Vodafone: Sprachanrufe über 5G

Vodafone hat mitgeteilt, dass man derzeit am 5G-Netz schraube, damit Menschen in Ballungszentren von höheren Datenraten profitieren. Hier setzt man auf ,5G Carrier Aggregation‘; zu den ersten Smartphones, welche die Beschleunigungstechnologie mit drei Bändern im Vodafone-Netz unterstützen, gehören die Samsung-Modelle S23, S23+, S23 Ultra und das Xiaomi 13.

Gleichzeitig bereitet Vodafone die nächste Netzentwicklung vor: Ab Sommer sollen an ersten Standorten auch Sprachanrufe über das 5G-Netz per ‚Voice over New Radio‘ (VoNR) möglich sein. Dabei werden die Sprachsignale in Datenpakete umgewandelt und über 5G übertragen. 5G-Telefonie schont laut des Mobilfunkanbieters den Akku des Smartphones, beschleunigt den Verbindungsaufbau und sorgt für eine klarere Stimme bei der Übertragung.

Derzeit werden Telefonate noch über das GSM-Netz (2G) oder das LTE-Netz (4G/VoLTE) geführt, auch wenn das Smartphone mit dem 5G-Netz verbunden ist. Seit Anfang Januar hat Vodafone 119 neue LTE- und 26 neue 5G-Stationen errichtet. Außerdem wurden mehr als 500 bestehende Stationen mit neuer LTE- oder 5G-Technik ausgestattet. Insgesamt hat Vodafone bereits 37.000 Antennen auf 5G umgerüstet. Davon sind laut Unternehmensinformationen 3.400 5G+ Stationen mit rund 10.000 5G+ Antennen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Benefiziert says:

    Ich weiß, es geht ums Marketing. Aber 5G+ ist ja eigentlich 5G wie wir uns das vorgestellt haben und 5G ist eigentlich 4G++, weil 5G ja eigentlich im Unterbau weiterhin 4G ist. Nur kann ich bei Vodafone garnicht erkennen, wann ich im 5G+ Netz bin, weil es weder auf dem Telefon noch in der Netzabdeckungskarte eine Möglichkeit gibt, dies zu unterscheiden. Es steht da immer 5G. Oder kennt jemand eine Möglichkeit Standorte mit 5G+ zu erkennen?

  2. Die Situation bei 5G ist momentan so als wenn ich ein hypermodernes Carbon-Rennrad zu Hause habe und in 30 km Umkreis nur schlammige Feldwege oder Strecken mit Grobschotter sind. Irgendwo weit weg gibt es vereinzelt asphaltierte Wege, wo ich das ausprobieren könnte. Und natürlich im Ausland.

  3. Alles soweit toll wenn man auch ein 5G Tarif bekommen würde ausser überteuert bei den großen

    • Bei Vodafone ist 5G jetzt in allen CallYa Prepaid-Tarifen enthalten und bei o2 haben auch alle kleinen Verträge 5G aktiviert. Was genau ist für dich „überteuert“?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.