilft soll es mir recht sein.

    • Die alten Bahnfunk Anlagen (GSM-R) müssen endlich ersetzt werden. Wegen dieser alten störanfälligen Technik können die Provider keine LTE Stationen neben der Bahnstrecke errichten. Da gibt’s einen Schutzabstand.

      Scheinbar braucht es hierfür auch gesetzliche Vorgaben, anderenfalls wird sich die Versorgung auch in den nächsten Jahren nicht verbessern.

      GSM-R verhindert den LTE Ausbau!

  3. Fordern kann man ja immer viel. Wenn man sich aber mal anschaut wie viele Personen im Ministerium, in den einzelnen Referaten für ein solches Thema zur Verfügung stehen, wird einem auch klar warum das gar nicht möglich ist alle Themen parallel zu bedienen.

  4. Sicherlich war die Union lange an der Regierung, aber das war die Merkel-Union. Die hat viele Fehler gemacht, respektive die ehemalige Kanzlerin hat Fehler gemacht. Allerdings hat die Ampel in weniger als zwei Jahren für mehr Chaos gesorgt, als Merkel in ihrer gesamten Amtszeit. Warum soll die Union nun keinen Neustart üben? Die Forderung nach mehr Mobilfunk in Zügen ist ja wohl berechtigt. Gerade wo man doch die Bürger und Bürgerinnen mit dem 49 Euro Ticket zur Nutzung von Bus und Bahn „überreden“ will. Mit besserem Mobilfunk in der Bahn ist es aber nicht getan, wichtiger wäre es die Sicherheit zu erhöhen. Vergammelte Bahnhöfe auf denen sich Gruppen von jungen Männern herumtreiben, herumpöbeln, Drogen konsumieren und verkaufen, sind gerade für Frauen reine Angstzonen. Orte an den.msn nicht sein will und die man am besten meidet.

    • Ein „Neustart“ der Union mit Merz und den ganzen anderen konservativen alten weißen Männern? lol!
      Gutes Beispiel für ein Oxymoron.

      Krimineller und korrupter als CxU ist nicht möglich, die sind Boss-lvl…

      • Hallo Alex, auch wenn das nicht Thema dieser Diskussion ist: „Krimineller und korrupter als CxU ist nicht möglich, “ doch, AfD. eine partei die offen rassistisch und antisemitisch und homo/transphob agiert, ist schlimmer.

        • Da hast du natürlich Recht. Die Affen (autokorrekt lol, ich lass das mal so) habe ich verdrängt… 🙂

    • Wenn sich der „Neustart der Union“ nur darauf beschränkt, die Ampel-Regierung zu diskreditieren und Forderungen zu stellen, die sich auf die Versäumnisse der Regierungszeit ihrer mit dem höchsten Orden der Bundesrepublik dekorierten Bundeskanzlerin beziehen, dann ist es ja kein wirklicher Neustart. Auch der von Unions-Sympathisanten gern genutzte Begriff „Chaos“ resultiert doch aus Merkels Untätigkeit und ihren politischen Fehlern.

      Wer den Blogbeitrag aufmerksam gelesen hat, sollte erkannt haben, dass es um die Ertüchtigung im Fernverkehr geht. Das hat mit dem Deutschlandticket eher wenig zu tun. Vielleicht die Tatsache, dass mehr Menschen aus der sozialen Unterschicht sich an Bahnhöfen aufhalten, für deren Zustand die Union nicht gerade einen kleinen Anteil trägt. Ähnlich verhält es sich bei der Erhöhung der Sicherheit. Auch da machen sich die Versäumnisse aus der Vergangenheit bemerkbar.

      Die Merz-Union macht es sich zu einfach, wenn sie die Ampel-Regierung, aus der Opposition heraus, kritisiert und selbst wenig in die Zukunft gerichtete konstruktive, umsetzbare Vorschläge macht. Bedauerlicherweise scheint die Union bei einigen mit dieser Art von Politik zu punkten.

    • Richtig! Die CDU, die macht immer alles richtig und wenn sie regiert und alles falsch macht, dann ist es nicht die CDU, sondern die „Merkel-Union“. Und die Ampel hat in den letzten 2 Jahren zig Millionen Windkrafträder nicht gebaut, Solarenergie verboten und bei den Bahnstrecken 5G abgeschafft.

    • Hallo, Bozuk, „wichtiger wäre es die Sicherheit zu erhöhen. Vergammelte Bahnhöfe auf denen sich Gruppen von jungen Männern herumtreiben, herumpöbeln, Drogen konsumieren und verkaufen, sind gerade für Frauen reine Angstzonen. Orte an den.msn nicht sein will und die man am besten meidet.“ ganz richtig – und dazu noch barrierefreier Ausbau auch kleiner Haltepunkte an Regionalbahnstrecken und generell Verbesserungen des rollenden Materials. Aber der Ruf nach mehr Internet ist ja populärer als nach besseren Signalen, Schienen, Bahnhöfen, mehr Personal und mehr und besseren bequemeren Zügen (Doppelstockwagen sind nicht bequem, sie sind Sardinenbüchsen). Aber das klingt nicht so „modern“ wie der Ruf nach „Internet im Zug“ – sorry, mehr als – weitab von Wohnorten an Außenstrecken – Telefonieren und für Textnachrichten erreichbar sein im Zug ist Luxus, aber kein Anspruch. Ne mp3-Sammlung oder einen Film kann man sich vor Fahrtantritt runterladen. Durch diesen Luxusausbau wird kein Zug schneller, kein Takt enger, kommt kein Kinderwagen oder Rollstuhl einfacher in den Zug. Nebelkerzen für Leute die ihre Argumente aus dem Privatfernsehen beziehen. .

  5. Deutschland und seine Verkehrsminister … ob Dobrindt, Scheuer oder Wissing … immer korrupt oder unfähig oder beides …

  6. Stand Heute absoluter Blödsinn, den 4G Router im ICE auf 5G umzubauen bringt vergleichsweise wenig.
    Je höher die Datenrate, desto höher muss auch die Frequenz sein, und je höher die Datenrate desto geringer die Reichweite.
    Der Zug ist quasi schneller wieder aus ner „schnellen“ Zelle als er drin ist.
    In den „niedrigen“ Frequenzen 700 / 800 / 900 mhz dürften die Vorteile von 5G zu 4G marginal sein, vor allem solange es kein 5G SA gibt.
    IMHO: Wenn man ernsthafte Verbesserungen will, muss man an das Thema „LTE 900 an Bahnstrecken“ ran, und den umbau auf störfestem GSM-R-Zugfunk beschleunigen. So das die LTE Masten nicht mehr von Bahnstrecken „weggedreht“ werden müssen.

    • Richtig! Die alten Bahnfunk Anlagen (GSM-R) müssen endlich ersetzt werden. Scheinbar braucht es hierfür auch gesetzliche Vorgaben, anderenfalls wird sich die Versorgung auch in den nächsten Jahren nicht verbessern.

      GSM-R verhindert den LTE Ausbau!

  7. HongKong 2006 Mobilfunk in der U-Bahn unter dem Meer, auf der Fahrt zu HongKong Island null Empfangs Probleme, wie in der ganzen Stadt!
    Funkloch Fehlanzeige, hier in Deutschland ist beim Funknetz aus dem Käse mit großen Löchern ein Tilsiter mit vielen kleinen Löchern geworden 🙂
    Davon kannst Du hier 17 Jahre später nur träumen!
    Neuestes Beispiel, die Abiturprüfungen in NRW müssen verschoben werden, da der Download nicht funktioniert, unglaublich!
    So langsam glaube ich das DE für Digitales Embargo und DB für digitale Bremse steht!

    • Das ist das Ergebnis, wenn man die Frequenzen für den Mobilfunk versteigert. Das ist einfach so unendlich dumm das ist Raubtierfiskus. Da bleiben vom Mobilfunk nur noch das Skelett übrig

  8. Berechtigte Forderung? An sich schon… wenn man aber weiß, dass die Union in 12 der letzten 15 Jahre den Verkehrsminister gestellt hat, fragt man sich schon, warum sie erst jetzt darauf kommen.

    • >>Berechtigte Forderung?
      „Ziel sei es, dass Streaming, Videokonferenzen und Co. auch in der Bahn ohne Einschränkungen möglich seien, wenn die Nutzer entsprechende Tarife gebucht hätten. Sonst bleibe der Fernverkehr für viele Menschen unattraktiv.“

      Wenn das die Maßnahmen der CDU sind um den Fernverkehr auf der Schiene attraktiver zu machen, na dann gute Nacht. Für die Damen und Herren MdB, mit ihrer vom Steuerzahler finanzierten BahnCard 100, sind Streaming, Videokonferenzen und Co. anscheinend inkludiert. Der Rest soll dann durch die Buchung entsprechender Tarife, die geforderten Verbesserungen finanzieren.

      In einigen Kommentaren werden die technische Machbarkeit und die zu überwindenden Hürden dargestellt. Vielleicht sollte das die Union auch ins Kalkül ziehen, bevor sie etwas fordert. Hat der CDU-Vorsitzende Merz auch 5G und WLAN in seinem Privatflugzeug? Dann könnte er ja als Hotspot für die von ihm überflogenen Gebiete mit Funklöchern dienen.

  9. Software die ohne Netz und auch bei niedriger Bandbreite gut funktioniert?

    Nur mal so als Vorschlag.
    Kommt bei Google und Konsorten natuerlich nicht gut an, weil das Abhaengigkeiten reduziert oder eliminiert. Wie waere es zum Beispiel mit einem richtigen Mailclient fuer Android, der alle E-Mails lokal abspeichert. So wie das jede Desktopmailanwendung kann. Und K9.

    In dem Sinne:
    Organic Maps, alle Karten lokal auf dem Smartphone. Laeuft schnell, zuverlaessig, auch in den Bergen oder im Urlaub ausserhalb der EU.

  10. „Die Union fordert blabla“ – genau die selbe Union, welche hier in NRW nicht mal in der Lage ist, einen funktionierenden Downloadserver für die Abi-Prüfungen bereitzustellen.

    Macht erst mal eurer eigenen Hausaufgaben, bevor ihr Forderungen stellen dürft.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.