Apple Mail unterstützt BIMI
Vielleicht ist es dem einen oder anderen im September durch die Lappen gegangen: In iOS 16, iPadOS 16 und macOS Ventura 13 oder neuer und auf iCloud.com unterstützt Apple Mail BIMI (Brand Indicators for Message Identification), eine E-Mail-Spezifikation, mit der markengebundene Logos angezeigt werden können. Innerhalb von Apple Mail seht ihr den Hinweis, dass das Ganze digital zertifiziert wurde.
Absender, die BIMI unterstützen, müssen einen Standard der E-Mail-Authentifizierung erfüllen und die Kontrolle über ihre Markenlogos nachweisen. Dazu gehört die Verwendung des DMARC-Sicherheitsstandards (Domain-Based Message Authentication, Reporting and Conformance), einem Tool, das den Domain-Identitätsbetrug verhindern soll.
BIMI arbeitet auch mit VMCs (Verified Mark Certificates) und anderen Formen von BIMI-Nachweisen zusammen, um den Besitz und die Authentizität eines Logos und die Verbindung des Logos zu dieser Domain zu verifizieren. Damit E-Mail-Nachrichten als digital zertifiziert angezeigt werden, müssen sowohl der Absender als auch dein E-Mail-Anbieter die Anforderungen des BIMI-Standards und die Voraussetzungen der Apple-Mail-App erfüllen.
BIMI wurde von verschiedenen Organisationen entwickelt, darunter sind Google, Fastmail, MailChimp, Verizon Media und mehr. Im Endeffekt passiert im Hintergrund nichts anderes, als dass der Sender der Mail authentifiziert und validiert wird. Auch die Gmail-App unterstützt BIMI.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.