Universals Streaming-Dienst Peacock kommt auf über 20 Mio. Abonnenten

Der Streaming-Dienst von NBCUniversal kann einen ersten Achtungserfolg verbuchen: Man kommt mittlerweile auf über 20 Mio. Abonnenten. Im Vergleich mit Größen wie Prime Video, Netflix oder auch nur Disney+ mag das überschaubar wirken, allerdings ist Peacock auch in deutlich weniger Märkten vertreten. Beispielsweise ist Peacock aufgrund der ausgelaufenen Vereinbarung mit Sky Deutschland aus unseren Gefilden wieder entschwunden.

Comcast konnte laut Deadline durch den Erfolg von Peacock dann auch an der Börse stärker punkten, als von Analysten erwartet. So heimste Peacock im vierten Quartal 2022 rund 5 Mio. neue Abonnenten ein. Geholfen hat dem Streaming-Dienst offenbar auch, dass man sich bei NBCUniversal mittlerweile mehr auf die Vermarktung des kostenpflichtigen Abonnements statt des werbefinanzierten Tarifs fokussiert.

Peacock brachte dem Mutterkonzern im Jahr 2022 somit rund 2,1 Mrd. US-Dollar an Einnahmen ein – allein 660 Mio. US-Dollar im vierten Quartal 2022. Dennoch kam es zu einem Verlust von 978 Mio. US-Dollar, weil der Streaming-Dienst sich nicht selbst finanziell tragen kann.

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Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

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3 Kommentare

  1. Ziemlich schade, dass sie nicht auf dem deutschen Markt unterwegs sind, denn gerade die Chicago-Dynasty (Chicago Med, Chicago Fire, Chicago PD) habe ich sehr gerne geschaut, was nun nicht mehr so leicht geht.

  2. Ich warte auf die Meldung „Universal+ startet in Deutschland“

    Und wenn wir dabei sind werfe ich noch AMC+ und MGM+ dazu.

    Am Ende verliert wirklich jeder den Überblick wie viele Anbieter auf dem deutschen Markt sind.

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