WhatsApp bekommt Funktion gegen Internetsperren

In einigen Ländern werden Dienste und auch Messenger gesperrt. Das gilt in einigen Ländern auch für WhatsApp. Um dagegen vorzugehen, bietet WhatsApp Nutzern jetzt weltweit Proxy-Unterstützung für WhatsApp an. Das heißt, dass Benutzer selbst bei blockierter oder unterbrochener Verbindung weiterhin Zugang zu WhatsApp haben können. Mit einem Proxy kann man WhatsApp über Server benutzen, die von freiwilligen Helfern und Organisationen weltweit eingerichtet wurden, damit Benutzer ungehindert frei kommunizieren können. Wie man einen solchen Server errichtet, steht hier beschrieben.

Verbindung zu einem Proxy auf Android-Geräten herstellen
  • Vergewissere dich, dass du die neueste Version von WhatsApp verwendest.
  • Tippe auf dem Chats-Reiter auf Weitere Optionen > Einstellungen.
  • Tippe auf Speicher und Daten > Proxy.
  • Tippe auf Proxy verwenden.
  • Tippe auf Proxy festlegen und gib die Adresse des Proxyservers ein.
  • Tippe auf Speichern.
  • Ein Häkchen  zeigt an, wenn die Verbindung hergestellt werden konnte.
  • Wenn du über den Proxy noch immer keine WhatsApp-Nachrichten senden oder empfangen kannst, wurde der Proxy möglicherweise blockiert. Halte die Adresse des blockierten Proxyservers lange gedrückt, um sie zu löschen. Gib anschließend die Adresse eines anderen Proxyservers ein, um es erneut zu versuchen.
Verbindung zu einem Proxy auf iPhones herstellen
  • Vergewissere dich, dass du die neueste Version von WhatsApp verwendest.
  • Öffne die Einstellungen in WhatsApp.
  • Tippe auf Speicher und Daten > Proxy.
  • Tippe auf Proxy verwenden.
  • Gib die Adresse des Proxyservers an und tippe auf Sichern, um eine Verbindung herzustellen.
  • Ein Häkchen zeigt an, wenn die Verbindung hergestellt werden konnte.
  • Wenn du über den Proxy noch immer keine WhatsApp-Nachrichten senden oder empfangen kannst, wurde der Proxy möglicherweise blockiert. Versuche es mit der Adresse eines anderen Proxyservers.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Whatsapp sollte eine Option „use regularly XMPP“ anbieten. Die Robin-Hood-Option zur Wahrung der Freiheit ist einfach nur erbärmlich, da Onion und jeder weiterer VPN genau die gleiche Möglichkeit bietet. Das zeigt halt nur wieder den Geniestreich von WA, ähnlich der Telefonnummerverknüpfung, alles unter einer Anwendung zu vereinen.

    Meta und Konsorten fürchten einfach den Untergang aber mit der Flagge zur *Freiheit* trifft Meta ja genau den Zahn der Zeit

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.