FRITZ!Box 7590 AX: Version 7.39-103041 von FRITZ!OS im Labor

AVM hat ein Laborupdate für die FRITZ!Box 7590 AX veröffentlicht. Konkret handelt es sich um die Version 7.39-103041 von FRITZ!OS, das man per Update oder Neuinstallation beziehen kann. Das Changelog sieht wie folgt aus:

Verbesserungen im FRITZ!OS 7.39-103041 innerhalb FRITZ! Labor

WLAN:

  • Behoben Traffic class für Datenpakete nicht korrekt
  • Behoben WLAN-Geräte im 2,4-GHz-Band konnten sich nach einer Radar-Erkennung auf dem 5-GHz-Band (ZeroWaitDFS) nicht mit maximal 4 Datenströmen verbinden
  • Verbesserung Stabilität angehoben

Hinweis für Nutzer, die keine Labor-Version einsetzen, dies aber mal ausprobieren wollen:

  1. Lest und bestätigt den angezeigten Hinweis auf der Labor-Seite von AVM zu eurer FRITZ!Box.
  2. Klickt auf „Download“ und speichert die Datei auf eurem Computer.
  3. Entpackt die Labor-Datei (*.zip).
  4. Führt das Update über die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box durch und wählt in der Fußzeile „Ansicht: Erweitert“ aus.
  5. Wählt im Menü „System / Update“.
  6. Wählt die Registerkarte „FRITZ!OS-Datei“. Sichert die Einstellungen eurer FRITZ!Box. Die Ausführung muss zusätzlich bestätigt werden.
  7. Wählt über „Datei auswählen“ die Firmware-Datei aus, die ihr zuvor heruntergeladen habt.
  8. Klickt auf „Update starten“.
  9. Folgt den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Während des Updatevorgangs blinkt die Leuchtdiode „Info“ der FRITZ!Box. Diese erlischt, wenn der Update-Vorgang abgeschlossen ist. Habt etwas Geduld, dieser Vorgang kann einige Minuten dauern. Sobald das Update abgeschlossen ist, wird die FRITZ!Box neu gestartet und ist anschließend wieder betriebsbereit.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

12 Kommentare

  1. Hab jetzt die Tage meine Routermiete erneuert und bin von 7590 auf 7590 ax gewechselt.
    Leider kann ich die Einstellungen nicht übertragen, da die alte Fritzbox eine neuere Firmware hat (7.5 vs. 7.39).
    Verstehe die Updatepolitik von AVM nicht… schon irgendwie peinlich das Ganze.
    Hab eigentlich gedacht, zuerst wird immer das Flaggschiff bedient und dann folgen die alten Fritten.

    • Ach, Migrationen bekommen die nicht so richtig hin.
      Guck mal, die AX Version unterscheidet sich eigentlich nur von dem WLAN Chip. Absolut genial, dass die das OS nicht draufbekommen, obwohl die das OS praktisch schon fertig haben. Mega. Weiter so.

      • Stimmt so nicht ganz. Die 7590AX hat ein komplett anderes SOC als die 7590.
        Ich verstehe auch die ganze Meckerei bezüglich des Updates nicht! Was funktioniert denn bei der offiziellen Firmware nicht, dass man so erpicht auf das neue Update ist? Was spricht gegen hinreichende Tests, so dass man nicht irgendwann eine fehlerbehaftete Firmware bekommt? Und nicht zu vergessen, das Update ist kostenlos! Denkt mal drüber nach!

        • Welcher SoC soll das sein? Ausser WLAN Chip gib es keinen Unterschied und das wars auch.
          https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590
          vs.
          https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7590_AX

          Die Fritz OS fungiert doch inzwischen nur als High Level Wrapper. Was bitte soll schwer sein, WLAN an und Auszuschalten? Natürlich ist das nicht das Problem, sondern siehe die ganzen jämmerlichen Changelogs. Never Ending Firmware Probleme weil die keine anständigen WLAN Entwickler haben. Siehe Post von Heisenberg. Stichwort „Kinderkrankheit“

          Die sollen das OS raus bringen und den ganzen low levelkram gesondert patchen. Oft sind es Fehler die es jetzt auch schon gibt, aber dieses elendige Versprechen brechen ist abartig. Die leute warten schließlich auf ihr „kostenloses“ Update, damit die Wireguard benutzen. Aber wem sag ich das, lasst uns alle eine Beta installieren 😉

        • André Mondri says:

          Den ersten Beitrag lesen und verstehen. Ich habe das gleiche Problem. AVM könnte wenigstens ein Tool zur Verfügung stellen um die Geräte, Telefone und Zugangsdaten sowie WLAN Einstellungen sofort zu übertragen.

          • Bin auch betroffen. 7590 mit v7.50 gemietet und die 7590 AX wartet bis ich endlich die Daten und Einstellungen übertragen kann. Zugangsdaten, Telefone, WLAN, Smart Home Geräte und Routinen. AVM sollte da echt mal Alternativen bieten.

    • DSL Flaggschiff ist doch die 7590, die AX Version ist doch nur ein Aufsatz mit der ein oder anderen kinderkrankheit, und schlechteren Modem, inzwischen sogar auch noch gestrichenen ISDN port.
      Das neue dsl-flaggschiff ist die 7690 welche es aber nicht mal als Ankündigung gibt. 😉

      Und was die Firmware betrifft geht es auch darum was die verkaufszahlen sagen, die hängenden Zeitplan hat hinterher und so erreichen sie bei einem Rollout dann wenigstens viele Leute wenn es erstmal Kombination Flaggschiff und verkaufszahlen ist.

      Dazu können einzelne Geräte dann ja auch Probleme bereiten was dann auch noch mal die Auslieferung verzögert.

      Und wenn hier unter mir einer schreibt dass sich nur der WLAN Chip unterscheidet (es ist aber auch noch das DSL Modem), dann kannst du mal sehen wie viele kinderkrankheiten dieses WiFi 6 Zeug mindestens bei AVM noch hat. xD

  2. Ist deine Aussage bzgl. des schlechten Modems nur nach geplappert oder stützt sich deine Aussage auf eigene Erfahrungen?
    Bei meiner 7590ax läuft das Modem seit Anbeginn sehr stabil und synchronisiert durchgehend mit annähernder Leitungskapazitätsgrenze.

    Wer heutzutage noch ISDN verwendet faxt vermutlich auch noch.

    • Beruhig dich erst mal, das ist nur ein Plastik Router, und ist nun mal kein top Nachfolger der 7590 das wäre wie gesagt die 7690, bin aber auch fast drauf reingefallen.
      Benutze auch kein ISDN trotzdem wurde da was zusammen gestrichen ändert nichts dran.
      Das Ding kann ich mal vernünftig DFS siehe change Log, und ist sogar komplett ohne auf dem Markt gekommen, bin zwar nicht von Radar betroffen aber trotzdem peinlich, so wie das nachträgliche streichen von 160mhz im AVM 3000.
      Und Fax ist immer noch ein legitimes Mittel der Wahl, wir leben immerhin in Deutschland, hat mit ISDN absolut nichts zu tun ist aber im Gegensatz zu E-Mail rechtsgültig, und dank versandbestätigung auch kostengünstiger als ein Einschreiben, so what?
      Und beim Modem freu dich wenn’s bei dir läuft, haben sie es jetzt allgemeingültig stabil bekommen in der aktuellen Beta oder wie?
      Wie sagt AVM diplomatisch selber dazu „an unterschiedlichen Anschlüssen kann es zu unterschiedlichen Ergebnissen führen“ lol. xD

  3. Ein Betroffener says:

    Ich hab noch ne 7590 und das 7.50 Update ist eine einzige Katastrophe. Ich habe extra mit dem Update etwas gewartet und habe erst vor zwei Wochen aktualisiert. Seitdem stürzt meine FRITZ!Box alle 2-3 Tage einfach ab und startet neu. Ich kann mich nicht erinnern, dass die das sonst überhaupt auch nur einmal im Jahr gemacht hätte. Keine Ahnung, was an meinem Setup das Problem ist, ich habe insgesamt fünf Fritz Repeater 2400 und durch SmartHome sicher zwischen 80-100 WLAN Clients, das war aber vorher kein Problem.

    • Ich hatte am Anfang immer DSL Abbruch nach dem Update, war schon nervig denn unsere Leitung ist so lala, war froh dass sie in den letzten Jahren stabil gelaufen ist, aber das hat sich Gott sei Dank eingependelt ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
      Und mir ist ein LAN Port ausgefallen, da musst du erstmal drauf kommen, ich habe am PC alles gemacht inklusive TCP optimizer, bis ich dann irgendwann die Kabel quer getauscht habe, aber davon sind auch noch andere betroffen wenn man im IP-Phone Forum und so weiter schaut.

      Ansonsten Gott sei Dank keine Auffälligkeiten, obwohl ich eigentlich in jedem Menü irgendwas verändert habe, und das Ding sogar noch aus einer Sicherung damals aus der 7490 irgendwann mal eingerichtet wurde.

      Trotzdem nicht mehr feierlich was AVM hier abliefert, wurde ja schon damals auf Ende Sommer verschoben, ich glaube inzwischen die haben einfach die jahreszahl verwechselt.

      Aber eigentlich ist man schon gewohnt dass nach einem größeren Update noch mal das eine oder andere nachgeschoben werden muss, kann es aber auch immer nicht sein lassen sofort zu updaten egal welches Gerät.

  4. Ich hatte am Anfang immer DSL Abbruch nach dem Update, war schon nervig denn unsere Leitung ist so lala, war froh dass sie in den letzten Jahren stabil gelaufen ist, aber das hat sich Gott sei Dank eingependelt ohne dass ich irgendwas gemacht habe.
    Und mir ist ein LAN Port ausgefallen, da musst du erstmal drauf kommen, ich habe am PC alles gemacht inklusive TCP optimizer, bis ich dann irgendwann die Kabel quer getauscht habe, aber davon sind auch noch andere betroffen wenn man im IP-Phone Forum und so weiter schaut.

    Ansonsten Gott sei Dank keine Auffälligkeiten, obwohl ich eigentlich in jedem Menü irgendwas verändert habe, und das Ding sogar noch aus einer Sicherung damals aus der 7490 irgendwann mal eingerichtet wurde.

    Trotzdem nicht mehr feierlich was AVM hier abliefert, wurde ja schon damals auf Ende Sommer verschoben, ich glaube inzwischen die haben einfach die jahreszahl verwechselt.

    Aber eigentlich ist man schon gewohnt dass nach einem größeren Update noch mal das eine oder andere nachgeschoben werden muss, kann es aber auch immer nicht sein lassen sofort zu updaten egal welches Gerät. 😀

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.