Kodi v20.1 (Nexus) veröffentlicht

Kodi ist eine quelloffene Mediencenter-Software, mit der Nutzer ihre Musik, Filme, Fotos und Fernsehsendungen verwalten und abspielen können. Die Software ermöglicht es, die Medienbibliothek zu organisieren, Untertitel hinzuzufügen und Streaming-Inhalte von verschiedenen Quellen wie dem Internet oder einem lokalen Netzwerk abzuspielen.

Kodi ist für eine Vielzahl von Plattformen wie Windows, macOS, Linux, iOS und Android verfügbar und kann auch auf einigen Smart-TVs und Streaming-Geräten installiert werden. Nachdem im Januar Version 20 veröffentlicht wurde, legen die Entwickler derzeit mit Version Kodi 20.1 nach und beheben damit einen ganzen Schwung an Fehlern, die nach der Veröffentlichung von Version 20 aufgefallen sind. Da werden dann hauptsächlich Probleme im Bereich Audio und Video angegangen, bei Interesse empfehle ich einmal den Blick ins Changelog.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Ich hatte enorme Probleme unter Android (Shield TV) meine MariaDB inkl. NFS – was mit 19.5 einwandfrei funktionierte – mit 20.0 zum Laufen zu bekommen. Als ich es endlich irgendwie geschafft hatte, dass die DB wieder gelesen werden konnte (advancedsettings.xml), stürzte 20.0 beim Playback ab. Ich habe dann in den sauren Apfel gebissen und die verbaute Config gelöscht und 19.5 installiert. Alles läuft seitdem prima – und ich traue mich nicht ans Update auf 20+.

    • Ich denke das die Abstürze am Python Bug lagen. Leider war der in der 20.0 drin ausser man nutzte die Maven Build vom Kodinerds Forum, da wurde der Bug relativ schnell gefixt.
      Hier sollte er nun auch gefixt sein. Ich habe früher auch Maria DB benutzt, allerdings nutze ich mittlerweile ein paar Jahre den Emby Server als Backend für Kodi,solltest auch mal testen, der umstieg rentiert sich.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.