Samsung Exynos 5300 5G: Neues Modem vorgestellt

Samsung hat ein neues 5G-Modem vorgestellt. Bzw. konkret stammt es von Samsung Semiconductor, wenn man es ganz genau nimmt. Das Samsung Exynos 5300 5G beherrscht auch mmWave sowie den Sub-6-GHz-Bereich. So lassen sich Download-Geschwindigkeiten von bis zu 10 Gbps und Upload-Geschwindigkeiten von bis zu 3,87 Gbps erreichen.

Klar, dass das Modem Samsung Exynos 5300 5G sowohl SA- als auch NSA-5G-Netzwerke unterstützt – also sowohl Standalone als auch Non-Standalone. Dabei entsteht das Modem im 4-nm-EUV-Verfahren. Dies soll zu einer verbesserten Energieeffizienz beitragen, woraus sich eine längere Akkulaufzeit der Geräte ergeben kann, die das Modem einsetzen.

Laut Samsung bietet das Samsung Exynos 5300 5G die Möglichkeit zur PCIe-Anbindung und ist voll kompatibel zum Standard 3GPP 5G NR Release 16. Offen ist noch, welche SoCs das Modem integrieren werden. Als wahrscheinlicher Kandidat gilt der Google Tensor 3 für die Pixel 8 – der ja bei Samsung entstehen wird.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. valar_dohaeris says:

    „Offen ist noch, welche SoCs das Modem integrieren werden.“

    Das ist nicht offen – das Modem wurde / wird doch bereits beim Tensor G2 SoC eingesetzt. Scheinbar war das ein exklusiver Deal, gab bislang auch kaum Infos über das Modem.

  2. Google sollte lieber wieder Auf einen Snapdragon setzten. Selbst Samsung hat eingesehen das das für Ihre Smartphones besser ist. Besonders was die Akku Laufzeit angeht.

    • Das sehe ich aber komplett anders als du. Ich bin hoch zufrieden mit meinen Exynos basierenden Tensor G1 Chip. Er bietet anständig Leistung, bisher habe ich keine Probleme mit diesem Chip. Mit den Snapdragons hatte ich eigentlich immer Probleme in der Vergangenheit. Vor allem sind sie auch viel teurer als die Samsung Chips und man bekommt weniger lange Updates. Zumindest war das in der Vergangenheit so. Der Tensor Chip hat nur in der Akkulaufzeit ein Problem, wenn ein größeres Update von Android kommt, danach braucht er meistens mehr Akku Leistung, bis sich intelligenter Akku und adaptives Laden wieder normalisiert hat, das dauert in der Regel 1-2 Tage dann ist er wieder auf normal und hält meist mehr als 1 Tag durch. Ich möchte kein Snapdragon, wenn ich die Wahl habe. Die besseren Erfahrungen habe ich eindeutig mit dem Tensor gemacht.

      • Die Exynos Modems sind einfach nur Kernschrott im Vergleich zu den Snappies. Und ja, ich habe ein 7 Pro und davor ein 6 Pro.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.