Chrome: Search-Companion-Feature soll Suche zukünftig verbessern
Wie man bei 9to5Google berichtet, bereitet Google einen sogenannten „Search Companion“ vor, mit der man die Features von Lens noch enger mit der Suche verknüpfen will. Wenn ihr den Search Companion öffnet, der im kürzlich eingeführten Sidebar-Menü von Chrome untergebracht werden soll, beginnt Chrome, Informationen über die aktuelle Seite an den Companion zu senden. Bislang ist noch nicht wirklich bekannt, wofür Lens die empfangenen Daten nutzen wird. Es ist aber anzunehmen, dass im Companion quasi eine automatische Verfeinerung eurer Suchen mit zusätzlichen Ergebnissen und dergleichen angeboten werden soll. Das Ganze ähnelt der „Multisearch“-Funktion, die letztes Jahr in Google Lens eingeführt wurde und mit der ihr ein Bild und Text kombinieren könnt, um die Suchergebnisse einzugrenzen. Warten wir mal ab, ob Google sich hierzu im Mai bei der kommenden I/O äußert.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.