Update-Dienstag: Windows 10 und Windows 11 werden beliefert

Die meisten unserer Leser werden sicherlich daheim auf dem Rechner auf Windows 10 oder Windows 11 setzen. An den Rechnern wird man ab sofort nach Updates suchen und welche finden können, denn Microsoft hat am monatlichen Update-Dienstag die jeweiligen System-Updates veröffentlicht.

Für Windows 11 Version 22H2 bekommt ihr das Update KB5023706, die Version Windows 11 21H2 bekommt KB5023698 spendiert. In beiden Fällen hat Microsoft einen ganzen Schwung von Schwachstellen geschlossen.

Dieses Update behebt auch ein netjoin-Problem, das ein Computerkonto und Active Directory betrifft. Wenn Anwender ein vorhandenes Computerkonto wiederverwenden, um einer Active-Directory-Domäne beizutreten, schlägt der Beitritt fehl. Dies tritt auf Geräten auf, die Windows-Updates vom 11. Oktober 2022 oder später installiert haben.

Etwas anders sieht es bei Windows 10 aus, da gibt es derzeit noch mehr unterstützte Versionen als es bei Windows 11 der Fall ist. Beliefert werden da wie folgt:

•Versionen 20H2, 21H2, 22H2 (KB5023696)
•Version 1809 (KB5023702)
•Version 1607; Windows Server 2016 (KB5023697)
•Version 1507 (KB5023713)

Auch KB5023696 widmet sich den Schwachstellen, von daher ist ein Update angeraten. Bedenkt bitte: Nach März 2023 gibt es keine optionalen, nicht sicherheitsrelevanten Vorabversionen mehr für die unterstützten Editionen von Windows 10, Version 20H2 und Windows 10, Version 21H2. Nur kumulative monatliche Sicherheitsupdates (bekannt als „B“ oder Update Tuesday Release) werden für diese Versionen fortgesetzt. Windows 10, Version 22H2 wird weiterhin Sicherheits- und optionale Releases erhalten.

Für KB5023702 zusätzlich erwähnenswert: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem Hyperlinks in Microsoft Excel nicht mehr funktionieren. Weitere Fixes werden hier beschrieben. Fast das Gleiche gilt auch für KB5023697 und KB5023713.

In diesem Sinne: Fröhliches und stabiles Aktualisieren allerseits.

Das Pixel 8a im Kurztest – Leider etwas zu spät dran, Google

Es ist ein Gerät, das mit Sicherheit seine Abnehmer finden wird und das im Grunde auch vieles richtig macht. Was dem neuen Google Pixel 8a wohl aber am ehesten Steine in den Weg legen dürfte, ist sein Veröffentlichungsdatum. Ich habe...

29 comments

BenQ ScreenBar Pro im Test

Die BenQ ScreenBar Pro war in der letzten Zeit mein ständiger Begleiter. Nun ist es an der Zeit, meine Gedanken dazu zu teilen. Zunächst einmal möchte ich sagen, dass der Gedanke einer Lampe, die man oben auf oder über den...

14 comments

Moon Studios wagt sich ins Action-RPG-Genre: Ein Test zu „No Rest for the Wicked“

Wer gern Sidescroller spielt, muss zwangsläufig über die Spiele Ori and the Will of the Wisps oder Ori and the Blind Forest gestolpert sein. Beide Titel sind meiner Meinung nach sehr gelungen und stammen von den österreichischen Entwicklern von Moon...

0 Kommentare

Nothing Ear und Nothing Ear (a): TWS-Kopfhörer im Ersteindruck

Nothing hat sich mit den Nothing Ear und den Ear (a) im TWS-Segment nun etwas breiter aufgestellt. Das passt auch sonst zur diversifizierten Produktstrategie, die man mit dem Nothing Phone (2a) (hier mein Ersteindruck) fährt, auch ein etwas günstigeres Produkt...

4 comments

Stellar Blade: Ein Blick in das neueste PS5-Exklusivspiel

Vor ein paar Wochen ist auf der PlayStation ein neues Exklusiv-Spiel erschienen, das auf den Namen Stellar Blade hört und schon vor langer Zeit angekündigt wurde. Das Spiel liegt im Genre der Action-Rollenspiele und erinnert vom Gameplay und von den...

4 comments

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.