Strava integriert Spotify
Es hat lange gedauert, aber nun geht es los. Hast du dich jemals gefragt, welche Playlist jemanden zu einer Bestzeit von 5 km unter 20 Minuten oder einem Halbmarathon angetrieben hat? Das lässt sich demnächst problemlos herausfinden, denn die Fitness-App Strava kündigte heute seine Partnerschaft mit dem Streaming-Dienst Spotify an.
Ab heute haben Nutzer mit der In-App-Integration Zugriff auf ihre Lieblings-Workout-Playlists und können nahtlos Musik, Podcasts und Hörbücher streamen, während sie Aktivitäten auf Strava aufzeichnen – ohne zwischen den Apps wechseln zu müssen. Damit bietet Strava nicht mehr nur Informationen zu Zwischenzeiten, Tempo und Höhenmeter, sondern erweitert sein Portfolio um die Variable Musik.
Das Spotify-Widget erscheint jetzt auf dem Strava-Aufnahmebildschirm als Musiknotensymbol und ermöglicht es den Nutzern an die Motivation anzuknüpfen, die sie zum Laufen bringt. Mit einer einfachen, einmaligen Anmeldung katalogisiert Strava die Trainingsmusik und gibt Nutzern Einblicke und kuratierte Wiedergabelisten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei meiner Strava-App gibt es noch keine Musiknote und im App-Store lauert auch kein Update. Ist das ein Strava-Mitglied Feature, also in der Strava-Basis Variante nicht verfügbar? Habe da (bis jetzt) noch nirgendwo eine Info zu gefunden…
Ich bin zahlendes Mitglied. Bei mir taucht dieses oben genannte Symbol auch nicht in der „Aufzeichen“ Option an.
Auch an aktuelleres Update steht nicht zur Verfügung. Vielleicht ist das eine Art Rolling Release ß
Mal ganz ehrlich: wer engagiert mit Strava läuft hat dafür eine Sportuhr oder ähnliches. Dass das jemand direkt in Strava aufzeichnet, ist doch eher selten, oder?
@Arndt: bei mir taucht es auch nicht auf, vielleicht nur in der englischen Oberfläche oder regional in USA? Irgendjemand muss ja die Fotos oben gemacht haben.
Ja. Das wird aber die wenigen Sportler betreffen, die wirklich viel laufen. Wer 2x die Woche geht um sich fitzuhalten, und das wird die breite Masse sein, wird schon damit aufzeichnen ohne sich ne Uhr inkl. entsprechender App zu besorgen.