Windows 11: Neue Insider-Builds in Dev- und Beta-Channels verfügbar
Microsoft schiebt mal wieder neue Insider-Builds von Windows 11 in die Dev- und Beta-Pipelines. Im Dev-Channel ist dies Build 25309, im Beta-Channel sind es die Builds 22621.1391 und 22624.1391. Beginnen wir mal beim Entwickler-Build 25309. Dort wurde nun nämlich ein neuer, verbesserter Lautstärkemixer in den Schnelleinstellungen untergebracht. Jener lässt eine schnelle Audio-Einstellung auf App-Basis zu und lässt euch Geräte schnell wechseln. Per Tastenkombination WIN + STRG + V erreicht ihr den neuen Mixer zudem noch schneller:
Außerdem ist nun vorerst die Touch-Tastatur-Einstellung wieder verfügbar, die einst mit Build 25188 eingeführt wurde. Sie ersetzt das Kontrollkästchen „Touch-Tastatur anzeigen, wenn keine Tastatur angeschlossen ist“ unter Einstellungen > Zeit & Sprache > Tippen > Touch-Tastatur durch ein neues Dropdown-Menü mit drei Optionen. Die Optionen sind:
- „Nie“ unterdrückt die Touch-Tastatur, auch wenn keine Hardware-Tastatur angeschlossen ist.
- „Wenn keine Tastatur angeschlossen ist“ zeigt die Touch-Tastatur nur an, wenn das Gerät als Tablet ohne Hardware-Tastatur verwendet wird.
- Bei „Immer“ wird die Touch-Tastatur auch dann angezeigt, wenn die Hardware-Tastatur angeschlossen ist.
Die Hilfeseite für In-App-Befehle im Sprachzugriff ist ebenfalls überarbeitet worden, um noch einfacher und verständlicher für den Nutzer zu sein. Jeder Befehl ist nun mit einer Beschreibung und Beispielen für seine Variationen versehen. Zudem wurden dem Sprachzugriff nun auch neue Befehle zur Textauswahl und -bearbeitung hinzugefügt:
Beta Builds 22621.1391 und 22624.1391
Beta-Build 22624.1391 bekommt unter anderem Verbesserungen bei der Sprachsteuerung mit. Dazu zählt vor allem die oben bereits erwähnte, neue In-App-Befehls-Hilfeseite mit einzelnen Beschreibungen und Beispielen für jeden Befehl. Zudem sind im Build 22624.1391 auch die neuen Befehle zur Textauswahl und -bearbeitung hinzugefügt worden. Beide Beta-Builds haben gemeinsam, dass in ihnen nun ein Fehler behoben worden ist, der dazu führte, dass das Benachrichtigungscenter, die Schnelleinstellungen und die Sprunglisten in der Taskleiste für einige Insider nicht funktionierten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.