BundesInnungskrankenkasse Gesundheit meldet unautorisierten Zugriff

Die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit ist derzeit auf einigen Kanälen nicht erreichbar. Laut eigener Aussagen untersucht das Unternehmen aktuell mit hoher Priorität einen unautorisierten Zugriff auf einen eingegrenzten Netzbereich des Unternehmens. Der Zugriff wurde am 28. März 2023 im Rahmen laufender IT-Sicherheitskontrollen identifiziert. Man habe daraufhin alle Systeme isoliert und kontrolliert abgeschaltet. Gemeinsam mit externen Experten habe die BIG eine umfassende Überprüfung der Systeme gestartet, die aktuell noch andauert.

Durch den Zugriff und die Abschaltung der Systeme war man temporär auf einer Reihe von Kanälen, darunter E-Mail und Telefon nicht erreichbar. Die Erreichbarkeit für Kunden über die bekannten Kanäle wird im Laufe des 3.4. wieder hergestellt. Nach aktuellen Ergebnissen der Analyse, die man gemeinsam mit externen Datenforensikern durchführe, ist kein Datenabfluss erkennbar. Vorsichtshalber habe die BundesInnungskrankenkasse Gesundheit jedoch alle zuständigen Behörden über den Vorfall informiert und arbeite bei der Aufklärung des Vorfalls eng mit diesen zusammen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Hat sich bei „Bundesenungskrankenkasse“ ein Tippfehler eingeschlichen? Ist eher die „Bundesinnungskrankenkasse“ gemeint?

  2. Cullen Trey says:

    Das große i mitten im Wort hat mich echt ein paar mehr Versuche gekostet zu begreifen, dass es doch kein L ist.
    Wer kokmmt auf den kokmische Idee mitten im Wort einfach groß zu schreiben?
    Würde da jetzt „Bundes-Innungskrankenkasse“ stehen, könnte ich das ja sogar nachvollziehen.
    Oder will der Verein besonder FaNCy sEIn uNd daMIt auf siCH auFmERksaM maChEn?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.