Google-App: Nun auch Werbung im Feed
Einige haben es früher im Rahmen eines Tests gesehen, mittlerweile wird die Werbung in der Google-App aber breit gestreut angezeigt. Sowohl in der klassischen Google-App, auch unter iOS, als auch unter Android wird Werbung im Feed angezeigt. Nutzer, die einen Launcher einsetzen, der wie der Pixel Launcher arbeitet und dementsprechend auch den Google-Feed abgreift, sehen auch neuerdings Werbung, wie uns Leser bestätigten. Über das Menü der Werbung kommt man in das neue Anzeigen-Center von Google, hier kann man einstellen, was man sehen möchte und was nicht.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist wirklich Mist! Allein das die Hälfte der verlinkten Beiträge in der Regel nur auf paywall Artikel verlinkt nervt schon. Aber die Werbung macht es nun langsam unbrauchbar…
Bei Paywall-Artikeln ist es ja nur ein einziges Mal. „Keine Inhalte von dieser Quelle anzeigen“ und fertig. Die Werbung ist nun allerdings ein Problem.
Nun ist es soweit, die ersten Systemweiten Apps….
*Ads
Damit werde ich es ab sofort meiden. Hab die Google Search bar schon gegen eine andere ersetzt.
Ich mochte Discover, es bot mir zumindest mal was anderes als 08/15 clickbaits und was irgendwelche Promis wieder machen. Durch Google Discover hab ich auch chaschy Blog kennen und lieben gelernt. Aber mir geht dieses Forcieren von Werbung auf den Keks. Überall wird grad aufgefahren das einem übel wird. Streamingdienste, selbst wenn man schon zahlt, Spotify ebenso inmitten von Podcasts, selbst im teuersten Abo, nun der Kram. Ne danke.. Mal gucken was es für Alternativen gibt wo man sich Interessanten content in nem eigenen Feed anzeigen lassen kann. Danke trotzdem für den Artikel! 🙂
Bei Facebook ist es gefühlt jeder zweite Betrag… Ist mittlerweile echt nicht mehr auszuhalten
Jeder 5. Post ist da jetzt Werbung. Sorry, aber nein. Damit wird der Mist ab sofort nicht mehr genutzt und fertig. Zum Glück gibt’s noch andere Informationsquellen als Google Discover.
Man kann die Werbung wieder deaktivieren, habe ich auch erfolgreich gemacht!!!
Geht dafür in Feed, klickt auf eurer Bild oben-rechts und dann auf „Meine Daten in Google Suche“.
Scrollt dann runter, bis ich zu dem Bereich „Personalisierte Werbung“ mit dem Unterpunkt „Mein Anzeigen-Center“. Dort deaktiviert ihr jetzt „Personalisierte Werbung“ und die Sponsored Beiträge sind wieder verschwunden (neu laden, dauert evtl. paar Minuten)
Danke für die Info.
Auch wenn das jetzt noch funktioniert und die Werbung abstellt, das wird nicht so bleiben. Früher oder später wird man dann unpersonalisierte Werbung bekommen.
Bist du dir da sicher? Wenn ich die Beschreibung in diesem Menüpunkt richtig verstehe, bezieht sich das deaktivieren dieser Funktion lediglich darauf, ob es personalisierte Werbung ist oder eben allgemeine Werbung?!
Ich werde es aber auch mal testen.
Funktioniert und vielen Dank.
Block This! hat vorher wenigstens schon die Bilder geblockt und damit nur halb so störend.
Danke Dirk! you made my day. Zumindest für heute ist noch Schluss damit. Wenn Google das in Zukunft erzwingt, dann ist der komplette Wechsel des ganzen Systems unabdingbar. Parallel muss ich mich nun mit PiHole intensiver auseinander setzen.
Danke, hoffe das bleibt noch lange so. Ansonsten liebe ich adguard
Klasse hat geklappt
danke!
Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass Androiden nur 2 Zwecke erfüllen: Daten sammeln und Werbung ausspielen.
Google ist so uninnovativ, die ziehen einfach überall die Daumenschrauben an in Form „mehr Werbung“. Bei YouTube reizen sie es maßlos aus.
Ich freue mich schon wenn TikTok Querformat flächendeckend einführt und ChatGPT liefert auf viele Fragen auch schon die bessere Antworten als die Google Suche.
Das stimmt ja löeider alles. Aber Apple sammelt genauso fleissig Daten.
Denn selbst wenn User der Analyse und dem Tracking von Daten in den Einstellungen widersprechen, sammelt der US-Konzern weiterhin Nutzerinformationen ….
Einfach mal Googeln, da findet man viel darüber. Man kann keinem Konzern trauen, egal ob Apple Google oder Microsoft.
Du kannst hier: https://www.apple.com/de/legal/privacy/data/
extrem transparent nachlesen unter welchen Bedingungen Apple welche Daten wofür sammelt. Info vorab: Nicht zum Verkaufen.
Auch Google verkauft die gesammelten Daten nicht.
Leider ist das in der Tat so. Daher auf dem Smartphone nur GrapheneOS oder CalyxOS.
Und du meinst, TikTok hat einen anderen Zweck. Jeder kostenlose Dienst hat genau zwei Zwecke: Daten sammeln und Werbung ausspielen. Damit verdienen die ihr Geld. Wenn man keine Werbung will oder zumindest weniger Werbung, dann muss man dafür zahlen. Bei YouTube bspw. hindert das Google natürlich nicht daran, weiter deine Daten zu sammeln. Aber immerhin gibt es weniger Werbung 😉
Wie heißt es so schön: Wenn etwas kostenlos ist, dann bist DU das Produkt.
Google lebt davon. Auf YouTube (und auch TikTok, Twitch & Co.) leben auch die Content Creator davon.
Geiz ist halt nicht geil. Von Geiz kann niemand leben.
Geiz? Von welchem Geiz schreibst Du denn da? Billig Telefone? Teure Telefone? Alles die selbe Problematik. Es fehlt schlicht an Alternativen!
Wieviel Werbung man zu sehen bekommt, hängt von der Person ab, die vor dem Gerät sitzt. Wenn man völlig ahnungslos ist, sieht man sehr viel. Beispiel Youtube. Da gibt es zwei Methoden, um keine Werbung zu sehen: bezahlen oder den richtigen Ad-Blocker verwenden.
Kann man eigentlich einstellen, was im Google Feed bei Pixel angezeigt wird? Zum Beispiel bestimmte Aktien und nicht Nachrichten?
Und dann auch noch Werbung für so Schwachsinns-Autos wie die von Cupra.
Tja, sorry, ich habe zwar ein Google Pixel, aber keine Ahnung, welche diese Google App sein soll – weil es so viele Google Apps gibt. Und was ein Google Feed ist weiß ich auch nicht. Vermutlich etwas, das mich nicht interessiert, sonst würde ich es nutzen. Hab ich ja Glück gehabt.
In der Google-App (auf einem Samsung Galaxy) ist bei nur der Suchbalken. Den Rest habe ich schon immer deaktiviert, auch wenn Google da stehen hat ich solle Discover doch aktivieren um meinen Feed anzuzeigen. Das bleibt aus.
Habe die personalisierte Werbung erst mal abgeschaltet. Hoffentlich kommt da jetzt weniger.
Die Werbung an sich ist zwar nicht so toll. Aber so richtig stört mich nur, dass sie nicht vernünftig abgesetzt ist und erst auf den zweiten Blick als Werbung zu erkennen ist. No go für mich, also kein Feed mehr, sollte das Deaktivieren der personifizierten Werbung nicht dauerhaft helfen.
MS-Launcher + Edge + Webseite auf Homescreen abspeichern = 0 Probleme (seit Jahren).