Steam: Erstmals 10 Mio. Spieler gleichzeitig beim Zocken
Steam hat einen neuen Meilenstein erreicht: Am Wochenende waren erstmals parallel mehr als 10 Mio. Menschen gleichzeitig via Steam in Spielen online. Parallel erreichte man auch einen neuen Rekord, was die Anzahl der eingeloggten Nutzer betrifft: Das waren über 33 Mio. Menschen gleichzeitig.
Oftmals wird in den Medien vor allem der zuletzt genannte Wert aufgegriffen, allerdings sagt er im Grunde weniger aus, da der Steam-Client hier möglicherweise einfach im Autostart platziert gewesen ist und Anwender eingeloggt sind, ohne Steam aktiv zu nutzen. Eigentlich ist also spannender, dass tatsächlich über 10 Mio. Steam-Nutzer erstmals parallel Spiele genutzt haben.
Steam has reached 10 million concurrent in-game players for the first time, as well as 32 million concurrently online users today.https://t.co/D6WDHbz0B4 pic.twitter.com/rbRabSCLye
— SteamDB (@SteamDB) January 7, 2023
An Steam kommt man als PC-Gamer heute mittlerweile kaum noch vorbei und auch ich nutze den Dienst freilich. Ich erinnere mich allerdings auch noch an die Zeit, als ich jegliche Bindung eines Spiels an digitale Plattformen boykottierte und Steam anfangs aus dem Weg gegangen bin. Bei mir änderte sich das dann damals zwangsweise durch „Half-Life 2“. Mittlerweile sind optische Medien für PC-Spiele kaum noch anzutreffen, was dann zu Aufwind für nicht nur Steam, sondern etwa auch den Epic Games Store oder GOG.com geführt hat.
# | Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|---|
1 | Half-Life - Deutsche Version | 16,13 EUR | Bei Amazon ansehen | |
2 | Half-Life - Generation v3 | 7,88 EUR | Bei Amazon ansehen | |
3 | Half-Life - Counter-Strike | 10,95 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Irgendwie wirkt die Zahl global gesehen doch irgendwie sehr klein
Zeitzonen und gleichzeitig und so, am Ende geht es auch nur um Videospiele. Wie viele da draußen haben überhaupt die Möglichkeit? Und Steam mag zwar der Platzhirsch sein, aber am Ende auch nich einzige Möglichkeit Videospiele zu konsumieren.
Finde ich erschreckend wenig.
Eine Tatort-Folge hat > 10 Millionen Zuschauer. In Deutschland.
Und die führende Gaming-Plattform kommt weltweit nur maximal auf 10 Millionen gleichzeitige Nutzer?!
Die führende Plattform auf dem pc. Der pc ist aber an sich nicht die führende Plattform. Konsolen haben 200 Millionen Spieler und mobile sind wir im Milliarden bereich
Nicht vergessen, dass Konsolen ja nicht gezählt werden…