OnePlus Pad: Erstes Tablet von OnePlus kommt nach Europa

Zu den Neuvorstellungen von OnePlus zählten mit dem OnePlus 11 und den OnePlus Buds Pro 2 nicht nur Smartphone und True-Wireless-Kopfhörer, sondern auch ein Tablet. Das erste Tablet aus dem Hause der BBK-Tochter hört auf den Namen „OnePlus Pad“. Zu uns nach Deutschland kommen nur die Kopfhörer, aber in anderen europäischen Ländern, so auch bei unseren Nachbarn in Österreich, geht das OnePlus Pad an den Start.

Das OnePlus Pad verfügt über ein 11,61 Zoll (ca. 29 cm) großes LC-Display. Es hat eine Auflösung von 2800 x 2000 Pixel (296 PPI) und ein ungewöhnliches Seitenverhältnis von 7:5. Bei den Maßen sind 258 x 189 x 6,5 Millimeter angegeben. Während die Aktualisierungsrate des Panels zwischen 60 und 144 Hz variiert, sind auch Abtastraten von bis zu 144 Hz möglich. Bei der Display-Helligkeit gibt OnePlus 500 Nits an.

Im Inneren des Aluminium-Unibody-Gehäuses werkelt ein MediaTek Dimensity 9000, der huckepack mit einem 5G-Modem kommt. Neben 5G ist in puncto Konnektivität auch an Wi-Fi 6 sowie Bluetooth 5.3 gedacht. Zur Seite stehen 8 GB Arbeitsspeicher (LPDDR5) sowie 128 GB Speicherplatz (UFS 3.1).

Bei der Akkukapazität stehen auf dem Datenblatt des 552-Gramm-schweren Tablets 9510 mAh/36,99 Wh, die sich mittels 67-Watt-Ladung (SuperVOOC) wieder schnell am USB-C-Anschluss aufladen lassen. Weitere Besonderheit? Gleich vier Lautsprecher sind im OnePlus Pad verbaut. Man protzt mit einer Dolby-Atmos-Zertifizierung, beim Display ebenso mit dem Pendant „Dolby Vision“.

Erhältlich ist das OnePlus Pad in der Farbe Halo Green. Zum derzeitigen Stand der Dinge lässt sich das OnePlus-Tablet nicht in Deutschland erwerben, sicherlich aber bei diversen in Nachbarländern beheimateten Shops, die nach Deutschland liefern. In Sachen Zubehör steht eine Magnettastatur mit Touchpad bereit. Optional gibt es mit dem OnePlus Stylo zudem einen magnetischen Eingabestift mit einer Eingabeverzögerung von 2 ms. Preise sowie Verfügbarkeitsdaten nannte der chinesische Hersteller bislang keine.

Neuigkeiten hatte man im Rahmen des Launch-Events auch bezüglich des OnePlus Keyboard zu vermelden. Für die Tastatur, welche man in Zusammenarbeit mit Keychron entwickelt, gab es bereits in den vergangenen Wochen erste Details. OnePlus wird die Tastatur im Rahmen von „OnePlus Featuring“ auf den Markt bringen. Da tut man sich mit Partnern zusammen und entwickelt gemeinsame Produkte.

Im Falle des ersten Produkts mit Keychron wurde daraus das OnePlus Featuring Keyboard 81 Pro. Es handelt sich hierbei um eine mechanische Tastatur. Diese ist in den Varianten „Winter Bonfire“ sowie „Summer Breeze“ bereits in den OnePlus-Online-Shops angeteasert – auch im deutschen Store.

CNC-Gefräst aus Aluminium ist das Chassis. Beim Dichtungsdesign setzt man auf eine doppelte Dichtung, was hörbare Geräusche dämpft, aber dennoch ein gutes Tippgefühl geben soll. Die Switches sind Hot-Swap-fähig. Außerdem setzt OnePlus auf Open-Source-Software. Die Tastatur soll sich unter Windows, Linux sowie macOS gleichermaßen nutzen lassen.

Nettes Detail: Der OnePlus-Alert-Slider findet als ikonischer Schieberegler seinen Platz. Die ESC-Taste wurde durch ein rotes OnePlus-Logo ersetzt. Weitere Besonderheit: Ein Drehrad.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. Genau mein Tastatur-Layout. Feier ich.
    Wird leider sicher ein saftiges Preisschild am Keyboard kleben.

  2. Ich hoffe, Samsung schaut sich das mit der Kamera am Tablet hinten nicht ab. Das sieht ja scheußlich aus.
    Und welchen Sinn hat auf der Tastatur der OnePlus-Button, statt ESC?

    • Der ESC Button hat nur das OnePlus Branding, mehr nicht.

      Die Tastatur macht mich gerade richtig an. Die muss ich mir genauer anschauen, wenn sie erscheint. 🙂

  3. Bei dem Top Down Blick war ich mir erst nicht sicher, ob ihr ausversehen ein iPad Bild genommen habt 😀

  4. Was will ich denn mit 500 nits? Arg duster wenn ich überlege, dass mein iphone 14 pro auf 2000 kommen kann und sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung ab lesen lässt ( War beim 12 mini nicht der Fall).

  5. Wahrscheinlich der gleiche Software Support wie bei den Smartphones ? Nein danke ! Android auf Tablest hat einfach keinen guten Stand (ist sehr geschönt ausgedrückt)

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.