Vodafone Kundenboard wird geschlossen

Vodafone wird nach über 10 Jahren sein Kundenboard schließen. Dies teilt das Unternehmen derzeit den Mitgliedern mit. Über das Vodafone Kundenboard können Kunden mit ihrem Feedback Impulse und Anstöße für neue Trends und Produkte geben. Per E-Mail bekamen diese regelmäßig Einladungen zu kurzen Befragungen, um ihre Ideen und Meinungen mit dem Unternehmen zu teilen.

Aus der jährlichen Feedback-Befragung habe man aber gelernt, dass die Befragungen zwar interessant sind, Kunden aber die Verbesserung der Qualität und des Preis-Leistungs-Verhältnisses momentan deutlich wichtiger sind.

Deshalb wolle man sich in Zukunft auf Feedback zur Verbesserung von GigaTV, zur Optimierung des Kabel-Netzes sowie bei der Begleitung des Glasfaser-Ausbaus konzentrieren. Leider sei die technische Kundenboard-Plattform dafür nicht optimal geeignet. Ende März ist dann Schluss mit dem Vodafone-Kundenboard.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

24 Kommentare

  1. Wahrscheinlich ist der eine Mitarbeiter, der das betreut hat, in Rente gegangen 🙂

    • Sowas in der Richtung vermute ich auch :).

    • oder das negative Feedback hat zu sehr überhand genommen – würde mich nicht wundern.
      Frag mal in unserem Nachbarort, die kotzen jede Woche über die Verfügbarkeit von Vodafone-Produkten ( Kabel / DSL / Mobilfunk )

  2. Wurde das Feedback überhaupt jemals angenommen?
    Wenn man sich so den Verlauf der abgeschaltenen TV Sender im Kabel und Gegenaggieren des Angebots sei es GIGATV kann dabei ja nicht viel herumgekommen sein. Die Meinung in den Communites ist zumindest eine ganz klar andere.
    Senderausbau-Stillstand wird geschimpft, kein Attraktives OTT Angebot ala Entertain und nur Internetausbau. Dafür immer mehr Frequenzen für Internet

    • naja, man muss aber schon zugeben das lineares TV am aussterben ist und Internet wirklich eine höhere Priorität haben sollte.

    • Lineares TV ist doch tot in Deutschland – frag mal bei den Jüngeren, wer von denen noch TV schaut. Selbst wir als Generation 50+ haben kein KabelTV mehr und nutzen ausschliesslich Internet TV und Streamingdienste. Das wird mal „normales TV“ schauen kannst rot im Kalender ankreuzen, bei dem Schrott, der dort läuft auch kein Wunder mehr.

  3. Vodafone hat einfach zur Zeit irre Probleme mit der Netzqualität, muss 700 Leute entlassen, Kabel funktioniert nicht richtig, bei FTTH (Glasfaser) hängen sie total hinterher. Das ist eine schlimme Phase für die, durch die erstmal mit ihren Chefs in London durchkommen müssen. Ähnlich wie bei ePlus/O2 vor vielen Jahren, die sich jetzt zur Spitze durchgekämpft haben. Als Kunde bei Vodafone macht es jedenfalls zur Zeit keinen Spaß.

    • Deswegen habe ich auch alles bei denen gekündigt. Kabel Internet ist sei über einem Jahr extrem schlecht, die letzten Monate eine absolute Katastrophe, eigentlich garnicht mehr zu nutzen. Die Hotline ebenso, entweder verstehen die Leute dort kaum deutsch, oder wie waren unmotiviert und/oder Inkompetent.

      Mobilfunk im Vergleich zur Konkurrenz auch oftmals kein Netz während Freunde 5G hatten.

      Kommt davon wenn man alles kaputtspart. Ich zahle jetzt zwar etwas mehr, dafür stimmt aber auch die gebotene Leistung.

      Nie wieder würde ich zu diesem Verein zurück gehen.

      • Kommt immer auf den Wohnort an. Hier Randbezirk von Berlin haben wir seit über nen Jahr 1 GBit die auch dauerhaft erreicht werden.
        Mobilfunk bin ich auch seit vielen Jahren bei Vodafone. Etwas besser als die Telekom (bei meinen Gebieten wo ich unterwegs bin). Muss jeder selber prüfen bzw testen. Daher nicht pauschal alles top bzw. schlecht.

        • NanoPolymer says:

          Hab auch Vodafone Kabel im Raum Berlin ohne Probleme. Alle die ich kenne auch in Berlin mit Kabel ohne Probleme. Einer davon mit 1 Gbit die auch ankommen.

    • Hm, das stimmt in seiner Allgemeinheit nicht oder ist teilweise sogar falsch.

      „Kabel funktioniert nicht“ kann in Einzelfällen sein und wenn man einer ist, kann das sehr nervig sein – sofern man nicht wechselt. Ich hatte selbst eine Weile massive Probleme bis hin zu tagelangen Ausfällen, der Support ist bei Vodafone sicherlich verbesserungswürdig, aber bei der Konkurrenz wurde ich als Privatkunde auch nicht besser behandelt. Man muss da am Ball bleiben und immer wieder anrufen (bzw. inzwischen bekommt man für jeden Tag Ausfall eine Gutschrift, das bringt auch Bewegung in die Sache), bis man am Ende dann mal einen Mitarbeiter erwischt, der motiviert ist und die Sache ins Rollen bringt. War dann auch in meinem Fall so, da war ein Verteilerknoten defekt, der den ganzen Straßenzug lahmlegte. Bei manchen Problemen fallen Erdarbeiten an, dafür muss Vodafone (und jeder andere Anbieter auch) eine Genehmigung von der Stadt/vom Landkreis bekommen, das dauert bei der deutschen Bürokratie dann locker Monate.

      „Bei FTTH hängen sie hinterher“. Naja, anders als bei dem Lügenbaron Telekom hat Vodafone immerhin ein HF-sicheres Koaxkabel bis in jede Wohnung. Die Telekom hat nur ungeschirmte Klingeldrähte und hat das bis vor ein, zwei Jahren als das Beste nach geschnitten Brot verkauft (was es nicht war). Vodafone hat hier einfach weniger Druck von der technischen Seite, die können schon seit Jahren stabile 1 GBit/s anbieten. Halt nicht symmetrisch, das gibt DOCSIS einfach nicht her, wenn man noch TV-Programme übers gleiche Kabel liefern muss. FTTH ist kein Allheilmittel, es wird langfristig darauf hinauslaufen, weil es die beste Technik dafür ist, aber man sollte schon das Hirn im Kopf lassen und zwischen Klingeldrähten und Koaxkabel unterscheiden.

      „O2 an die Spitze durchgekämpft“. Ja, guter Witz. Ist natürlich völliger Unfug. ePlus gibt es übrigens schon seit Ewigkeiten nicht mehr. O2 hat sich angestrengt und sich von einem schlechten dritten Platz, weit abgeschlagen, zur Spitzengruppe vorgearbeitet. Das stimmt und das muss man auch anerkennen. Das beste Mobilnetz hat nach wie vor die Telekom und Vodafone liegt nicht weit davon entfernt. O2 kommt in manchen Tests sehr gut weg, liegt manchmal sogar vor Vodafone. Dabei hängt es allerdings sehr stark davon ab, wie man die Messungen wertet. Wer in einer Stadt oder in Stadtnähe wohnt, hat mit O2 inzwischen eine gute Alternative. Auf dem flachen Land stinkt O2 nach wie vor komplett ab. Dafür reicht es schon, sich die (anbieter-unabhängige) Abdeckungskarte anzusehen: außerhalb der Ballungsräume ist O2 nach wie vor schach aufgestellt und es bleiben nur Vodafone und Telekom übrig. Wer wo das bessere Netz hat, ist eher „Zufall“. Mal der eine, mal der andere. Hängt auch davon ab, wie aktiv die Aluhüte vor Ort sind. Kenne selbst einen Fall, da hat das ganze Dorf keinen Mast von der Telekom, dafür steht der von Vodafone direkt am Bahnhof. Haben die Aluhüte vermutlich übersehen oder der war nicht mehr zu verhindern, keine Ahnung.

      PS: Habe selbst Vodafone Kabel und bin zufrieden. Hatte O2, war damit aber nur in der Stadt zufrieden und da ich mich beruflich außerhalb der Ballungszentren bewege, ging mir das irgendwann auf den Keks. Mobil inzwischen auch Vodafone und sehr zufrieden.

      • Die Telekom ist garantiert kein Lügen Baron. Vodafone lügt auch nicht chronisch aber beide setzen auf Ranger. also beim Door to Door Vertrieb sind beide gleich schlimm.
        Vodafone bedroht gerne seine DSL Kunden an der Tür persönlich, dass diese sofort auf Kabel wechseln sollen wenn diese eine kabeldose im Haus haben.
        die verkaufen das denn so mit ja wir müssen mal ihre Dose angucken.
        oder Oma den Fuß in die Tür stellen mit demnächst gibt’s kein Internet mehr, da müssten sie jetzt unbedingt wechseln.

        Die Kundenberater bei Vodafone, sind leider massiv zum verkaufen gezwungen, so dass die abstrusesten Dinge passieren. Dort wirst du häufig abgezockt. immerhin hat Vodafone jetzt eine Funktion eingeführt, das tarifwechsel oder vertragsverlängerungen die telefonisch abgeschlossen werden, vorher per E-Mail bestätigt werden müssen!

        Als das noch nicht so war, haben die Leute dort einfach gebucht was ging, ohne den Leuten was davon zu erzählen.
        Die Shops haben auch die mieseste Bewertung unter allen, selbst schlimmer als freenet.
        und jetzt mit Kabel Glasfaser wird auch der lügenbaron Fehler, der Telekom wiederholt. ein fttc Netz als Glasfaser zu bezeichnen. die Telekom musste dafür schon einstecken, jetzt ist Vodafone dran. dafür hat Vodafone aber auch bei falschberatung und wegen den Ranger an der Tür, neulich einstecken müssen vor Gericht.

        also Vodafone ist einfach momentan echt schlimm dran. die haben zu hart einen Sparkurs Gefahren in ihrem profitabelsten Land, und gleichzeitig auch das Vertrauen verspielt. es gibt immer irgendwo lügenbarone der jeweiligen Zeiten. Ende der 90er waren das neu aufkömmlinge wie Arcor und Freenet und 1&1, dann war Anfang der 2000er die Telekom nicht so toll, Mitte der 2000er ist o2 denn der Spitzenreiter unter den lügenbaronen geworden, aber diesen Rang hat sich jetzt die Vodafone seit den letzten 10 Jahren erfolgreich verdient.

        mannesmann oder auch anfangs noch D2 war eine Marke, der man vertraut hat. ebenso im festnetz Arcor. nicht jeder und seriös kam es nicht immer rüber, aber seriös genug! für viele deutsche Kunden. es war eine ernsthafte Alternative zur Telekom.

        diesen einigermaßen guten Ruf hat sich die Vodafone komplett zerstört. je nachdem wie man fragt fanden die Leute es bei Kabel Deutschland oder Unitymedia vorher besser.

        die Telekom ist momentan der beste laden, das was sie falsch macht ist dass manchmal ihre Prozesse nicht perfekt laufen. dass du bei prozessfehlern manchmal ewig wartest und nicht immer alles automatisch klappt.

        die Telekom aber als den lügenbaron hier hinzustellen ist falsch. teilweise Fehler die gemacht wurden sind inzwischen nicht mehr da und o2 hat sich ebenso vom schlechten Image und Lügen Image befreien können.

        in der Allgemeinheit ist ja wohl Vodafone jetzt der lügenbaron, die Leute Vertrauen dieser Marke einfach nicht mehr. das kommt davon durch jahrelangen provisionsdruck in callcentern, dass man abschließt was geht. ich wollte ausdrücklich TV Connect bestellen einen Basis TV Paket für Leute die das nicht über die nebenkosten zahlen müssen. 20 € im Monat für einen Basis TV kabelanschluss ohne nebenkostenabrechnung.

        ich habe dreimal gebraucht um dieses Produkt zu bestellen. an der Hotline wollten sie mir immer wieder andrehen, dass es gar kein TV Connect gibt und ich unbedingt giga TV bestellen muss für meine Oma. erst unter Androhung einer harten E-Mail an den Vodafone Shop, dass man mir bitte schön nur TV Connect und nichts anderes verkaufen soll, haben wir dann bei einem shop-termin das hinbekommen.

        ein anderer Opa Freund von mir, dem hat man das Handy im Shop nie ausgehändigt aber schön vom Konto abgebucht. ebenso einen gigacube angedreht den wir über die verbraucherzentrale wieder kündigen mussten. Prepaid ist eigentlich ganz okay also CallYa und das war’s auch schon.

        Vodafone hängt im Netz immer hinter der Telekom hinterher, man muss dazu sagen die Telekom ist nahezu überall verfügbar aber schlechter in Gebäuden (Mobilfunk) . vodafone hat mehr Löcher aber kommt dafür besser durch die Gebäude. das ist irgendwie paradox du bist im Telekom Netz generell besser aufgehoben, selbst aus ein zwei Balken kommt noch ganz viel Saft. die Abrisse zwischen funkzellen in dünn besiedelten bundesländern sind aber nicht schön.

        du musst die Karte celmapper abchecken da siehst du die Wahrheit. desto mehr grün und desto weniger rot, desto besser.

        die Telekom hat einen megamäßigen glasfaservorsprung und baut ganz Deutschland fast eigenständig aus. die Stadtwerke hatten anfangs die oberhand sind jetzt aber im hintertreffen. die Telekom geht noch schnell in die Städte rein und greift sich die stadtteile die noch nicht ausgebaut sind. wäre Vodafone hier früher losgelegt, hätten sie sich eine Menge holen können.
        in Brandenburg an der Havel muss Vodafone jetzt seine Glasfaser vorvermarktung, in die Länge ziehen weil scheinbar die Leute nicht so anbeißen. mit ihren kabelprodukten sind sie durchaus konkurrenzfähig, hätten sie neulich nicht die Preise erhöht. mit ihrer Glasfaser hingegen will man Vodafone lieber nicht haben. wenn es darum geht eine neue Infrastruktur ins Haus zu legen, genießt Vodafone wenig Vertrauen. dann nimmt man lieber die Telekom und wechselt dann zu Vodafone über das Telekom Netz wenn man dahin unbedingt möchte.
        Vodafone Bohrt noch schnell sein kabelnetz mit Glasfaser auf und versucht noch zu retten was zu retten ist.

        und dieser ständige pride auf social Media mit dem regenbogen ist auch ein bisschen anstrengend. als wenn der Pride month nicht schon lang genug ist, wird das einfach das ganze Jahr durchgezogen. momentan befindet sich Vodafone im niedergang.

        • Hans- Joachim Kleist says:

          Sehr gut und authentisch geschrieben, och zahle gern etwas mehr und bin sodann schon seit einiger Zeit zu Telecom gewechselt und seit dem habe ich überhaupt keine Probelme und so macht auch telefonieren wieder spass,

      • Na ja, wenn man über zehn Jahre bei Unitymedia immer sehr zufrieden war, aber seit der Übernahme durch Vodafone die Qualität kontinuierlich den Bach hinunter ging, der Hausanschluss völlig in Ordnung ist, da es ja hin und wieder mal gut funktioniert, aber teilweise über viele Tage am Stück die FRITZ!Box wegen nicht ankommender Daten dauerhaft blinkt…dann behaupte ich mal, dass es einfach an Vodafone und Wind einem Rückkanalstörer wegen überlasteten Netz liegt. Nicht nur bei mir so, sondern alle Vodafone Kunden in der Straße hatten zur selben Zeit diese tagelangen Komplettausfälle.
        Vodafone hat einfach zu viele Kunden für seine Netzkapazität.
        Sucht mal bei YT nach „Vodafone Rückkanalstörer“, da gibt es Videos die den technischen Hintergrund erklären. Dann weiß man, dass es nicht besser werden kann.

      • „Die Telekom hat nur ungeschirmte Klingeldrähte und hat das bis vor ein, zwei Jahren als das Beste nach geschnitten Brot verkauft (was es nicht war). Vodafone hat hier einfach weniger Druck von der technischen Seite, die können schon seit Jahren stabile 1 GBit/s anbieten.“

        Auf dem Papier steht Vodafone ganz gut da. Mehr als 20 Millionen Haushalte bieten sie per DOCSIS 3.1 Tarife mit 1 Gbit/s an. Bis letzten November zu einem Preis von 40 Euro/Monat, also für deutsche Verhältnisse ziemlich günstig (dann wurde der Preis auf 60 Euro/Monat erhöht). Nur geht für Vodafone die Rechnung derzeit nicht auf. Letztes Jahr hat Vodafone im Festnetz fast 250.000 Kunden verloren. Die Telekom hat etwa 250.000 Kunden gewonnen.

        An den Tarifen und der Leistung auf dem Papier liegt es sicher nicht bei Vodafone. Eher daran dass die „technische Seite“ bei Vodafone derzeit insgesamt nicht so gut funktioniert.

        Vodafone hat jetzt kürzlich die Genehmigung bekommen ihr FTTH-Joint Venture mit Altice starten zu können. Darüber wollen sie 7 Mio HH in den nächsten 6 Jahren per FTTH erschliessen. Die Telekom hat den Umstieg von FTTC-Ausbau auf FTTH-Ausbau vor knapp 5 Jahren offiziell angekündigt (Mai 2018) und den Ausbau seitdem stark hochgefahren. Mittlerweile auf 5,4 Mio HH, und dieses Jahr (und in den nächsten Jahren) sollen 3 Mio HH p.a. dazu kommen.

        Vodafone steckt also in dem Dilemma dass die Kabelnetze derzeit die Erwartungen nicht erfüllen, und dass man bei FTTH in der Tat hinterherhinkt, insbesondere im Vergleich zur Telekom.

        • deswegen verschiebt Vodafone Frequenzen, will Breitband Kabel Verweiger mit Glasfaser anbinden und dort wo sie Verträge mit der Wohnungs Wirtschaft haben, deren Objekte anschließen. dann noch ihr eigenes Mobilfunk Netz und auch teilweise flächendeckend ausbauen. DORT wo sie ihr Netz nicht haben und sowieso nur mieten können bei Telekom und Co.

    • Ich habe eine Prepaid Karte, die sich in den Tarifen immer wechseln lässt, wie man es braucht, finde ich praktisch, je nachdem, wie man es es haben will.
      Besser, als jeder Vertrag. Und die Anbindung ist auch prima. Nie mehr Vertrag.

  4. Vodafone hat wirklich Probleme.

    Erneut ist es mir geschehen, dass zurückgesandete Hardware „verschwindet“ und dann in Rechnung gestellt wird. Eingaben im Kundencenter werden ignoriert und abgelaufene Sepa-Mandate werden nach Vetragsende weiter benutzt und wird abgebucht. Auch Beschwerden auf dem direkten Mailweg an die Rechnungsersteller helfen nicht. Und im letzten Fall der ganze Aufwand für eine seit 2013 abgelaufene Chipkarte aus Zeiten der Grundverschlüsselung bei Unitymedia, für die knappe 20 Euro Restwert angesetzt werden.

  5. Ich kenne das Kundenboard nicht, es gab / gibt aber eine Vodafone Community-Seite, wo man bis vor einem Jahr auch eine direkte Betreuung durch Vodafone Mitarbeiter bei Problemen bekommen hat. Dann haben die diesen Support eingestellt. Nun ist es einfach nur eine Austauschplattform für Vodafone-Kunden.

  6. Aha? Vielleicht hätte ich da vor Jahren anmerken sollen, dass https://hotspot.vodafone.de/ komplett im Popo ist.
    Ja, die Seite sieht seit Jahren so aus.

  7. Kenn ich nicht, wie viele so Plattformen die wohl haben bzw. jetzt hatten? Ich teste für die deren GigaTV (App) im FUT. Schon da ist die Unterstützung überschaubar und das ist nett formuliert. Fülle ich zwar gelegentlich so Feedback Bogen aus aber das es da irgendwie vorwärts gegangen wäre? Ihr braucht euch nur die GigaTV App Bewertungen im App und Play Store durchlesen…

    Deren Kabel ist bei uns nicht verfügbar, ich nutze Vodafones Mobilfunk auch Zuhause. Keine Probleme, zumindest viel schneller wie Magentas Vectoring alternativ.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.