Postbank: Einschränkungen durch Systemarbeiten angekündigt
Nicht nur die ING hat Ausfälle durch Systemarbeiten angekündigt, auch die Postbank muss ihren Service einschränken. Bei der Postbank hat man schon die Kunden auf eine neue Plattform migriert, was mit einer neuen App einherging, doch das soll es noch nicht gewesen sein. Aufgrund der angekündigten Systemumstellungen steht der Service vom 31.03.2023, ab ca. 17:00 Uhr bis zum 03.04.2023, ca. 14:00 Uhr eingeschränkt zur Verfügung. Was das bedeutet:
- Von Freitag, 31. März, ca. 17:00 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 9:00 Uhr stehen die Geldautomaten sowie die SB-Terminals nur eingeschränkt zur Verfügung. Das Telefon-Banking steht nicht zur Verfügung. Filialen stehen nur für Postdienstleistungen zur Verfügung.
- Von Freitag, 31. März, ca. 17:30 Uhr bis Montag, 3. April 2023, ca. 14:00 Uhr stehen Online-Banking & Brokerage, die Postbank-App und die Finanzassistent-App nicht zur Verfügung.
- Um beleghafte Aufträge rechtzeitig vor dem Quartalswechsel buchen zu können, müssen Kunden diese bis spätestens 28. März 2023 in den Postbank-Filialen abgeben oder auf den Postweg geben.
Der erste Punkt spricht das Bargeld an, das nicht abgeholt werden kann. Das betrifft übrigens auch den Service an den Shell-Tankstellen. Daher wichtig: Kostenlos Bargeld abheben können Kunden an den Geldautomaten der Cash Group. Dazu zählen unter anderem die Deutsche Bank, Commerzbank und HypoVereinsbank. Während der Systemumstellungen kann man Kartensperrungen über den Notfallservice durchführen. Alles Wissenswerte hat die Postbank auf dieser Sonderseite aufgeführt.
- Mit Intel Core Prozessoren von überall aus wie nie zuvor produzieren, Dinge erschaffen, sich mit anderen...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Was genau machen die bei diesen Wartungsarbeiten, dass das 3 Tage dauert? Updates sollten/könnten doch automatisch in der Nacht laufen. Und auf neue Server umzustellen, sollte eigentlich auch recht fix gehen, da man ja nur auf die neue(n) Adresse(n) umstellen muss. Höchstens die Datenbanken könnten etwas dauern, aber das kann man bestimmt vorbereiten, sodass das keine 3 Tage dauert.
Und warum während eines Monatswechsels und am Wochenende? Da werden die Systeme doch bestimmt sehr häufig genutzt.
Die Postbank zieht Millionen von Kunden auf ein cloud-basiertes System um. Es ist somit nicht einfach ein Umzug einer Anwendung auf neue Server oder Änderungen am Frontend. Es ist die größte Migration im europäischen Finanzbereich. Daher erfolgt dies in mehreren Wellen und immer über vier Tage. Bei Wertpapieren sind Änderungen aufgrund steuerlicher Daten ohnehin nur zum Jahreswechsel möglich, was Ende 2022 erfolgte.
Es wird der Rest der Kunden auf ein neues Bankingsystem geschoben.
Noch habe ich persönlich hierfür keine Mitteilung erhalten von der Postbank, was eigentlich der Fall sein soll. Vll. haben die mich aber auch vergessen. 🙂
Ich habe auch noch keine Mitteilung erhalten, obwohl mir das überfällig erscheint.
Ein Umzug des Kernbanken Systems dürfte nicht ganz trivial sein.
Und an einem Wochenende so wie Werktags nach ca. 17 Uhr so wie vor ca. 9 Uhrlaufen zumindest keine Überweisungen, Lastschriften und Daueraufträge.
Da ist der Zeitraum Freitag später Nachmittag bis Montag früher Morgen wohl schon nicht schlecht
Das ist einfach nur eine Frechheit die sich diese Bank erlaubt. Geldautomaten sind schon seit einigen Wochen ausser Betrieb. Hauptsache man hat alle Kunden genötigt alle Bedingungen „bedingungslos“ zu akzeptieren. Kosten steigen bei drastisch sinkenden Service. Da kann man nur seine Konsequenzen ziehen.
Das mit den Geldautomaten ist aber kein flächendeckendes Problem.
Ich habe gerade gestern noch Geld abgehoben.
Ob die Postbank den Umbau vor Weihnachten 2023 abschließen kann?
Find das nur noch peinlich, seit Anfang des Jahres läuft die Umstellung und ich bin immer noch nicht umgestellt.
Zum Jahreswechsel wurde ein Teil der Kunden umgestellt.
Nun folgen alle weiteren.
Da ist nichts peinlich ist wird halt in zwei einzelnen Wellen abgearbeitet.
Hat wer eine Ahnung ob sich das auch auf bereits laufende Daueraufträge auswirkt? Und regelmäßig wiederkehrende Abbuchungen? Ich denke da an Mietzahlungen und Co. Ist ja so zum Monatswechsel nicht ganz unbedeutend.
Grundsätzlich ist so eine Umstellung über ein Wochenende natürlich zu begrüßen. Aber das am Monatsende zu machen – Entschuldigung aber das ist schlicht dumm.
Ergänzung: Das Daueraufträge und CO erhalten bleiben, das weiß ich. Mir geht es eher darum ob zu diesem betroffenen Wochenende, bzw. Montag auch zuverlässig ausgeführt wird.
Vielleicht hat ja einer der schon „Umgestellten“ Erfahrungen sammeln dürfen.
„Kostenlos Bargeld bei der Cash Group abheben.“ Als Postbank Kunde teils immer schwieriger. Dank Übernahme der Deutschen Bank wurden hier erst jene Filialen geschlossen und die letzten Jahre auch, sogar in der Kreisstadt, die Postfilialen. Jetzt gibt es hier im ganzen Umkreis nur noch eine Postfiliale die nicht nur Paketdienst ist lol.
Kann ich so bestätigen. Weshalb ich auch dieser Tage noch zur DKB wechseln werde. Für mich das deutlich bessere Produkt.
Ich kann seit 3 Wochen nicht auf mein Konto beider PB zugreifen. Das Konto wurde noch nicht auf das neue System umgestellt. Auf Faxe regiert man aber gar nicht, obwohl ich auf Zahlungstermine higewiesen habe. Das nennt sich dann Service.
Warum kannst du darauf nicht zugreifen ?
Meine Konten sind auch noch auf dem alten System.
Im Browser und mit der alten App kann ich ohne Probleme auf die Konten zugreifen.
Warum versuchst du den Kundendienst via Fax zu erreichen?
Man kann bei der Postbank auch anrufen.
Weil ich einen Nachweis über den Zugang der Beanstandung haben wollte, wenn es erforderlich ist, einen dadurch eingetretenen Schaden geltend zu machen. Ein Anruf und der Inhalt des Gespräches lassen sich nicht belegen.
Warum, kann ich nicht sagen, deshalb habe ich ja die PB kontaktiert.