Windows: Startmenü, Windows-Suche und UWP-Anwendungen können Probleme beim Öffnen haben

Nutzer konnten unter Windows 10 und Windows 11 unter Umständen Probleme beim Öffnen des Startmenüs und mehr haben: Das Startmenü, die Windows-Suche und Universal Windows Platform (UWP)-Apps funktionieren möglicherweise nicht wie erwartet oder haben Probleme beim Öffnen.

Auf betroffenen Windows-Geräten können Registrierungsschlüssel oder Daten beschädigt sein, was sich auf Anwendungen auswirken kann, die Microsofts Office-APIs zur Integration mit Windows, Microsoft Office oder Microsoft Outlook oder Outlook Calendar verwenden.

Ein Beispiel für eine von diesem Problem betroffene Anwendung ist ClickShare. Das zugrundeliegende Problem wird laut Microsoft nicht durch die Installation eines Windows-Updates verursacht, sondern kann durch ein Update für eine betroffene Anwendung herbeigeführt werden.

Um dieses Problem zu umgehen, können Nutzer Anwendungen deinstallieren, die mit Windows, Microsoft Office, Microsoft Outlook oder Outlook Calendar integriert sind. Möglicherweise sind auch Updates für betroffene Anwendungen oder Hinweise vom Entwickler der Anwendung verfügbar. Microsoft ist derzeit dabei, das Problem zu untersuchen und wird demnächst ein Update bereitstellen.

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Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

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5 Kommentare

  1. Das ist der Windows totmannschalter, so lange neue Bugs kommen wissen wir das noch dran gearbeitet wird, sollte mal alles laufen für mehr als 30 Tage bitte beim FBI melden!

  2. Ich hatte gestern einen Rechner hier in Behandlung, bei dem das Startmenü gar nicht mehr öffnete. UWP Apps gingen teilweise noch (z. B. die Einstellungen-App). Der Windows Defender ließ sich nicht öffnen und die Windows-Suche war komplett defekt.
    Mögliche Hilfestellungen wie das erneute Registrieren diverser Pakete via Powershell hat nicht geholfen.

    „Um dieses Problem zu umgehen, können Nutzer Anwendungen deinstallieren, die mit Windows, Microsoft Office, Microsoft Outlook oder Outlook Calendar integriert sind.“

    Was ist das für eine Hilfestellung? Das klingt für mich wenig hilfreich.. in meinem Fall half nur eine Reparaturinstallation (Dateien und Apps / Programme werden beibehalten).

    • Wir haben folgende zwei Lösungen identifiziert, bei uns war Clickshare die Anwendungen, die den Fehler auslöste:
      In beiden Fällen Clickshare löschen, danach den Autostart kontrollieren, dass dieser Eintrag auf jeden Fall raus ist, sowie die laufende Anwendung beenden
      – radikale Lösung -> neues Windows Profil anlegen. Das reine löschen der Anwendung bringt nichts, da man die Einträge neu registrieren muss
      – bequeme Lösung ist es per Powershell die FixUserShellFolderPermissions.ps1 von Mircorosft nach der Deinstallation laufen zu lassen.

      Danach läuft alles wieder wie gewohnt

  3. Bei uns trat der Fehler auch auf.
    Barco Clickshare war teils gar nicht installiert, dafür Cisco Jabber.
    Ein Update wurde dafür aber nicht eingespielt, sondern definitiv lediglich ein Windows Update und danach trat der Fehler auf.

    Dank des Powershell-Skriptes und des herauslösens von CIsco Jabber und Barco ClikShare aus dem Autostart lässt sich das nun „relativ“ unaufwändig beheben..
    Der erste Lösungsansatz war: Profil aus Backup am Server wieder herstellen, Lokal am Client löschen, Benutzer neu synchronisieren – und dabei gabs keine Garantie, dass der Fehler nicht wieder auftrat, da zu dem Zeitpunkt die eigentliche Ursache noch nicht klar war.

    Bei allen noch nicht betroffenen Benutzern haben wir vorsorglich Barco ClickShare und Cisco Jabber aus dem Autostart entfernt.

  4. Habt ihr das auch unter Windows 11, wenn ihr das WLAN-Feld öffnet, das der einige Sekunden hakt und alles komplett schwarz ist?

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