PowerToys 0.67.0 bringen einen Tray-Launcher mit
Die Microsoft PowerToys sind in Version 0.67.0 veröffentlicht worden. Die PowerToys kennen sicherlich die meisten unserer Leser, alle anderen seien kurz ins Boot geholt.
Die Microsoft PowerToys sind kostenlose Werkzeuge für Windows, die von Microsoft entwickelt wurden, um Benutzern Funktionalität und Anpassbarkeit hinzuzufügen. Diese Tools umfassen Funktionen wie die Verwaltung von Fenstern, die Anpassung der Mauszeiger, das Hinzufügen von Tastenkombinationen und vieles mehr. Die PowerToys sind hauptsächlich für Technikbegeisterte gedacht, die Windows auf eine Art und Weise anpassen möchten, die nicht durch die Standardeinstellungen bereitgestellt wird. Persönliche Sicht der Dinge: Eigentlich ein Must Have.
Die Version PowerToys 0.67.0 bringt nun eine kleine Neuerung neben einigen Fehlerbehebungen mit. Das Highlight dieser Version ist die Verfügbarkeit des Schnellzugriffs für die Taskleiste, siehe auch unser Bildschirmfoto über diesem Absatz. Die aktuelle Version findet man bei GitHub, da gibt es auch das volle Changelog mit den Detailverbesserungen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Endlich! Das habe ich schon lange vermisst… für selten genutzte Funktionen die Hotkeys im Kopf zu haben hat bei mir eher schlecht funktioniert.
Ich finde das etwas unglücklich umgesetzt.
In den Shortcuts kann man nur diejenigen Tools aufrufen, die aktiv sind.
Wenn sie aber aktiv sind, ist auch immer eine Tastenkombination zugewiesen; man kann den Aufruf per Tastenkombination nicht deaktivieren. Daher habe ich einige Tools deaktiviert, obwohl ich sie hilfreich finde; einfach weil ich sie nicht versehentlich aufrufen möchte. Insofern nützt dieser Tray-Shortcut-Weg in diesem Fall nicht wirklich.
Hört sich für mich nach einem Anwendungsfall für Autohotkey an. Die Tastenkombinationen, die man nicht versehentlich auslösen will, anfangen, die Tray nutzen.
Super Idee, danke.
Und dabei fiel mir auf, dass ich dafür nicht mal Autohotkey bemühen muss: die PowerToys haben doch selbst diesen Tastaturmanager. Damit kann man Tasten und Tastenkombinationen umwidmen, z.B. zu „Undefined“ (dann machen die gar nichts).
Klappt prima!
Wieso Microsoft die in den Powertoys enthaltenen Funktionen nicht standardmäßig mit Windows ausliefert ist mir absolut schleierhaft!