Asus ROG Ally: Leak zu den technischen Daten
Asus hat sein kommendes PC-Handheld namens ROG Ally bereits vage vorgesellt. Auch die internationale Veröffentlichung hat man bestätigt. Ansonsten wissen wir aber relativ wenig über diese Konkurrenz fürs Steam Deck. Klar ist, dass Windows 11 als Betriebssystem dienen wird. Ein neuer Leak verspricht jetzt Aufschluss zu den Spezifikationen zu geben.
Genießt diese Informationen freilich mit Vorsicht, denn es ist nicht gesagt, dass sie am Ende für die finalen Versionen tatsächlich korrekt sind. Allerdings stammen sie von unterschiedlichen Zertifizierungsstellen, der Wahrheitsgehalt dürfte also hoch sein. So ist die Rede von einem AMD Ryzen 7 7840U als CPU mit der AMD Radeon 780M als GPU. Asus soll jedoch von einer Custom-Variante Gebrauch machen. Was genau angepasst worden ist, wissen wir jedoch nicht.
Bei etwa der nordamerikanischen Federal Communications Commission (FCC) sind zwei Abwandlungen des Asus ROG Ally aufgeführt: RC71L und RC71X. Welche Unterschiede es zwischen den beiden Ablegern geben könnte, ist offen. Wahrscheinlich handelt es sich um Modelle mit verschiedener RAM- und / oder Speicherplatzausstattung. Denkbar sind aber auch verschiedene Farbvarianten.
Messen soll das Asus ROG Ally 28,0 x 11,3 x 3,9 mm – bei einem Gewicht von 608 g. Verwendung finden könnte ein LC-Display mit 7 Zoll Diagonale, 120 Hz Bildwiederholrate und einer Auflösung von 1080p. 16 GByte RAM wurden ebenfalls schon in den Raum geworfen. Mal sehen, wann Asus uns hier Näheres verrät.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.