Nvidia GameStream: Service für die Shield wird eingestellt
Nvidia GameStream ist eine Funktion, die in den Grafikkarten von Nvidia enthalten ist und es ermöglicht, PC-Spiele auf andere Geräte zu streamen, wie zum Beispiel einen Smart-TV oder eine Set-Top-Box. Dazu muss ein Nvidia-Grafikkarten-Besitzer auf dem PC eine spezielle Software installieren, die dann in der Lage ist, die Spiele-Bilder vom PC auf das andere Gerät zu streamen.
Die Steuerung der Spiele erfolgt dann entweder direkt über das andere Gerät oder über eine separate Steuerung, wie zum Beispiel einen Controller. Um Nvidia GameStream zu nutzen, benötigt man neben einer Nvidia-Grafikkarte auch ein anderes Gerät, das in der Lage ist, das Stream zu empfangen und anzuzeigen. Dazu zählen zum Beispiel Smart-TVs, Set-Top-Boxen oder auch Nvidia-Shield-Geräte.
Und bei den zuletzt genannten wird man nun die Funktion einstellen. Ab Mitte Februar wird ein geplantes Update für die Nvidia-Games-App an Shield-Besitzer ausgeliefert, so das Unternehmen. Mit dem kommenden Update wird die GameStream-Funktion nicht mehr in der App verfügbar sein. Shield-Benutzer können GameStream bis zu diesem Zeitpunkt weiterhin nutzen.
Nvidia verweist auf eine Dritt-Lösung für Nutzer von GameStream. Shield-Besitzer können Steam Link nutzen, um Spiele von ihrem PC auf die Shield zu streamen. Steam Link unterstützt 4K-Streaming und ermöglicht das Streaming auf viele Geräte, darunter PCs, Smartphones und Tablets. Alternativ gibt es auch noch Moonlight. Moonlight (früher Limelight) ist eine Open-Source-Implementierung von Nvidias GameStream-Protokoll.
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Moonlight alleine wird nicht viel bringen, weil die Funktion nicht nur aus den Shield-Geräten entfernt wird, sondern auch aus der GeForce-Experience-App auf dem PC (die als Gegenstück arbeitet). Moonlight gaukelt dem PC mit GeForce Experience ein SHIELD-Gerät vor und erlaubt so das Streamen von GFE auf Android, iOS, PC usw. Ohne die entsprechende Funktion in GFE ist Moonlight also erst mal nutzlos.
Steam Link war für mich nie eine wirkliche alternative, weil das einfach unfassbar schlecht läuft (trotz i9-13900KF und RTX 2080 Ti). Im 120Hz-Modus werden einfach mal 50% der Frames auf dem Empfänger gedroppt, obwohl sie gecaptured und übertragen werden. Damit ist man also wieder bei 60 FPS – und die Latenz ist auch viel höher.
ABER Rettung naht – und vielleicht magst du dieses Stück Software mal im Blog vorstellen: Für Moonlight (Empfänger) gibt es einen Companion namens Sunshine, der sich – anders als GeForce Experience – nicht nur mit Nvidia-Grafikkarten nutzen lässt, sondern auch mit AMD – und das sogar auf Linux und macOS (und nutzt dabei nach Möglichkeit trotzdem die entsprechenden Hardware-Encoder wie z.B. NVENC). Gerade mal ausprobiert, weil es ab Februar dann ja auch für mich relevant läuft – läuft perfekt, das einzige Feature, das momentan noch fehlt, ist das Streamen von HDR-Bildern. Ansonsten klappt 120 FPS ohne merkbare Verzögerung. Hammer 😀 Zu finden bei Github: https://github.com/LizardByte/Sunshine
Dass Nvidia eines der Kaufargumente für SHIELD-TV-Geräte ggü. anderen Streaming-Geräten (Tipp: Moonlight gibt es auch z.B. auf Apple TV!) einfach herauspatcht, finde ich nichtsdestotrotz sehr kritisch. Mal sehen, ob die das wirklich so durchziehen. Und falls ja, ob da jemand gegen vorgeht. Sony hat ja einst auf der PS3 das Feature, Linux-Distros auf der Konsole zu installieren, einfach rausgepatcht und dafür auch ordentlich Ärger bekommen und musste (zumindest in den USA) auch so um die 60 $ pro Person als Entschädigung auszahlen.
Ich habe mir das Ganze mal installiert. Auf meinem Windows PC mit meiner RTX 3090 Sunshine konfiguriert und auf meinem MacBook Pro 14 mit M1 Pro Moonlight. Habe 4k mit 60FPS eingestellt.
Auf dem PC läuft es butterweich und sieht super aus – der „Stream“ ist allerdings alles andere als 60FPS.. und gut ausschauen tut es auch nicht.
Hast du evtl. einen Config-Tipp? Beide sind per LAN verbunden, 1Gbit.
Tatsächlich ist das ein Problem des MacBooks, scheint irgendwie mit dem Herumchecken des MacBooks im Netzwerk für so kram wie AirPlay und AirDrop usw. (Apple Wireless Direct Link) zusammenzuhängen. Wenn man das per Terminal (siehe unten) deaktiviert (tw. hat man mehr Erfolg, wenn man auch die Ortungsdienste abschaltet), klappt es ne Zeit lang flüssig, manchmal muss man aber (in derselben Session!) das Deaktivieren per Terminal wiederholen.
Im Terminal ’sudo /sbin/ifconfig awdl0 down‘ ausführen und mit Passwort bestätigen
Siehe auch https://github.com/moonlight-stream/moonlight-qt/issues/753
Das ist aber kein gute Zeichen, oder? Warum sollten sie auf Shield Geräten die Funktion einstellen, im Treiber aber weiter leben lassen? Ich zocke echt gerne über Moonlight…
Ne, die Funktion im Treiber bzw. in GeForce Experience fliegt auch raus. Mit Sunshine kann man aber weiter Moonlight nutzen.
Nvidia will die Leute zu GeForce Now bringen, schätze ich.
„Und bei den zuletzt genannten wird man nun die Funktion einstellen.“, das letztgenannten war die Shield und der Text geht auch weiter mit Bezug ausschließlich auf die Shield. Dann müsste der Autor hier nochmal nachbessern .
Dass der gesamte Service eingestellt wird, ergibt für mich auch auch mehr Sinn, als dass man den eigenen Service auf eigenen Geräten einstellt, aber für Fremdgeräte weiterbetreibt… ?! Bleibt die Frage, ob das eine beworbene Funktion von Nvidia Grafikkarten und/oder der Shield war? Das wäre dann mehr als grenzwertig!
Für die shield ist es ein immer noch beworbenes Feature – wenn auch inzwischen nicht mehr so prominent. Aber zu der Zeit, als ich meine shield gekauft habe, war es auf jedenfall direkt mit beworben.
Finde es auch etwas komisch, dass sie meinen, damit durchzukommen. Den Support für neue Spiele hatten sie bei Gamestream eh schon eingestellt – hatte da auch mehrmals per Feedback Button nachgefragt, aber nie eine Antwort erhalten. Aktuell muss man neue Spiele immer manuell als Streaming-Spiel hinzufügen.
Aber das Feature jetzt komplett zu entfernen ist mMn so als ob Sony bei der Playstation das lokale Spielen entfernt und dann darauf verweist, dass man ja den Streaming-Dienst nutzen könnte…
klasse extra deshalb erst letzen monat die shield gekauft
Mit Sunshine und Moonlight kannst du weiter dein SHIELD nutzen, siehe meinen Kommentar oben.
(Ich habe mittlerweile aber auf Apple TV umgestellt, da gibt es ja auch Moonlight. Das SHIELD TV läuft irgendwie ziemlich unperformant – ATV ist da irgendwie smoother und unterstützt Atmos über die AirPods, lohnt sich vor allem, wenn man schon im Apple-Ökosystem drin ist, sonst reichen auch Smart-TV-Apps oder günstigere Streaming-Geräte)
Ich habe jetzt auch Sunshine in Verbindung mit Moonlight installiert. Dazu drei Tipps:
1.) Installiert die das „Nightly“-Build von Sunshine. Diese enthält die neuesten Funktionen und reduzierte bei mir den Input Lag praktisch auf null.
2.) Sunshine hat standardmäßig für die Tastatur das US Keyboard Layout. Für das deutsche QWERTZ Layout editiert die sunshine.conf und fügt folgendes am Ende ein:
keybindings = [
0x5a, 0x59,
0x59, 0x5a,
0xbd, 0xdb,
0xdb, 0xba,
0xba, 0xc0,
0xc0, 0xdc,
0xdc, 0xbf,
0xbf, 0xbd,
0xdd, 0xbb,
0xbb, 0xdd
]
3.) Damit ein beim Client angeschlossener Xbox-Controller funktioniert, muss auf dem Host ViGEmBus installiert sein. Siehe https://docs.lizardbyte.dev/projects/sunshine/en/latest/troubleshooting/windows.html .
Für die ersten Schritte der Installation von Sunshine kann auch dieses YouTube-Video noch ganz hilfreich sein:
https://youtu.be/Wb8j8Ojd4YQ
Mit den o.a. Schritten bin ich gut klargekommen und habe null Probleme mit 1080p 60 Hz-Streaming über ein 5 GHz-WLAN. Die Performance ist genauso gut wie mit dem original Nvidia-Streaming, wenn nicht sogar besser.
VG!