Microsoft Authenticator: Light-Variante hält in mobilem Outlook Einzug
Outlook für das Smartphone soll eine Integration des Microsoft Authenticator erhalten. Darauf weist die Roadmap von Microsoft hin, wie Dr. Windows aufgefallen ist. Bereits im März könnte die Integration erfolgen und es dem Kunden erlauben, zumindest die Bestätigung von Multi-Faktor-Anmeldungen an Microsoft 365-Anwendungen direkt in der App zu bestätigen. Dies gilt jedoch nur für beruflich genutzte Microsoft-365-Konten („Arbeit oder Schule“). Eine vollständige Integration des Microsoft Authenticator ist das also nicht. Wer die alleinstehende App für mehrere Konten nutzt, wird diese auch in Zukunft installiert haben müssen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Kann man den Microsoft Authenticator wie z.B. Authy auf mehreren Geräten nutzen?
Problemlos, ich verwende die App mit einem Pixel 7pro sowie einem Samsung Tab S8. Entsprechende Aufforderungen erscheinen parallel auf beiden Geräten.
Wie muss ich das dann einrichten?
Du installierst auf beiden Geräten die App und richtest sie parallel Schritt für Schritt ein. Etwas falsch zu machen ist eigentlich ausgeschlossen.
Achso.
Also nicht wie bei Authy per Synchronisierung?
Man kann jede dieser Apps oder Browser Plugins auf mehreren Geräten nutzen, einfach statt QR Code scannen manuell anzeigen lassen und es dann einfach in der jeweiligen App oder addon einrichten. 😉
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Für meine TOTPs nutze ich einen anderen Authenticator, der von MS ist nur für die Azure AD Authentifizierung für das Firmen-Outlook auf dem iphone nötig. Dann erspart das höffentlich auch die nervigen App-Wechsel, wenn Outlook sich mal wieder authentifizieren will.