Google Drive: Android-App erhält Funktion für PDF-Anmerkungen

Google hat bereits im Februar angekündigt, dass man der Android-App von Google Drive Freihand-Funktionen für PDF-Anmerkungen verpassen möchte. Per Finger oder Stylus kann man in PDF-Dateien herumkritzeln. Bisher war das angekündigte Feature jedoch noch nicht in der App verfügbar. Die Verteilung hat aber jetzt begonnen (via 9to5google). Habt ihr also die neueste Version installieren, sollte euch nach dem Öffnen einer PDF-Datei in der rechten unteren Ecke ein kleiner Button mit einem Stift angeboten werden, der euch Zugang zu einem weiteren Werkzeugkasten ermöglicht. Dort findet ihr dann einen Stift, einen Marker, Radierer und weitere Steuerelemente.

Die Verteilung scheint wie üblich stufenweise stattzufinden. Es kann also sein, dass es noch eine Weile dauert, bis ihr damit beglückt werdet.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich im SAP-Geschäft tätig und treibt gerne Menschen an. Behauptet von sich den Spagat zwischen Familie, Arbeit und dem Interesse für Gadgets und Co. zu meistern. Hat ein Faible für Technik im Allgemeinen. Auch zu finden bei Twitter, Instagram, XING und Linkedin, oder via Mail

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Christian says:

    Ich wäre ja froh, wenn Google Drive nicht mehr abschmiert wenn man ein Dokument „scannen“ möchte und als PDF speichern. Früher ging das auf dem identischem Smartphone 1A, nun stürztt es seit Monaten ab. Hat den „papierlosen Haushalt“ wieder erschwert.

    • Konstantin says:

      hier läufts weiter wie geschmiert.

    • Hier läuft Google Drive auch vollkommen problemlos. Die PDF-Scan Funktion ist von allen bislang getesteten noch die beste.

      • Christian says:

        heute erneut getestet. erster Anlauf klappte wieder einmal. wirklich seit Monaten war das bei meinem Endgerät (Android 10) urplötzlich ein mega Problem.

  2. I warte immer noch auf den Tag, wo Google Drive offiziell Sync-Support für Linux bekommt :/

    • Man nehme „rclone“ dann hat man es bereits.

    • Basetuner says:

      Ich nutze seit Jahren Insync. Geht auch Multiaccount (OneDrive, Dropbox) und 1-way sync. Die $30 ist die Software allemal wert. Die Basisversion (ohne 1-way sync) gibt es auch manchmal schon für $10.

  3. zu Drive [off topic]:
    Ich hab 9 Google Konten – also 9 Drive Konten. Wie kann ich von einem Drive Konto Daten auf ein anderes Drive Konto verschieben?
    Spielt es für die Dauer des Verschiebens ne Rolle, ob ich mit nem Glasfaseranschluss oder mit nem Kupferkabelanschluss surfe?

    Hab ich je Drive Konto freien Speicherplatz, wie viel, oder nur insgesamt
    und habe ich je Mail-Konto freien Speicherplatz, wie viel, oder insgesamt?

  4. Ja, bei mir in rechter unteren Ecke kleiner Button mit einem Stift usw

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.