TSMC: Apple-Zulieferer startet Produktion von 3-nm-Chips
Man muss kein Orakel zu sein, um vorherzusagen, dass Apple auch 2023 neue iPhones vorstellen wird. Auch das neue Smartphone wird wieder mit einem Chip daherkommen, der ein Leistungspotential mitbringt, das die nächsten Jahre gut ausreichen dürfte. Laut Bloomberg könnte das ein 3-nm-SoC (Apple A17) sein.
Demnach hat TSMC die Produktion der neuen Chips gerade aufgenommen. Die 3-nm-Technologie hat den Vorteil, dass die Chips genauso leistungsfähig sind, wie die Chips, die im 5-nm-Verfahren gefertigt werden, aber wesentlich weniger Energie benötigen. 35 Prozent weniger sollen es genauer gesagt sein.
Aktuell werden die SoCs in Taiwan gefertigt. Sobald die neuen Fabriken in den USA fertig sind, soll auch dort ab 2026 gefertigt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Hoffentlich auch im iPhone 15 und nicht nur im Pro…
Ich befürchte fast, dass das gute Zeug nur noch in das Pro kommt und das wiederum immer weiter künstlich verteuert wird (wer brauch einen Edelstahlrahmen?).
Laut teltarif.de scheint man da wieder umzudenken so schlecht jetzt das Plus und normale 14er laufen. Ich hab es dieses Jahr ausgelassen und wenn es wirklich so ist das ist auf Pro muss, würde es wirklich ein drei Jahres Zyklus werden…
Also wenn ich ehrlich bin. Apple hat es nicht anders verdient, dass es jetzt so schlecht läuft. Überteuerte Preise, kaum Neuerungen, kleinere Modelle werden künstlich um Funktionen beschnitten.
Glaube das liegt an der globalen Wirtschaftlichen Flaute
Also wie bei jeden anderen Hersteller auch… Was für „bahnbrechende“ Neuerungen außer das drölfigzigtausendste Kamera-Mini-Update erwartest du denn? Braucht es jedes Jahr das neueste Gerät oder würde es einfach auch Sinn machen, nicht mehr jedes Jahr oder aller zwei Jahre sondern vielleicht aller 3-4 Jahre ein neues Smartphone zu kaufen, dass dann ggfs. sogar etwas mehr „neue“ Features mitbringt?
Ich finde immer dieses „Kaum Neuerungen“ so richtig witzig. Und nie kann mir jemand die Frage beantworteten, welche Neuerungen Apple & Co. denn bringen sollen. Also „echte“ Neuerungen, die auch etwas bringen. Die eine gewisse Marktreife haben. Nur um mal direkt das „Experiment“ Foldable auszuklammern. Denn mehr als Experimente sind die Dinger nicht.
Und das Apple aktuell dabei ist, dass „normale“ iPhone und das Pro etwas mehr zu differenzieren liegt letztlich auch am Kunden selbst. Die Leute haben jahrelang entweder das „normale“ iPhone gekauft oder das Pro Max. Das „kleine“ Pro hat sich häufig schlechter verkauft, als das „normale“ iPhone. Also musste man das „kleine“ Pro attraktiver platzieren. Das hat man inzwischen wohl erreicht, weshalb man es sich sogar zutraut, vom „normalen“ iPhone so eine „Max“-Variante am Markt zu platzieren.
(Dass das Mini rausgefallen ist, lag letztlich genauso wenig an der scheinbar zu geringen Nachfrage, als dass sich das gelohnt hätte… Echt schlimm..)
Aber bei einer Sache bin ich dabei: Ich würde mich echt freuen, wenn es vom „Pro“ auch eine Variante mit Alu- oder von mir aus Titanrahmen geben würde. ^^
Das iPhone 14 hat mehr neuerungen als das neue Pixel 6 und da meckerte keiner über nicht Vorhanden seinende Neuerungen.