Telekom verschenkt im März unlimitiertes Datenvolumen
Die Telekom hat ein Geschenk für ihre Kunden: Vom 1. bis 31. März erhalten sie in zahlreichen Mobilfunktarifen deutschlandweit unlimitiertes Datenvolumen zum grenzenlosen Surfen und Streamen. Über 13,5 Millionen Mobilfunkkunden profitieren von der Geschenk-Aktion, so das Unternehmen. Das unbegrenzte Datenvolumen ist in der MeinMagenta-App einmalig in der Zeit vom 1. bis 31. März buchbar. Berechtigt sind alle Mobilfunktarife mit monatlicher Datenoption, die nach 2011 gebucht wurden – darunter auch zahlreiche Prepaid- und Geschäftskundentarife. Geschäftskunden buchen das Datengeschenk wie gewohnt unter www.pass.telekom.de. Nicht genutztes Datenvolumen verfällt am 31. März 2023.
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die Aktion verstehe ich nicht und was mir damit die Telekom mitteilen möchte ? genauso dies „verbilligte“ Nachbuchen von 2 Gb für 9,99 , was 2003 sicherlich Begeisterung ausgelöst hätte. mein Vertrag läuft da noch ein Jahr und ich werden dann sicherlich weg sein wo es jetzt kein Stream On mehr gibt.
Liegt doch auf der Hand: Man will die Leute anfixen, wie bequem es ist, unterwegs unbegrenzt Daten zur Verfügung zu haben und in den 5G-Unlimited-Tarif zu wechseln, der für Festnetz-Bestandskunden über den Magenta-Vorteil ja mit 54,95 Euro relativ erschwinglich ist.
Aber witzig, dass reflexartig hierzulande selbst an Geschenken ohne Haken erst mal rumgemeckert oder deren Sinn hinterfragt wird. Freut euch doch einfach.
> mit 54,95 Euro relativ erschwinglich ist.
Als Neukunde bekommt man MagentaMobil L sogar für knapp 27€ mtl. für die ersten 2 Jahre, danach wird man als Bestandskunde bestraft und muss das Doppelte, also die erwähnten 54,95€ mtl. zahlen.
Wo und wie das?
Über Logitel oder Check24 durch Cashback ergibt sich ein rechnerischer Preis von ca. 27€.
Nice aber warum?
Weil sie es können
Solche Aktionen gibt es von der Telekom ja immer mal wieder. Ich denke, dass sie das auch ein Stück weit als Netztest nutzen. Hält das Netz die vermehrte Nutzung aus und nutzen die Leute überhaupt deutlich mehr Volumen, wenn sie können.
Gerade letzteres ist ein Grund warum ich versuche ein solches Datenvolumengeschenk immer komplett zu verbrauchen.
Ich bilde mir ein, damit sieht die Telekom, dass die Nachfrage nach mehr Datenvolumen durchaus vorhanden ist.
Wie verbraucht man ein unlimitiertes Volumen komplett?
Was macht es für einen Sinn künstlich was in die Höhe zu treiben was man eben sonst nicht braucht.
Fakt ist, es BRAUCHT eben keiner wenn er es nicht bucht ohne es geschenkt zu bekommen.
Beim unlimiterten Datenvolumen hast du natürlich recht, dass kann man nicht aufbrauchen. Ich bezog mich eher auf die bisherigen Aktionen bei denen es mal 100 GB oder sowas zusätzlich gab.
Und ich treibe dort den Verbrauch nicht künstlich in die Höhe, sondern verlagere ihn.
Habe mit der Telekom hier eine gute 5G Abdeckung, die mit meiner 100er DSL Leitung problemlos mithalten kann. Also wird ein HotSpot eingerichtet und ein Monat mal über das Handy gesurft und schon braucht man 100 GB oder auch problemlos mehr (unlimitiert).
Du hast da was grundlegendes nicht verstanden. 😀
Je weniger das Datenvolumen trotz Freischaltung genutzt wird, desto wahrscheinlicher ist es, dass es am Ende kommt. Man will es als Marketing-Gimmick nutzen, ohne die Netze zu überlasten. Die Geschenke sind der Test dafür.
Ob das so grundlegend ist, weiß ich nicht
Wenn jeder das Datenvolumen aufbraucht und das Netz nicht komplett zusammenbricht, kann sich die Marketingabteilung auch hinstellen und sagen: „Seht was unser Netz alles aushält. Das kann die Konkurrenz nicht.“
Das Netz würde aber zusammenbrechen. Das kann die Konkurrenz nicht und die Telekom auch nicht.
Geschenke kann man leichter wieder zurücknehmen, als Verträge. Daher die Tests vorher.
Moin,
die Stream On Optionen sind verboten und fallen weg [1]. Deshalb gibt es als „Geschenk“ die Aktion.
[1]https://www.telekom.de/hilfe/mobilfunk/mobiles-internet/streamon/einstellung?samChecked=true
Die Aktion als Ersatz für Stream On läuft erst ab April und dann ab Buchung für 90 Tage.
Das hier ist was anderes.
Das stimmt doch gar nicht, Caschy hat darüber berichtet:
https://stadt-bremerhaven.de/telekom-streamon-kunden-wird-zu-ende-maerz-gekuendigt/
Bei demjenigen, bei dem StreamOn wegfällt, bekommt 3 Monate unlimited.
Nein, dafür gibt es eine gesonderte/andere Aktion mit 90 Tagen unlimited.
Lebst du hinterm Berg? Stream On ist weggefallen!
Und die Telekom will dafür kein Ersatz schaffen. Viel Spass mit 20GB für 50€ als Simonly Tarif.
Was wäre denn ein zufriedenstellender Ersatz? Unlimited gibt es im Tarif L mit MagentaEins.
Ein zufriedenstellender Ersatz wären nach Geschwindigkeit gestaffelte Tarife mit unbegrenztem Datenvolumen. Sagen wir Magenta S mit 10 MBit/s, M mit 50 MBit/s, L mit 100 MBit/s und XL bleibt so wie er ist. Der MagentaEINS Vorteil kann ja beim Magenta L immer noch die Drosselung auf 100 MB/s aufheben und bei den anderen Tarifen das EU Datenvolumen verdoppeln.
Nein, dass wäre kein Ersatz – es würde nur beweisen, dass die meisten eben gar keine superschnelle Datenverbindung brauchen ob wohl Gegenteiliges behauptet wird.
Es wurde einfach dazu führen, dass 90% der Leute den billigsten Tarif buchen und dann eben alle unlimited haben.
Bisher haben auch viele bei der Telekom den billigsten Tarif genommen weil sie mit StreamOn viele Dienste wie YouTube oder Spotify bis zum Abwinken nutzen konnten. War bei mir genauso, der MagentaMobil L ist erst interessant geworden mit dem MagentaEINS Vorteil für unlimitierte Daten. Davor hat mir der S auch gereicht.
Nur, dass Videodienste im S mit Stream On gar nicht inklusive waren 😉
Dafür brauchte es M + MagentaEins
Mit StreamOn Social & Chat hatte ich YouTube inklusive auch beim MagentaMobil S. In dem Zeitraum als ich es gebucht hatte wurde es sogar kostenlos angeboten, ansonsten hätte es glaub nach 2 Jahre 4,95 € im Monat gekostet.
Nö, finde ich überhaupt nicht,hätte auch nur Nachteile. Jemand mit 50mbit zahlt weniger als 100mbit oder unlimited, könnte aber trotzdem die Funkzelle völlig überlasten.
Und im Fussballstation würden sich Leute beschweren, warum nicht jeder 50 oder 100mbit bekommt.
Für 55€ hast du Unlimited.
Falsch, denn man darf nicht nur die 55 € sehen sondern auch den zusätzlich zu zahlenden DSL/Glasfaseranschluss, also mindestens +35 €. Somit liegt man im günstigsten Fall bei 90 € im Monat (preislich liegt man somit auf dem selben Niveau wie beim MagentaMobil XL). Man kann es drehen und wenden wie man will, unter 90 € kommt man nicht an eine unlimitierte Flat im Telekom Netz außer man kann und will sich mit jemanden kombinieren uns sich von dessen Vertrag abhängig machen.
DSL/Glasfaser Anschlüsse braucht die mobile-only Generation nicht mehr. Da gibt’s eher MultiSIM fürs Tablet (oder Laptop, falls vorhanden) und das war’s dann.
So ist es nur leider kommt die mobile only Generation deswegen auch nicht günstiger davon. In Wirklichkeit ist es sogar unter Umständen teuer denn eine Multi SIM im MagentaMobil XL Tarif kostet 29 € im Monat (außer für die Smartwatch wo es bei 5 € bleibt).
Einzige Alternative ist stattdessen die Buchung von MagentaMobil PlusKarte Data SIMs für 10 € im Monat. Verstehe wer will diese Preispolitik. Glücklich kann sich schätzen wer stattdessen MagentaMobil L mit MagentaEINS Vorteil nimmt und dazu den kleinsten DSL Tarif bucht obwohl der eigentlich gar nicht benötigt wird. Ich bin gerade dabei wegen Umzug notgedrungen von Variante 2 auf Variante 1 zu wechseln.
Weil Stream On ja weggeklagt wurde. Mich würde interessieren, ob die Verträge dann günstiger werden, da ich ja weniger Leistung bekomme.
StreamOn ist nicht Bestandteil der vertraglich garantierten Leistungen. Es war immer optional.
Das Datenvolumen der Verträge wurde erhöht.
Haben viele schon wieder vergessen. L + M1 = Unlimited gab es zuvor auch nicht
Ah sorry, das ist ja noch zusätzlich, in der Mail von der Telekom ist das ja erst später:
Guten Tag Toma,
aufgrund eines Urteils des Europäischen Gerichtshofs kündigen wir die Zubuchoptionen StreamOn zu Ihren Mobilfunk-Verträgen mit den unten genannten Mobilfunk-Rufnummern zum Ablauf des 31.03.2023. Wir bedauern dies sehr!
Die gute Nachricht:
Wir schenken Ihnen 90 Tage deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen zum sorgenfreien Surfen. Ihr persönliches Datengeschenk können Sie ab dem 01.04. bis einschließlich 31.05.2023 für die genannten Rufnummern einmalig aktivieren.
So funktioniert’s:
Ab dem 01.04.2023 mit Ihrem Handy die Website pass.telekom.de aufrufen (WLAN ausschalten) und das Geschenk aktivieren.
Ob sie damit austesten wollen, wie viel Volumen wirklich verbraucht wird, wenn nicht nur Power-User Unlimited nutzen, sondern Otto-Normalos?
Deutsche Mobilfunk-Anbieter sind einfach nur Abzocker.
Schaut euch mal (fast) alle anderen Länder an.
Besserer Netzausbau und „weitaus“ bessere Tarife….
Da in Deutschland jeder viel und brav zahlt, kann man die Kuh auch entsprechend gut melken.
>Schaut euch mal (fast) alle anderen Länder an.
$170 /mo. bei T-Mobile USA für 4 Rufnummern.
$85 /mo. für 1 Rufnummer.
Also etwa das gleiche wie in Deutschland.
Ständig diese unsinnigen Vergleiche mit anderen Ländern. Zahlen Mobilfunkanbieter in anderen Ländern auch Milliarden für den Erwerb von Frequenzen? Zahlen in anderen Ländern die Anbieter auch so hohe Steuern wie in Deutschland? Sind die anderen Betriebskosten (Löhne, Mieten etc.) in anderen Ländern auch so hoch wie in Deutschland?
Wenn man das Auktions(Nicht)Argument wegnimmt, fällt das aber schon in sich zusammen.
Niemand wurde gezwungen, die Preise derart übertrieben in die Höhe zu peitschen; und Kartellerfahrung wird man den Netzbetreibern ja wohl nicht absprechen.
In dem Fall war die Zielsetzung aber immer eben unter sich zu bleiben und neue Marktteilnehmer maximal auszubremsen. Das Ergebnis gibt ihnen leider regelmäßig recht, die Fanboys kapieren nur leider nicht, wie schlecht das es für uns Alle ist und bleibt. Lieber das Narrativ vom allgemein besten Netz und ´Geschenken´ weiterplaudern.
Deren eigene Arbeitsleistung scheint ja auch so wenig wert, dass sie die viel lieber als ´Belastungsposten´ führen, statt zu merken wie der Großteil der Gewinne immer weiter in die falsche Richtung fließt.
Wer solch irrsinnige Summen so unsinnig locker machen kann, dem geht es aber bestimmt sehr schlecht, weil er wegen der Umstände kaum was verdient, gell?!
Jeder normale Mensch steigt aus den von Dir genannten Gründen bestimmt rechtzeitig aus eBay-Auktionen aus, weil das Ziel eben nicht ist, den anderen Mitbietern einfach um jeden Preis den Erfolg nicht zu gönnen.
Bei Konzernen gelten da aber halt völlig andere Regeln.
Im Grunde ist es eine werbewirksame Maßnahme um die Leistungsfähigkeit des Netzes zu testen und gleichzeitig Daten zum Nutzerverhalten zu sammeln.
Alles Abzocke! Jetzt schenken die uns unlimitiertes Datenvolumen. Sehe ich ja gar nicht ein. Schließlich will ich weiter meckern und da werde ich ganz bestimmt gute Gründe finden, genau das zu tun. Meckern muss ja wohl noch in diesem Land erlaubt sein.
Unlimitiertes Datenvolumen geschenkt. Ist doch ein Witz so etwas!!!!1111111
Warum nur einen Monat? Warum nicht unbegrenzt? Warum nur für Telekom-Kunden und nicht für alle? Ich finde bestimmt noch mehr, worüber ich mich noch aufregen kann.
Ach ja: In anderen Ländern ist das viel günstiger. Die Netzabdeckung eh besser. Skandalös, was hier in Deutschland abläuft.
Ich wandere aus und rege mich dann über all das auf, was in den anderen Ländern schief läuft. Ich finde Gründe zum Meckern! Nicht mit Meckerfritze!!!11111
Bin nicht bei der Telekom und im Grunde ist es mir egal was da als Aktion läuft. Mein jetziger Tarif enthält ein größeres Datenvolumen als ich nutze, da würde auch ein Geschenk nichts dran ändern. Der gewählte Tarif ist halt für den Fall der Fälle.
Aber als Kunde komme ich mir immer veräppelt vor, wenn man etwas „geschenkt“ bekommt. Für mich heißt das eigentlich, dass ich bisher Zuviel bezahle, die gekaufte Leistung dauerhaft billiger sein könnte, oder dauerhaft mehr Leistung für das überwiesene Geld erbracht werden könnte.
Von irgendwelchen Gestalten angepflaumt zu werden – die es gewohnt sind von anderen bezahlte Dinge abzugreifen, weil sie nicht raffen dass immer jemand dafür zahlt … macht es bestimmt auch nicht gerade besser. ;o)
Wäre ja bestimmt unmöglich, sinnvollere Goodies nur an Kunden auszuschütten, die schon Zeitraum x dabei sind; dann hätte sich die ganze Diskussion aber zu schnell erledigt; eher schlecht wenn man evtl. lieber Unruhe schüren mag.
Wenn mit diesem Blog-Eintrag das „Geschenk des unbegrenzten Datenvolumens wegen Wegfall der StreamOn Option“ gemeint ist, dann ist sie inhaltlich nicht ganz richtig.
Zumindest kann ich (Geschäftskunde mit StreamOn) zwischen 1.4. und 31.5. auf pass.telekom.de ein Geschenk aktivieren, das mir 90 Tage lang deutschlandweit unbegrenztes Datenvolumen beschert.
Das ist eine zusätzliche Aktion und hat nichts mit der von dir genannten Mail zu tun.
Und was hat die Aktion im April mit der Aktion im März zu tun? Nichts. das sind zwei unterschiedliche Aktionen
Eine nette Aktion und für man einen bestimmt interessant.
Aber mich würde ehrlich mal interessieren, wie hoch der reelle Verbrauch im Schnitt wo wirklich ist.
Wenn ich überlege, dass ich weite Teile des Tages in irgendeinem WLAN hänge und mitunter noch nicht mal die 500MB Datengeschenkt komplett verbrauche, geschweige denn, meine 5GB Volumen.
Aber ich weiß auch, dass ich nicht repräsentativ bin, daher wären die Zahlen mal echt interessant.
Kleines Gegenbeispiel – nachdem ich zuhause aktuell nur VDSL mit 40 MBit/s und seit einigen Monaten LTE/5G mit 380-450 MBit habe nutze ich VDSL kaum noch. Zuhause geht alles mit einer MultiSIM über die Fritz!Box 6890 LTE, am Handy und Tablet nutze ich 5G. Obwohl ohne Videostreaming Abo komm ich alleine am Handy auf ca. 30 GB/Monat (hauptsächlich YouTube/Musikstreaming und Cloud), Tablet und Router daheim bringen es auf ca. 150 GB. Selbst im Roaming hatte ich übers Wochenende 6 GB weil ich nicht das elendlangsame Hotel WLAN nutzen wollte.
Mein Fazit ist, dass die Leute das verbrauchen was sie bezahlen können und erst wenn es Tarife ohne Einschränkungen gibt sieht man wo in Wirklichkeit die Grenzen liegen.
Könnt ihr das buchen? Bei mir in der App ist kein Button
Nur die 500 MB
Bei mir ist ebenfalls noch nichts zu sehen unter pass.telekom.de