Aufforderungen zur Anmeldung mit dem Google-Konto deaktivieren

DuckDuckGo hat bereits Ende 2022 bekannt gegeben, dass man in den eigenen Apps nun die aufploppenden Google-Logins blockt, die Partnerseiten einblenden. Erkennt eine Seite einen Google-Nutzer und unterstützt sie das Anmelden mittels Google, dann wird der Nutzer darauf hingewiesen. Das blockt DuckDuckGo.

Solltet ihr DuckDuckGo nicht nutzen – und das sind sicherlich viele, dann versucht es bitte wie folgt: Geht in die Einstellungen eures Google-Kontos und stellt einfach den Punkt „Aufforderungen von Google zur Anmeldung mit Google-Konto“ ab. Damit sollte das Anbieten der Loginmöglichkeit auch unterbunden werden.

Dieser Artikel erschien Ende 2022. Wir haben noch einmal den Ziel-Link aktualisiert, damit ihr auf dem richtigen Stand seid.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

14 Kommentare

  1. Naja, ich das Problem mit dem nervigen Login-Popup auf dem Handy. Dort bin ich nicht bei Google angemeldet, daher bringt es wenig, dies in den Google Einstellungen auszuschalten. Extra dafür DuckDuckGo installieren, eher ach nicht. Bin mit Firefox sehr zufrieden. Gibt es denn keine andere Möglichkeit, zB über eine Regel in Ublock Origin etc?

  2. Oliver Müller says:

    Viel interessanter wäre ja, wie die Aufforderung abgeschaltet werden kann, wenn man gar kein Google Konto besitzt.

  3. Danke!
    Kannte die Option in den Google Einstellungen noch nicht zum deaktivieren.

  4. 1000 Dank! Das ploppt seit einigen Wochen ständig auf und nervt einfach nur. Super!

  5. Ist total nervig, aber irgendwie wird es mir trotzdem noch angezeigt, iobwohl ich es im Google Konto deaktivert habe.

    • Hier auch 🙁

    • Das muss man normal im Browser abstellen und nicht im Google Account, deshalb taucht es immer noch auf.
      Bei Chrome zb bei Datenschutz/Website-Einstellungen/Anmeldung über Drittanbieter

      Bei Edge geht es leider nicht, da fehlt die option.

  6. ok, hatte es schonmal irgendwo eingestellt, aber laut dem Direktlink war es noch aktiviert.
    Besten Dank, hoffe nun ist endlich Ruhe im Karton!

  7. Super. War mir neu, das es diese Option gibt. Ging mir vor allem auf Reddit auf den Keks, wenn ich mal nach ner Lösung für ein Problem gesucht hab.

  8. Tja, aber auch ohne Google Konto bekommt man das ständig angezeigt, sehr nervig!

  9. Das ist wirklich ein pain in the ass. Danke für den Artikel. Nun wäre wirklich noch eine Funktion ohne Google Konto toll. Habe ich zwar, will aber nicht ständig angemeldet sein.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht. Es besteht kein Recht auf die Veröffentlichung eines Kommentars.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Kommentar-Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.